Neuer Kraftstoff E10

Zur Verträglichkeit von E10-Kraftstoff bei Honda Motorrädern

16. December 2010 Ab Anfang 2011 werden so genannte E10-Kraftstoffe neu über das Tankstellennetz vertrieben. Alle aktuellen Honda Motorräder, dazu alle Modelle, die die Abgasnorm EURO-2 erfüllen, sowie die meisten älteren motorisierten Zweiräder, die nach 1990 gebaut wurden, können damit betankt werden.

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In Deutschland können Tankstellen zum Jahreswechsel zusätzlich zum bisherigen Benzin den neuen Ottokraftstoff E10 anbieten. Während E für Ethanol steht, bezeichnet die Zahl „10“ den maximal möglichen Grad der Beimischung in Prozent.

Die Umstellung auf E10 betrifft die Kraftstoffsorten „Normal“ und „Super“ (91 und 95 ROZ). Bislang betrug der Ethanolanteil hier bereits 5 %. Künftig wird die Zwangsbeimischung auf bis zu 10 % verdoppelt. Die Kraftstoffsorte „Super Plus“ wird weiterhin maximal 5 Prozent Bio-Ethanol enthalten. Bei dem verwendeten Ethanol handelt es sich um Biokraftstoff, der aus Pflanzen gewonnen wird, die umweltverträglich angebaut werden.

Fahrer von Honda Krafträdern dürfen weiter beruhigt an die Zapfsäule fahren. Alle aktuellen Motorräder und Roller können mit diesen neuen, so genannten E10-Kraftstoffen betankt und betrieben werden. Ebenso alle motorisierten Zweiräder, die die Abgasnorm EURO-2 erfüllen sowie die meisten älteren Modelle, die nach 1990 gebaut wurden.

Zudem können einzelne vor 1990 gebaute Fahrzeuge mit Kraftstoff betankt werden, der eine maximale Beimischung von 10 % Bio-Ethanol enthält. Jedoch gibt es auch einige Ausnahmen. Honda empfiehlt daher, bei diesen Fahrzeugen zur Sicherheit im Fahrerhandbuch unter dem Kapitel „Kraftstoff“ nachzuschlagen. Sollte das Fahrerhandbuch nicht mehr vorhanden sein, hilft jeder Honda Motorrad Vertragshändler gerne weiter.

Honda bietet auf seiner Internetseite www.honda.de unter der Rubrik „Service/Häufige Fragen“ Informationen zum Thema Kraftstoffe an. Eine Auflistung aller Honda Motorräder und deren E10-Verträglichkeit ist dort ebenfalls eingestellt. Diese E10-Verwendungsliste steht hier zum Download bereit.

Bietet eine Tankstelle E10 Kraftstoffe an, muss gleichzeitig auch herkömmlicher E5 Kraftstoff als Super oder Super Plus zur Bestandssicherung erhältlich sein. In Deutschland sind die Kraftstoffanbieter durch die Rechtsverordnung verpflichtet, weiterhin E-Kraftstoff anzubieten und zwar zeitlich unbefristet.

E10-Kraftstoff wird EU-weit eingeführt. Die in Deutschland angebotenen E10-Kraftstoffe enthalten keine metallhaltigen Zusätze. In anderen europäischen Ländern können bezüglich E10 unterschiedliche nationale Kraftstoffnormen gelten. Solange die EU-Norm nicht flächendeckend umgesetzt ist, sind E10-Kraftstoffe vor dem Betanken auf metallhaltige Zusätze zu prüfen. Bei diesbezüglicher Unsicherheit ist im Ausland von der Verwendung von E10 deshalb abzuraten und herkömmliches Super Plus vorzuziehen.

Zu beachten ist weiterhin, dass Kraftstoffe mit bis zu 10 % Bio-Ethanolanteil lackierte Flächen an Tank und Verkleidungsteilen möglicherweise verstärkt angreifen bzw. beschädigen können. Besondere Vorsicht beim Betanken ist deshalb geboten. Es wird geraten, verspritzte oder überschüssige Mengen sorgfältig zu entfernen.

Informationen zum Thema E10 gibt es auch auf der Seite des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit unter www.bmu.de.

Das BMU-Faltblatt: „Mehr Bio im Benzin - Worauf Sie achten müssen!“ und weiterführende Links zu Verbänden und Organisationen können hier eingesehen werden.

Fahrer von Honda Krafträdern dürfen weiter beruhigt an die Zapfsäule fahren. Alle aktuellen Motorräder und Roller können mit diesen neuen, so genannten E10-Kraftstoffen betankt und betrieben werden.



