Twin

13. October 2011 Als Twin bezeichnet man einen Zweizylinder-Hubkolbenmotor.

Diese zwei Zylinder können in Reihe, also nebeneinander stehen, dann redet man von einem Zweizylinder-Reihenmotor. Stehen die Zylinder V-förmig zu einander nennt man ihn V-Motor oder V-Twin.

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Je nach Bauart können Zweizylinder-Reihenmotoren als Gleichläufer ausgelegt sein, dann befinden sich beide Kolben immer zur gleichen Zeit an der selben Stelle im Zylinder - das nennt man dann Paralelltwin, den man z.b. in der Kawasaki W650 oder den älteren Z 750 B oder LTD Twin findet.
Oder er arbeitet als Gegenläufer, d.h. die Kolben bewegen sich entgegengesetzt zu einander - das ist dann ein 180-Grad-Twin oder auch Reihen-Twin.


Paralelltwin Kawasaki Z 750 B Twin
Foto: MrLines


Beim V-Twin stehen die Zylinder auf einer Winkelbank in variablem Winkel zueinander geneigt.
V-Twins verfügen meist über einen großen Hubraum und bewegen sich aber selten im hohen Drehzahlbereichen. Ausnahme hierbei sind die 90°-V-Motoren von Ducati. Zweizylinder-V-Motoren verursachen zudem durch die entstehenden Massekräfte häufig Schwingungen, die sich auf Maschine und Fahrer übertragen.


V-Twin

V-Twins trifft man nahezu allen Cruisern und z.B. bei der Honda XRV 750 Africa Twin, der Suzuki V-Strom, sowie bei Motorrädern von Harley Davidson an. Bei HD werden sie anhand der Zylinderkopfabdeckungen z.B. als Knucklehead, Panhead oder Shovelhead bezeichnet.

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