ROCKIE OF THE YEAR 2012

02. January 2013

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Säm Luginbühl aus Thierachern in der Schweiz holt sich mit seinem Custombike auf Basis von Cleveland Cycles die Trophäe für junge, kreative Customizer auf der Custombike Show 2012 in Bad Salzuflen.



Die Custombike ist immer für Überraschungen gut. Auf Europas größter Custombike-Messe kann man gut die Entwicklung der europäischen Schrauberszene verfolgen, die heute auf einem Stand ist, der sich auf gar keinen Fall mehr hinter den Amis verstecken muss. Bestes Beispiel ist der Weltmeisterschaftstitel der American Motorcycle Assosiation (AMA), der in Sturgis im August an die deutsche Customschmiede Thunderbike ging. Auch der dritte Platz ging nach Europa, und zwar nach Italien.

Die vom Huber Verlag inszinierte Custombike Show in Bad Salzuflen zeigt immer mehr, dass heute viele Customtrends aus Europa kommen und die Trophäen der verschiedensten Klassen gehen nach Russland, Holland, Deutschland und wie beim Rockie Of The Year auch in die Schweiz.

Mit einem fast unglaublich glücklichen Lächeln rollt Säm Luginbühl sein Starrrahmen- Bike dann am 1. Sonntag im Dezember des Jahres 2012 auf die große Showbühne in der Messehalle. Dr. Heinrich Christmann, Chefredakteur von Dream-Machines moderierte persönlich das Bike des Youngsters aus der Schweiz und war voller Lob, nicht nur für das Bike, sondern auch den jungen Mann, der mit wenig Geld und viel Zeitaufwand in seiner Freizeit dieses schöne Motorrad auf die Beine oder besser auf die Räder gestellt hat.



Angefangen hat der Spass an Motorrädern bei Säm schon, als er noch ein Kind war. Sein Traum war es schon damals Motocross zu fahren, doch manche Träume erfüllen sich erst viel später und so blieb es zunächst bei einem Mountainbike.
Nach seinem Schulabschluss geht Säm in die Lehre und wird Kunstschlosser. Oft sieht er sich die TV-Serie über Orange Country Choppers an und als sich sein Freund eine Honda Shadow kauft, bekommt Säm die Möglichkeit in seiner Freizeit den Japaner umzubauen. Mehr als 100 Stunden investiert er in diesen Umbau.



Die FAVOR von 1932: Ein Schrotthaufen erstrahlt in neuem Glanz. Fotos: Spitznagel /Ch

2 Jahre später, als er das Geld zusammen gespart hatte, ersteigert er bei ebay eine 1932er FAVOR mit 250ccm und restauriert den Oldtimer. Aus dem Custombike-Magazin, das ebenfalls beim Huber Verlag erscheint, holt er sich so manche Idee und als er auf die Bewerbung zur Custombike Show stößt, meldet er sich spontan an und kommt unter die ersten 100 Bewerber ins Magazin und beginnt mit dem Bau seines Gewinnerbikes, der Brass.



„Am liebsten hätte ich eine alte Triumph oder Harley Davidson mit Starrrahmen als Basis für das Bike genommen,“ erzählt uns Säm, „doch die Suche nach solchen „Schmuckstücken“ ist langwierig und so entschied ich mich für ein Motorrad von Cleveland Cycles, die eine Europavertretung in der Schweiz haben.“ 5000 Franken passten auch in sein Budget und so begann die 10-monatige Um- und Aufbaustory mit rund 110 Arbeitsstunden.


Foto: Andres Herren

Das Brass- Bike nach seiner Fertigstellung. Ein kleiner Starrrahmen- Bobber ohne Schnick Schnack- fast puristisch. Es muss nicht immer ein Big Twin sein.




Zuerst wurde das Bike völlig zerlegt und die Hauptkomponenten neu lackiert. Im Eigenbau kamen Tank, Tankdeckel, übrigens ein alter Messingkompass, Frontlicht, Fender und Sitz. Auch aus Messing wurden diverse Deckel für Motor und Getriebe gedreht, ebenso der Stromkasten. Auch die Fussrastenanlage hat Säm Lunginbühl selbst entworfen und gebaut. Im Lenker sind Mikrotaster von Säm und die Batterie- und Kennzeichenhalterung stammen auch von seiner Hand.
So entstand aus der Cleveland ein völlig neues Bike, was durch seine Kontraste von Schwarz und polliertem Messing besticht.



Der Titel „Rockie Of The Year“ hat den Jungen aus der Schweiz bestätigt und in Zukunft will und wird er wohl weitere Bikes bauen.

Seinem Beruf als Kunstschlosser will er aber zunächst erst noch treu bleiben. Hier hat er die Möglichkeit neue Teile zu entwickeln und herzustellen.
Seinen Traum vom Motocross – Fahren hat er sich mittlerweile erfüllt sein zukünftiger Traum ist es weitere Custombikes für Kunden zu bauen.



Kontakt: www.sam-customs.com sam.luginbuehl@me.com




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