Dunlop StreetSmart – moderner Tourenreifen für Motorräder klassischer Bauart

04. January 2013

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 Neuer Dunlop Diagonal-Tourenreifen für Mittelklasse-Bikes, Youngtimer, Oldtimer und moderne Motorräder klassischer Bauart
 Optimierter Grip bei Nässe und Kälte durch Silica-Gummimischung
 Nahezu konstante Aufstandsfläche mit gleichmäßiger
Druckverteilung bei allen Schräglagenwinkeln


Hanau, Januar 2013 – Mit der Einführung des neuen StreetSmart überarbeitet und vervollständigt Dunlop sein aktuelles Angebot im Tourenreifen-Segment. Die neuen Reifen wurden speziell für Mittelklasse-Bikes, Youngtimer, Oldtimer und moderne Motorräder klassischer Bauart wie Naked Bikes entwickelt und damit für einen Markt, der in Europa von Jahr zu Jahr wächst.
Jüngste Untersuchungen haben ergeben, dass der Bestand an diesen klassischen Motorrädern in Europa stetig wächst, und dass allein in Deutschland das Durchschnittsalter der Motorräder auf der Straße innerhalb von nur vier Jahren von zwölf auf 14 Jahre gestiegen ist. Die Verkaufszahlen in Europa zeigen, dass heute mehr als die Hälfte aller Verkäufe in den wichtigsten europäischen Märkten auf Motorräder klassischer Bauart entfallen(1). Aufgrund dieser hohen Nachfrage ist auch der Bedarf an modernen und leistungsfähigen Reifen für diese Motorradgattungen hoch.
„Die Marktzahlen zeigen uns, dass viele Motorradfahrer typische StreetSmart- Fahrer sind“, sagt David Steinmetz, Vertriebsleiter Motorradreifen Deutschland, Österreich und Schweiz.

Neue Reifentechnologie für klassische Motorräder
Der StreetSmart wurde als Nachfolger des Arrowmax GT501 entwickelt und ersetzt auch den Arrowmax D103. Der neue Reifen kombiniert ein etabliertes Profildesign mit den neuesten Technologien bei der Gummimischung und den Materialien für die Karkasse. Daraus resultieren ein deutlich optimiertes Handling und ein überragender Fahrkomfort, der in diesem Segment nicht selbstverständlich zu finden ist. Dank einer neuen Silica-Gummimischung überzeugt der Reifen auch durch optimierten Grip bei Kälte und Nässe.

Technologische Fortschritte: Weniger Gewicht, höhere Laufleistung
Der StreetSmart verfügt über eine neue Kontur und eine neue Karkasskonstruktion. Durch sein im Vergleich zum Vorgänger bis zu 25 % geringeres Gesamtgewicht konnten sowohl der Komfort als auch das Handling optimiert werden und breitere Profilrillen sorgen für eine verbesserte Wasseraufnahme. Außerdem zeichnet er sich durch eine größere und nahezu konstante Aufstandsfläche bei allen Schräglagenwinkeln aus. Um die Laufleistung zu erhöhen, wurde auch die Profiltiefe am Hinterradreifen vergrößert. Die Profilgestaltung im Cosinus-Kurven-Design sowohl beim Vorder- als auch beim Hinterradreifen erhöht die Verschleißfestigkeit und bürgt für einen gleichmäßigen Abrieb. Eine durchgehende Profilrille am Vorderradreifen erhöht sich zusätzlich die Nässetauglichkeit und optimiert die Lenkeigenschaften.
Der StreetSmart wurde mit neuesten Computer-Modellierungs-Tools entwickelt. Die Entwickler gestalteten die neue Karkasse so, dass sich die Kontur des Reifens auch mit Betriebsluftdruck kaum verändert. Dadurch reduziert sich die Gesamtbelastung der Karkasse, was zu einem besseren Handling führt. Der StreetSmart wurde so konstruiert, dass die Aufstandsfläche eine gleichmäßige Druckverteilung aufweist und der Druck insgesamt im Vergleich zum Vorgängermodell um bis zu 16 % reduziert wurde.
„Wir haben einen Reifen in Diagonalbauweise inklusive neuester Technologien entwickelt, um die besonderen Bedürfnisse einer Vielzahl der europäischen Motorradfahrer zu erfüllen“, fasst David Steinmetz zusammen.
Der StreetSmart ist ab Januar 2013 erhältlich.





(1) Gesamtergebnisse der 2011/2012 von verschiedenen europäischen Automobilclubs veröffentlichten Forschungen. Iberische Halbinsel: Abgeleitet von der Forschung des Instituto de Estudios de Automoción im Auftrag der Asociación Nacional de Vendedores de Vehículos a Motor. Frankreich: Récapitulatif des immats 1999/2011 par puissance fiscal. Deutschland: Motorradstudie des MPS/IfD-Allensbach 2011.



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