Hamburger Motorrad Tage
Heiße Zweirad-Träume zum Anfassen und internationale Motorrad-Neuheiten an der Elbe
28. January 2011 Die Hamburger Motorrad Tage sind startklar: Vom 28. bis 30. Januar gehen sie in den Hallen B2 bis B5 der Hamburg Messe über die Bühne.
Das Motorrad-Messefieber im Norden steigt, denn der Countdown für die
mit Spannung erwartete Motorrad-, Roller- und E-Bikeschau während der
17. Hamburger Motorrad Tage (HMT) vom 28. bis 30. Januar in den Hallen
B2 bis B5 der Hamburg Messe setzt zum Schlussakkord an. Neben einer
großen Portion Show, Action, Spannung, bunter Unterhaltung und Bikes der
Superlative werden auch die spektakulärsten Neuheiten 2011 an der Elbe
ihren ersten Deutschland-Auftritt der neuen Saison absolvieren.
Aprilia zeigt unter anderem die erstmals im Herbst in Mailand präsentierte
Dorsoduro, eine Supermoto-Maschine mit 1200 Kubikmetern Hubraum und
130 PS aus einem außerordentlich temperamentvollen V2-Triebwerk. Handlich,
leicht, schlank und bärenstark, so lässt sich eine erste Quintessenz der Eigenschaften der sportlichen Italienerin ziehen. Nicht weniger kraftvoll geht der Supersportler RSV4 Factory APRC SE aus der letztjährigen Superbike-WM zur Sache. Der kompakte V4-Motor soll in Verbindung mit dem neuen elektronischen
Steuersystem APRC (Aprilia Performance Ride Control) für hohe Fahrdynamik sorgen.
BMW kommt ebenfalls mit bemerkenswerten Neu- und Weiterentwicklungen
nach Hamburg. Die G 650 GS setzt die erfolgreiche junge Tradition der modernen BMW-Einzylinder fort. Die schlanke Enduro ist trotz ihrer drahtigen
Erscheinung komplett ausgestattet und mit 48 PS munter motorisiert – ein Motorrad für Stadt, Land und leichtes Gelände. Die überaus erfolgreiche Roadster-Serie der R 1200 R bekam für 2011 ein kräftigeres Herz implantiert. Der neue Boxer leistet 110 PS. Er geht in Sachen Sprint und Durchzug noch kräftiger zur Sache als sein Vorgänger und basiert auf dem Kraftpaket des Extremsportlers HP2 Sport. Komplett neu im BMW-Zweiradfuhrpark sind K 1600 GT und GTL mit Sechszylinder-Reihentriebwerk und 160 PS.
KTM will seine Position im Segment der geländegängigen Motorräder weiter
ausbauen. Hierbei zielen die Österreicher nicht nur auf die etablierten
Cross-Piloten, sondern nehmen verstärkt den Nachwuchs ins Visier. Dieser
soll mit der ab dem Frühjahr lieferbaren 125er Duke auf große Tour gehen. Eine gründliche Überarbeitung erfuhr die 1190 RC8 R, das schnellste und sportlichste Pferd im Stall. Mit der bewährten Supermoto 990 SM T geht es gut gebremst in die Zukunft, denn ab 2011 ist ein ABS lieferbar.
Die italienische Traditionsmarke Moto Guzzi hat zwei neue Bikes im Gepäck. Die Norge GT 8V ist ein echter Reisdampfer mit Komfort und Kraft im Überfluss. Dafür sorgt der neu entwickelte Antrieb mit Vierventil-V-Motor, der aus 1200 Kubikzentimetern Hubraum gut 100 PS mobilisiert. Komplett neu ist der V7 Racer, eine optische und technische Verbeugung vor der ruhmreichen Renngeschichte der Adler aus Mandello del Lario mit 750 Kubikzentimetern Hubraum und 50 PS.
Triumph zeigt in Hamburg ebenfalls das volle 2011er Programm. Dazu
gehört neben der lange geheim gehaltenen Tiger 800/XC die komplett
überarbeitete Speed Triple. Die kleine Tiger kommt als straßentaugliche
800er daher, die XC-Variante soll sich auch im Gelände wohl fühlen. Beide
Raubkatzen haben den Triumph-typischen kernigen Dreizylinder, der aus
800 Kubikmetern Hubraum 95 PS kitzelt. Einen überaus frischen Aufguss
einer Ikone unter den nackten Motorrädern ist die stark runderneuerte
Speed Triple, die ebenfalls in Hamburg ihre Muskeln spielen lässt. Erstmals
ist auch dieses martialische Stück motorisiertes Zweirad mit ABS lieferbar.
Der Hubraum blieb mit 1050 Kubikzentimetern unverändert, die Leistung
stieg auf 135 PS.
