Legendäre Motorräder und unvergessenes Design
Die Marke NSU in einer Sonderausstellung auf der Automobilmesse Retro Classics 2012 in Stuttgart
18. January 2012 Der deutsche Hochadel fuhr sie bei sportlichen Anlässen und im fernen Südafrika setzte man vor 100 Jahren auf die Zuverlässigkeit der Motorräder von NSU. Bis heute ist die Faszination der Marke ungebrochen. Eine exquisite Auswahl von legendären Maschinen zeigt die NSU Sonderschau während der Retro Classics 2012. Vom hubraumstärksten NSU-Motorrad, das je gebaut wurde bis zur original erhaltenen Typ Feldberg. Die gezeigten NSU-Vorkriegsmotorräder sind ein Leckerbissen für jeden Motorradfan. Auch Automobile wurden in Neckarsulm gebaut. Im Fokus der Präsentation wird auch der Ro 80 stehen, der vor 35 Jahren zum letzten Mal vom Band lief, und der NSU Prinz, dessen Produktion vor 40 Jahren eingestellt wurde.
Mit dem Beginn eines neuen Jahrtausends legte das erfolgreiche Unternehmen NSU im Jahr 1900 den Grundstein für den Siegeszug des Motorrades um die ganze Welt. Das erste NSU-Motorrad fuhr mit Zedel-Motor und der Präzision, die NSU aus seiner Vorzeit als Strickmaschinenhersteller erfolgreich gemacht hatte. Bald war das schwäbische Unternehmen aus Neckarsulm durch die Motorradproduktion so im Aufwind, dass die Belegschaft von 786 Mann alle Hände voll zu tun hatte, um die 2228 bestellten Maschinen innerhalb Jahresfrist zu fertigen. Geliefert wurde in die ganze Welt.
Motorrad-Sonderausstellung „NSU Vorkriegsmodelle“
Die älteste Maschine, die auf der Retro Classics zu sehen sein wird, ist aus dem Jahr 1902, den Anfängen von NSU als Motorradbauer. Das erste „Neckarsulmer Motorrad“ (so die Bezeichnung auf dem Tank) mit einer Leistung von ca. 1,25 PS erreichte eine Spitzengeschwindigkeit von knapp 40 km/h. Eine weitere absolute Rarität stammt aus der Sammlung Mühlich: eine original erhaltene Typ Feldberg von 1905. Auch der deutsche Hochadel schwang sich seinerzeit aufs Motorrad und zeigte sich sportlich. Die NSU 6HP Baujahr 1909, die Kronprinz Wilhelm Friedrich, Sohn des letzten deutschen Kaisers steuerte, hat 800 Kubik.
Aus der Sammlung Haas kommt die hubraumstärkste Maschine, die je das Werk in Neckarsulm verlassen hat: Typ 8 PS von 1921 mit 1000 Kubik, ausgestattet mit Seitenwagen. Sie ist kopfgesteuert und bringt 22 PS. Die 500 SS aus dem Jahr 1932 ist eines der Beispiele der erfolgreichen Super Sport Modelle, zu der auch die 600 SS zählt. Als erstes deutsches Werk führte NSU im Motorradbau das Fließband ein. Aus dieser Zeit stammen Tourenmotorräder, Motorräder, die bei Ovalbahnrennen im Einsatz waren, Luxus-Varianten und seltene Modelle wie die 351 TS, Baujahr 1933 oder die 251 T von 1928, die die NSU-Sonderschau „Motorräder der Vorkriegszeit“ abrunden.
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