Gabel Tauchrohr / Standrohr
30. September 2011 Das Tauch- und Standrohr sind Bestandteile der Teleskopgabel eines Motorrades, welche das Vorderrad aufnimmt. Dabei nimmt das Standrohr das Tauchrohr auf. Das Tauchrohr wird beim Einfedern in das Standrohr hineingeschoben und beim Ausfedern wieder herausgedrückt. Das Tauchrohr wird auch Gleitrohr genannt.
Es gibt zwei verschiedene Bautypen: die „klassische“ Teleskopgabel, bei der die Standrohre unten sind und das Rad über die Radachse aufnehmen und bei der die Tauchrohre in den beiden Gabelbrücken feststehend eingeklemmt sind und die sogenannte Up-Side-Down Federgabel (Kurzform USD), bei der die Tauchrohre unten sitzen. Der Vorteil der Up-Side-Down Gabel sind weniger gefederte Massen, bessere Torsionsteifigkeit und ein sensibleres Ansprechverhalten.
Die herkömmliche Teleskopgabel, bei der Tauch- und Standrohr „downside up“ sind, hat dafür aber ein geringeres Gewicht und ist einfacher und günstiger herzustellen. Diese Bauform stellt den weit größeren Anteil im Motorradbau.
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