Kommentare


ABSENDEN

Offline
peterxj
Der e10 Kraftstoff ist so nützlich wie ein Pickel am Hintern.
Jeder europäische Auto- und Motorradfahrer incl. unserer "fehlerlosen"
(oh Gott) Politiker weiss, wie sinnlos dieses Zeugs ist. Aber da unsere Politiker keine Fehler machen und folglich keine Fehler zugeben, wird dieser Hohn zwangsweise in Umlauf gebracht. Wir unmündigen Bürger werden gezwungen unsere Autos und Motorräder zu zerstören und damit hat die Politik mal wieder ihren Willen durchgesetzt.
Ich würde so gern auf die Strasse gehen und gegen diesen ausgemachten Schwachsinn protestieren. Aber ich weiss auch, wie machtlos wir gegenüber denjenigen sind, die uns nicht gefragt haben, sondern die bestimmt haben. Das ganze nennt sich scherzhafterweise Demokratie. Und unserer Politiker wettern gegen China und andere undemokratischen Länder. Der Hohn schlechthin.
Hat uns, bzw euch jemand gefragt, ob wir alle mit diesem grandiosen Durcheinander einverstanden sind, ob unsere Lebensmittel durch die Zapfsäulen fliessen soll, damit nicht nur der Sprit, sondern bald auch Brot und viele andere Dinge, noch teurer werden? Knappheit lässt die Preise steigen. Diese Spirale im Zusammenhang mit unseren arroganten Politikern sollte uns eigentlich auf die Strasse treiben, damit sie ( die Politiker) sehen, daß wir demokratisch leben, richtig zusehen und richtig zuhören.
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Missing_mini
Gelöschter Benutzer
Was für ein Schwachsinn !!!
stimmt ohne zweifel ist das so , wenn man überlegt wieviel Menschen verhungern und mal davon abgesehen was ab geholzt wird muß das schon in frage stellen , aber so lange wir uns nicht alle dagegen wehren wird diese spinnerei immer weiter gehen , den wir haben die Macht das vergessen viele , seit mal ehrlich wieviele KM fahrt ihr wo ihr auch zu Fuß oder mit dem Rad zurück legen könnt , seht ihr also nicht mekern sondern was dagen tun , wenn wir alle mit machen würden und unsere Fahrzeuge mal stehen lassen würden , ja ich behaupte mal da würde sich was tun , nur so leider nicht !!
was nun teures super plus tanken , ich werde es wohl tun !!
Ohne zu merkern den alleine kann ich nichts dagen tun .
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Offline
christi
E 85 ! ! ! gibs auch zum zapfen ....
nich vergessen .... ÖFTERS ölwechseln ! ! ! also nix gespart ! ! !
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Missing_mini
Gelöschter Benutzer
nur blödsinn was die da oben aushecken und wir sind die dummen .Der verbauch von E10 Super ist auch noch höher .
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Fazer1969
denn Dreck hatte ich mal getankt (AVIA) hat denn sch. schon mal motorklingelt nix leistung lasst es besser
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webpool
Harley schreibt: Für die Besitzer von sämtlichen aktuellen und zahlreichen älteren Harley-Davidson Modellen ist die Umstellung auf den höheren Bioethanol-Anteil im Sprit kein Problem: Alle serienmäßigen Harley Motoren ab dem Modelljahr 1980 vertragen zehn Prozent Ethanol im Kraftstoff und können daher weiterhin problemlos mit „Super“-Kraftstoff (ROZ 95) betrieben werden. Besitzern von Harley-Davidson Motorrädern, die vor dem Modelljahr 1980 gefertigt wurden, empfiehlt der Hersteller, auf „Super Plus“ (ROZ 98) umzusteigen, das weiterhin mit maximal fünfprozentigem Ethanolanteil angeboten wird. Auch für modifizierte beziehungsweise leistungsgesteigerte Harley Motoren sowie für alle Buell Modelle empfiehlt die Motor Company, „Super Plus“ (ROZ 98) zu tanken.

Da die EU-Norm noch nicht flächendeckend umgesetzt ist und in manchen europäischen Ländern bezüglich E10 zum Teil noch unterschiedliche nationale Kraftstoffnormen gelten, ist bis auf weiteres im Ausland von der Verwendung von E10 abzuraten.
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FJ
Bei Motoradonline gibt es eine Liste, wobei ich die mit Vorsicht genießen würde.

Zur Vorsicht rate ich, weil z.B. BMW lt. Aussagen einiger BMW-Kumpels auf die empfohlene Nachfrage beim Kundendienst sagt, wäre "kein Problem", aber "auf eigene Gefahr, keinerlei Haftung". Dolle Aussage ... vielleicht dann doch leiber nicht?!

Kawa ist einfach nur blamabel ... keine Daten zu Moppeds älter als MJ 2006 :-(

Yamaha ist recht einfach: alles ab MJ 1990.

lhg Olaf
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webpool
Verträglichkeit bei Kawasaki-Motorrädern
Aufgrund der bevorstehenden Einführung von E10-Kraftstoff zum Jahresbeginn 2011 informiert Kawasaki aktuell über die Verträglichkeit dieses Benzins bei den Motorrädern der Marke.
Hier findet Ihr eine Liste der Fahrzeugtypen ab Modelljahr 2006: http://www.kawasaki.info/downl​oads/E10-Vertraeglichkeit.pdf​ Alle Kawasaki-Fahrzeuge vor dem Modelljahr 2006 sind auf ihre E10-Tauglichkeit noch nicht überprüft. Diese sind mit Kraftstoff zu betanken, der den Empfehlungen in der Betriebsanleitung entspricht und einen geringeren oder keinen Anteil an Bioethanol enthält.

Darüber hinaus hat die DAT (Deutsche Automobil Treuhand) eine Liste mit Fahrzeugtypen (Auto und Motorrad) nebst praktischen Tipps und Ratschlägen unter http://www.dat.de/e10liste/e10​vertraeglichkeit.pdf​ veröffentlicht.
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smnw
Umweltfreundlicher Bio Kraftstoff???
Wer mehr dazu wissen will geht mal auf die Rettet den Regenwald Organisation. Hier macht man auf BIO und dort rodet man die Regenwälder ab. Zertifizierungen sind das Papier nicht wert auf dem Sie gedruckt werden. Die Menge an Treibhausgasen ist zwischen 8 und 10 mal höher als wenn wir weiter reines Benzin durch den Brennraum jagen würden.Beruhigt fahren ist also nicht ganz richtig....was wir hier in Deutschland,der E.U. und der Welt in Sachen Klimaschutz betreiben ist der größte Witz seit der Industrialisierung.
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ELI21
http://www.dat.de/e10liste/e10​vertraeglichkeit.pdf​
Hier eine aktuelle Liste für PKW und Motorräder , natürlich ohne Garantie auf Vollständigkeit
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