Lastwechsel

29. September 2011 Wenn Lastwechsel zu heftig auftreten, fühlt man sich im schlimmsten Fall wie ein Rodeoreiter auf einem bockenden Pferd. Lastwechsel treten immer dann auf, wenn man aus dem Beschleunigungsvorgang oder aus der Konstantfahrt (Gas halten) in den sogenannten Schiebebetrieb wechselt, also vom Gas geht, oder umgekehrt.



Dabei spielen die Kraftstoffzufuhr und die Antriebsart eine große Rolle. Kettenantriebe sind in der Regel elastischer als z.B Kardanantriebe und übertragen die Kraft des Motors daher weicher auf das Hinterrad. Einspritzanlagen liefern das Benzin-/Luftgemisch in Verbindung mit der Motorsteuerung insgesamt spontaner an den Motor, was dazu führt, dass dieser ruckartiger seine Leistung steigert. Den Lastwechseln wird durch sogenannte Rückdämpfergummis in der Hinterradnabe entgegen gewirkt.



Kommentare


ABSENDEN

Keine Kommentare vorhanden
[Anzeige]