DOHC Double OverHead Camshaft
30. September 2011 Double OverHead Camshaft ist die Englischsprachige Bezeichnung für eine Ventilsteuerung mit zwei oben liegenden Nockenwellen, auch „Twin Cam“ genannt, bei der pro Zylinder, bzw. Zylinderbank, eine Nockenwelle die Ein- und eine die Auslassventile steuert. Die Steuerung der Ventile erfolgt entweder direkt, oder indirekt über Schlepp- oder Kipphebel. Overhead, also Überkopf, bezeichnet dabei die Lage der Nockenwellen, die sich oberhalb der Schnittlinie Zylinder/Zylinderkopf befinden müssen.
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Der Antrieb der Nockenwellen erfolgt beim Motorrad z.B. über Steuerketten, Steuerstangen oder Königswellen (siehe auch Ducati Desmodromik). Aufgrund der geringen bewegten Massen des Ventiltriebes eignet sich die DOHC Ventilsteuerung ideal für hochdrehende (Motorrad-)Motoren.
Nachteile sind eine komplexere und wartungsintensivere Konstruktion. DOHC ist eine Variante der OHC-Steuerung (teilweise auch SOHC = Single OverHead Camshaft genannt), bei der nur eine zentrale Nockenwelle zum Einsatz kommt.
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