Schuberths neuer Supersportler SR1 ist auf Anhieb der Klassenprimus
Sieger im anspruchsvollen Vergleichstest des Sport-Motorrad Magazins PS +++ Top in Schlagdämpfung, Passform und Belüftung
29. February 2012 Mit einem lauten Paukenschlag ist der Helm-Manufaktur Schuberth der Einstieg in die Klasse der Supersportler gelungen. Denn der neue SR1 gewann auf Anhieb einen anspruchsvollen Vergleichstest des Sport-Motorrad Magazins PS (Ausgabe 3/2012). Mit 84 von 100 möglichen Punkten sicherte sich der SR1 das begehrte Qualitätsurteil „sehr gut“. Das Motorrad-Magazin PR resümiert: „In der Summer der beste Helm und somit Testsieger.“
In den besonders wichtigen Testwertungen wie Schlagdämpfung und Tragekomfort erhielt der SR1 jeweils 17 von 20 Punkten. In der Testwertung Belüftung schließt der SR1 mit 10 von 10 Punkten mit Abstand sogar am besten ab. Dazu die Motorrad-Zeitschrift PS: „ Wenn während eines langen Rennens die warme Luft im Helm nicht abgeführt werden kann, leidet die Konzentration. Absolut vorbildlich holt hier der Schuberth-Helm die volle Punktzahl. Dessen obere Belüftungsöffnungen lassen reichlich Luft einströmen, am Kinn ist der Luftdurchsatz ebenfalls ausgezeichnet.“
Der SR1 ist die Weiterentwicklung des „Schuberth Race", der gemeinsam mit Formel-1-Rekordweltmeister Michael Schumacher für dessen Motorrad-Ambitionen auf der Rennstrecke entwickelt wurde. Basis war Schumachers Hightech-Helm RF1 aus der Formel 1. Mit dem SR1 hat Schuberth ein Serienmodell mit unübersehbaren Formel-1-Genen für ambitionierte Sport- und professionelle Rennfahrer am Markt positioniert.
Der SR1 wird in drei Helmschalengrößen angeboten und bietet die perfekte Passform für alle Kopfgrößen von XS bis XXL (52/53-62/63). Die Helmschale besteht aus S.T.R.O.N.G.-Fibre, einer speziellen glasfaserverstärkten Duroplast-Matrix. Die Innenausstattung ist aus Coolmax® gefertigt, herausnehmbar und waschbar und verspricht mit einer antiallergenen, antibakteriellen und geruchsmindernden Beschichtung einen angenehmen Tragekomfort. Mit einem Gewicht von ca. 1.295 Gramm (+/- 50 Gramm in Abhängigkeit zur Helmschalengröße) gehört der SR1 zu den Leichtgewichten seiner Klasse. Wie alle Schuberth Helme bietet auch der SR1 den zusätzlichen Schutz durch das Anti-Roll-Off-System (A.R.O.S.), das ein Abstreifen des Helms bei einem Sturz praktisch ausschließt. Der Kinnriemen wird mit einem im Rennsport üblichen Doppel-D-Verschluss stufenlos angepasst und geschlossen.
Höchsten Komfort garantiert die Multi-Volumen-Belüftung. Insgesamt drei justierbare Lufteingänge im Frontbereich - zwei Stirn- und eine Kinnbelüftung - sowie zwei Luftausgänge an der Helmrückseite sorgen bei unterschiedlichsten Temperatur- und Wetterlagen für eine optimale Belüftung. Mehr als zehn Liter Frischluft pro Sekunde bei 100 km/h entsprechen Formel-1-Niveau. Die Kinnbelüftung verfügt über drei Einstellungen, über die die Verteilung des Luftstroms geregelt wird.
Der SR1 wird mit einem kratzfesten und beschlaghemmenden Klarsicht-Visier ausgeliefert. Ein im Kinnbereich angebrachter Atemabweiser verhindert zusätzlich ein Beschlagen des Visiers. Neu ist das "Push-Release-System": Mit einem einfachen Knopfdruck lässt sich das Visier sehr schnell, komfortabel und ohne Werkzeug wechseln. Als Zubehör werden getönte Visiere in "Light Smoke", "Dark Smoke" sowie mit einer Iridium-Beschichtung (Rainbow-verspiegelt) angeboten. Ein Pinlock®-Visier befindet sich ebenfalls in Vorbereitung.
Der SR1 ist in acht Farben und Dekoren ab einem Preis von 599 Euro erhältlich.
Schuberth GmbH: Hightech „Made in Germany“
Der Helmhersteller Schuberth mit Sitz in Magdeburg entwickelt und produziert seit 90 Jahren Kopfschutz-Systeme im Highend-Bereich. Mit einer Vielzahl an innovativen Produkten zählt das Unternehmen weltweit zu den führenden Herstellern von Motorrad-, Formel-1- und Motorsport-Helmen sowie von innovativen Kopfschutzlösungen in den Bereichen Arbeitsschutz, Feuerwehr, Polizei und Militär. Insbesondere die Erfahrungen aus der Formel 1, der Königsklasse des Motorsports, liefern beständig neue Impulse für Produktentwicklungen, die die Referenzklasse für Kopfschutz-Systeme markieren.
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