Highsider
30. September 2011 Der Highsider ist eine fiese Sache: sehr unangenehme und gefährliche Unfallart. Der Biker fährt beispielsweise etwas zu zügig und mit ordentlicher Schräglage in eine Kurve hinein, das Hinterrad verliert seine Haftung und beginnt zu rutschen. Nun gibt es zwei Möglichkeiten: entweder das Motorrad kippt mit dem Fahrer zusammen nach unten und Mopped und Biker rutschen in Richtung Kurvenäußeres, das wäre dann ein Lowsider.
Bekommt das Hinterrad aber plötzlich wieder Grip, so kippt das Motorrad durch die entstehende Masseträgheit ruckartig um die Langsachse nach oben, bzw. in Richtung Kurvenäußeres.
Dazu kommt noch, dass das hintere Federbein dabei kurz zusammengestaucht wird und der Druck sich spontan wieder entlädt. Das Bike wird so zum Katapult, der Fahrer wird abgeworfen, das Motorrad fliegt hinterher und wird so auch noch zum für den Fahrer gefährlichen Geschoss.
Auslöser für einen Highsider können zu hohe Geschwindigkeit, durch Bremsen blockiertes Hinterrad, oder eine rutschige, bzw. wechselnde Fahrbahnbeschaffenheit sein. Schwere Verletzungen und Tod können die Folge bei einem Highsider sein.
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