Brennraum
30. September 2011 Hier tobt der Feuersturm: Im Brennraum eines Verbrennungsmotors wird das Benzin-/Luftgemisch angesaugt, komprimiert, gezündet und dann in die Abgasanlage geleitet. Dazu sind beim Hubkolbenmotor je nach Bauform 2- oder 4 Arbeitstakte erforderlich. Beim 2-Takter geschieht das Ansaugen und Ausstoßen über Strömungskanäle, beim 4-Takter über Ein- und Auslassventile, wobei im Öffnen und Schließen der Ventile die beiden zusätzlichen Arbeitstakte begründet sind.
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Beim Kreiskolbenmotor (Wankelmotor) wird eine periodische Drehbewegung ausgeführt und Turbinen komprimieren mit hintereinander geschalteten Schaufelrädern.
Bei allen Bauformen gleich sind die 4 Arbeitsstufen Ansaugen, Komprimieren, Zünden und Ausblasen. Je nach Bauform entstehen im Brennraum durch das Verbrennen des Gasgemisches Temperaturen bis zu 2.600°C.
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