Ein Highlight der ausgestellten Spezial- und Sonderanfertigungen der HMT
ist sicher die Boss Hoss Stingray II mit V8-Motor, 10 000 Kubikzentimetern
Hubraum, 900 PS und mächtigen 1000 Newtonmetern Drehmoment für
über 152 000 Euro – inklusive Mehrwertsteuer.
Ein breites Angebot an sportlichen und praktischen Motorrollern, Motorrädern,
E-Bikes und Quads präsentiert Importeur MSA. Mit Kymco haben die Weidener eine starke Marke am Start, die vor allem im Rollersegment in Deutschland große Marktanteile gewonnen hat. Ein typischer Vertreter taiwanesischer
Roller-Baukunst ist der neue People GT, den es in den beliebten Hubraumklassen 125 und 300 Kubikzentimeter gibt. Motorroller wie der People
GT 300i und GT 125i mit ihren komfortablen und fahrstabilen 16-Zoll-Rädern
haben das Zeug, nicht nur während der HMT zu echten Publikumslieblingen zu werden.
Von den großen Importeuren und Herstellern haben außerdem unter anderem
Ducati, Harley-Davidson, Honda, Hyosung, Kawasaki, MV Agusta,
Suzuki sowie die Piaggio-Gruppe mit den Kult-Marken Apri lia, Derbi, Gilera, Moto Guzzi und Vespa weitere Stände gebucht. Insgesamt bieten die
HMT 25 000 Quadratmeter Ausstellungs- und Showfläche und gehören
damit zu den größten Frühjahrsmessen in Deutschland.
Die Hamburger Motorrad Tage sind gut gerüstet, um einen rasanten Einstieg ins Motorrad-Jahr zu bieten. Neben den brand neuen Modellen gibt es
Umbauten, Exoten und Extrembikes zu be staunen. Auch das Rahmen programm mit Bühnen- und Stuntshow, wo Stunt-Weltmeister Chris Pfeiffer seine atemberaubenden Künste vorstellen wird, bietet eine frische Brise bester
Unterhaltung. Stunt-Urgestein Bastian Buchan „Buddy X“ mit über 500
Stunts hows geht in der Eventhalle ebenso an den Start wie Lokalmata dor
Lars Liffers, Trial-Akrobat und Freestyler aus Seevetal. Außerdem dabei
sind Pit Bike und Kinder-Moto-Cross. Am Samstag steigt der Vorentscheid
zur Wahl der „Miss Grid Girl 2011“, ausgelobt vom Motorradmagazin
„Supermoto aktuell“. Bekleidung, Zubehör und Technik können vor Ort
nicht nur begutachtet, sondern auch direkt mit nach Hause genommen werden,
denn die HMT sind als Verbrauchermesse auch für kaufwillige Besucher offen.
Mit dem erweiterten Messekonzept aus Show, Action, Information, Innovation und alternativen Antrieben setzt die Event Company als Messeveranstalter neue Akzente im Bereich der Zweiradmessen; „Fun and Function“ lautet das Konzept. Es zeigt, dass Spaß und Nutzen des motorisierten Zweirades – sei es fossil oder elektrisch angefeuert – eng beieinander liegen und sich nicht ausschließen. Darüber hinaus ist es dem Veranstalter gelungen, große Namen nach Hamburg zu holen und Motorräder des Jahrgangs 2011 in Deutschland zu präsentieren, die bisher nur auf der internationalen Motorradmesse EICMA in Mailand Anfang November letzten Jahres zu sehen waren.
Die siebzehnte Ausgabe der Kultmesse verspricht wieder ein Event der Superlative zu werden. Neben den aktuellen Motorrädern der neuen Saison gibt es reichlich Show und Action an der Elbe.
– BOSS HOSS mit 990 PS für schlappe 150 000 Euro
– Thunderbike Spectacula, über den Daumen gepeilt gut 130 000 Euro
– Spektakuläre Stunts mit Weltmeister Chris Pfeifer an allen drei Messetagen
– Vorrunde der Wahlen zur Miss Grid Girl
– Foto-Shooting-Action live im Fotostudio von Frank Sander mit Playmate Jasmina Sun
– Playstation-Truck für beste Pausenspannung
– Sonderschau E-Mobilität mit Fahrparcours
– Schnellster E-Roller auf dem deutschen Markt: ZEV 7100 mit bis zu 8000 Watt für 130 Sachen
– Probefahrten mit BMW und Triumph
– Globe of Speed – der Wahnsinnsritt auf zwei Rädern durch die Stahlkugel
Info:
Hamburger Motorrad Tage vom 28. bis 30. Januar 2011
Hamburg Messe
Messeplatz 1
20357 Hamburg
Eingang Ost
Tageskarte Erwachsene 12,00 Euro
ermäßigt am Freitag 10,00 Euro
Schüler, Studenten ab 16 Jahre 8,00 Euro
bis 15 Jahre frei
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