MIVV Auspuffanlagen für Triumph Speed Triple 2011
10. August 2011 Es kommt kaum vor, dass man zwei gleiche zu sehen bekommt: das Naked Bike von Triumph ist wie eine Leinwand, auf der jeder seine eigenen Farben zu Geltung bringt. Dennoch gab es anfangs viele Diskussionen der Speed Triple Fans, als das Restyling der vorderen Scheinwerfer- und Blinkerelemente bekannt wurde.
Abgesehen von der minimalistischen Verkleidung der neuen Speed Triple befinden sich die wichtigsten Neuerungen des Modelljahres 2011 an Rahmen, Fahrwerk und Motor. Seitdem jedoch die strengen Umweltnormen Auspuffe mit erheblicher Größe und Gewicht auferlegen, stellt deren Ersatz den ersten Schritt der individuellen Umgestaltung dar.
Die Auspuffprofis von MIVV haben diesbezüglich drei Vorschläge zu bieten: Ghibli, GP und Suono in der tiefgelegten Ausführung mit einem Auspuffrohr. Alle drei Varianten ermöglichen nicht nur überraschend ästhetische Resultate, sondern steigern zudem die Leistungswerte wie auch das Fahrvergnügen mit der Speed Triple. Der erhebliche Zuwachs bei Drehmoment und Leistung geht mit einer sehr großen Gewichtsreduzierung einher, die bei den tiefgelegten doppelten Auspuffrohren in der GP-Open-Version rund sieben Kilogramm ausmachen.
Der GP ist ein kurzer, runder Endschalldämpfer, den es wahlweise in Carbon- und Titan-Ausführung gibt. Beide Varianten des formschönen GP lassen sich perfekt ins Bild der Speed Triple einpassen. Die Mehrleistung von 2,1 PS (ABE) bzw. 5,4 PS in der offenen Variante sprechen für sich, ebenso wie die Gewichtsersparnis von bis zu 6,8 Kilogramm.
Der Suono ist in den Varianten Edelstahl, Titan und Carbon erhältlich. Der Suono bewirkt einen Leistungszuwachs von 2,4 PS (ABE) bzw. satten 5,2 PS (offen). Auch beim Drehmoment ist eine deutliche Verbesserung zu spüren. Die Gewichtsersparnis beträgt 6,2 Kilogramm in der ABE-Version.
Wer seiner Speed Triple eine neue, geschwungene Linienform verpassen möchte, ist bei dem aus Edelstahl gefertigten Ghibli genau richtig. Der Ghibli mit ABE erbringt eine Mehrleistung von 1,1 PS gegenüber bzw. in der offenen Variante von 4,4 PS. Die Gewichtsersparnis beträgt 6,0 bis 6,3 Kilogramm gegenüber dem Serienauspuff.
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