MOTORRAD

Europas größte Motorradzeitschrift erscheint zum 2500. Mal und feiert mit einer starken Jubiläumsausgabe

21. August 2012

Fotostrecke

Fotostrecke

4 Bilder

MOTORRAD – Europas größte Motorradzeitschrift erscheint
zum 2500. Mal und feiert mit einer starken Jubiläumsausgabe


Stuttgart, 2. August 2012 – MOTORRAD, das 1903 gegründete Magazin rund um das motorisierte Zweirad, feiert seine 2500. Ausgabe mit einem umfangreichen, 204 Seiten starken Jubiläumsheft. Die Redaktion nimmt die Leser mit auf eine Reise durch die Historie von MOTORRAD und illustriert mit einer Auswahl aus 2500 Titelblättern die Entwicklung der Motorradszene über mehr als 100 Jahre. Eine Ausfahrt mit Testfahrzeugen aus fünf Jahrzehnten dokumentiert den technischen Generationenwandel.

Zudem drehen sich viele der Geschichten in der Jubiläumsausgabe, die am 3. August 2012 erscheint, rund um die Zahl 2500. So gehen Redakteure auf eine 2500er-Tour, die sie unter anderem in die höchstgelegene deutsche Stadt mit fast 2500 Einwohnern führt. Außerdem stellt MOTORRAD Gebrauchträder für 2500 Euro vor, stellt mit Statistiken einen Vergleich von Motorradfahren vor 25 Jahren mit dem von heute auf und führt unter dem Motto „25 Liter für 1.000 Kilometer“ einen Sparsamkeits-Test durch. „MOTORRAD stellt ein Stück Mediengeschichte dar“, sagt Chefredakteur Michael Pfeiffer. „Weltweit dürfte es nur ein paar Dutzend weiterer Zeitschriftentitel geben, die auf eine solche Historie verweisen können. Darauf sind wir stolz.“

Doch auch der aktuelle Teil der Jubiläumsausgabe bietet Motorradfreunden einige Leckerbissen, darunter einen exklusiven Fahrbericht mit der Horex VR6 Roadster, der zweiten deutschen Sechszylindermaschine.

MOTORRAD erscheint alle zwei Wochen bei der Motor Presse Stuttgart (www.motorpresse.de) zum Copy-Preis von 3,90 Euro. Die verkaufte Auflage liegt aktuell bei 108.552 Exemplaren (IVW II/ 2012). Die Zeitschrift MOTORRAD hat sich längst von einer Zeitschriften- zu einer Medien-Markenfamilie gewandelt. So veröffentlicht das Magazin eine breite Palette an themenbezogenen Sonderheften. Das MOTORRAD action team bietet bereits seit mehr als 25 Jahren sehr erfolgreich Reisen und Fahrertrainings an.

Auch die Digitalisierung schreitet voran: Die Website von MOTORRAD (www.motorradonline.de) ist mit 647.000 Unique Usern (AGOF internet-facts 3/2012) und 8.030.993 Page Impressions (IVW 6/12) auch in Internet die Nummer eins in Europa. Seit Oktober 2010 bietet MOTORRAD eine kostenpflichtige iPad-App an und war damit ein Vorreiter im Special-Interest-Medienmarkt. Seit April 2012 können Besitzer von iPhones auch mobil auf Nachrichten, Videos, Fotos und alle Gebrauchtangebote zugreifen.

Kontakt:
Motor Presse Stuttgart
Leiter Unternehmenskommunikation
Stefan Braunschweig
Tel.: 0711 / 182 1289
Mobil: 0176/11182089
sbraunschweig@motorpresse.de
www.motorpresse.de





Die Motor Presse Stuttgart (www.motorpresse.de) ist das größte Special Interest Medienhaus in Europa und mit eigenen Beteiligungsgesellschaften sowie Lizenzausgaben in 23 Ländern rund um die Welt verlegerisch aktiv. Die Gruppe publiziert rund 120 Zeitschriften, darunter auto motor und sport, MOTORRAD, Men’s Health, MountainBIKE und viele, auch digitale, Special Interest Medien in den Themenfeldern Auto, Motorrad, Luft- und Raumfahrt, Lifestyle, Sport und Freizeit. 2011 erwirtschaftete die Motor Presse Stuttgart einen Umsatz von knapp 280 Mio. Euro, davon rund 45 Prozent im Ausland. Mehrheitsgesellschafter ist mit 59,9 Prozent das Medienhaus Gruner + Jahr, Europas größter Zeitschriftenverlag. 40,1 Prozent der Anteile halten die Gründer: Familie Pietsch 25,1 Prozent, Hermann Dietrich-Troeltsch 15,0 Prozent.



Kommentare


ABSENDEN

Keine Kommentare vorhanden
[Anzeige]