Das neue Superbike: Ducati 1199 Panigale
21. September 2011 Auf der Mailänder Motorradmesse EICMA vom 10. - 13. November 2011 präsentiert Ducati die neue Superbike-Generation für 2012 der Weltöffentlichkeit. Der Name wird bereits jetzt offiziell bekannt gegeben: „Ducati 1199 Panigale“. Das neue Superbike wird damit erstmals, neben der Zahlenkombination als Hinweis auf den Hubraum, auch einen Namenszusatz tragen. „Panigale“ ist ein Tribut an den Bologneser Stadtteil Borgo Panigale, in dem Ducati seit Firmengründung beheimatet ist.
Bereits in der Test- und Entwicklungsphase war das Interesse am neuen Ducati Superbike groß. Das aufregend neue Modell ist nun auch Mittelpunkt eines Videoclips, der im Internet auf www.ducati.de und auf dem offiziellen Ducati Youtube Channel zu sehen ist.
Nachdem der Name des neuen Ducati Superbikes für 2012 bekannt gegeben wurde, lüftet Ducati nun ein weiteres Geheimnis. Die Ducati 1199 Panigale wird von einem völlig neu konstruierten Motor namens ’Superquadro’ befeuert. Lediglich das Zweizylinder-Motorenkonzept mit 90 Grad Zylinderwinkel und die desmodromische Ventilsteuerung wurden von den vorhergehenden Motoren übernommen. Ergebnis der konstruktiven Bemühungen ist der weltweit stärkste in Serie produzierte Zweizylindermotor. Neben den beeindrucken Zahlen – 195 PS bei 10.750 U/min und 132 Nm bei 9.000 U/min – standen Fahrbarkeit, Wartungsfreundlichkeit und Gewichtseinsparung ganz oben im Lastenheft des neuen Superbike-Motors. So bietet der Superquadro die Wahlmöglichkeit aus verschiedenen Riding Modes, mit denen sich die Leistungsabgabe des Motors an die Einsatzbedingungen und die Wünsche des Fahrers anpassen lässt. Gleichzeitig wurde das Intervall für den Desmo-Service auf 24.000 km verlängert. Letztlich konnte das Motorengewicht durch den Einsatz von Materialien wie Magnesium und Titan sowie innovativen technischen Lösungen weiter reduziert werden.
Für eine verbesserte Gewichtsverteilung wurde die beiden Zylinder, die weiterhin in einem Winkel von 90 Grad zueinander angeordnet bleiben, um 6 Grad im Verhältnis zum Kurbelgehäuse weiter nach hinten geneigt, wodurch der Motor um 32 mm weiter vorne im Fahrwerk positioniert werden konnte.
Neben zahlreichen anderen innovativen Lösungen sorgt eine Pumpe für ein konstantes Vakuum im Kurbelgehäuse unterhalb der Kolben, wodurch der Widerstand gegenüber der Kolbenbewegung reduziert wird. Ein Sekundärluftsystem trägt zur Reduzierung der Abgase bei. Um den gestiegenen Kraftverhältnissen beim Superquadro gerecht zu werden wurde auch das 6- Gang-Getriebe überarbeitet und größer dimensioniert. Eine Ölbadkupplung mit Antihopping-Funktion leitet schließlich die Kraft an die Antriebskette weiter.
Das Warten auf die unglaubliche Performance, das innovative Design und die bahnbrechende Technik der neuen 1199 Panigale mit ihrem Superquadro Triebwerk hat nun bald ein Ende. Ducati präsentiert das neue Superbike auf der Messe EICMA in Mailand vom 8. bis 13. November 2011.
0 Benutzern gefällt dies.Gefällt mir