Kawasaki Ninja ZX10R
DEN GRENZBEREICH AUSLOTEN
15. April 2011 Die Ninja ZX-10R hat mit jedem neuen Modell höchste Leistungsansprüche auf der Rennstrecke erfüllt. Um wettbewerbsfähig zu bleiben, zeichnete sich jede neue Modellgeneration durch mehr Performance und mehr Beherrschbarkeit aus. Das neueste Modell macht hier keine Ausnahme. Ausgestattet mit einem neuen Motor, einem neuen Rahmen und einem neuen Fahrwerk stellt Kawasakis neuestes Flaggschiff in der 1000-ccm-Klasse die erste komplette Neukonstruktion seit Markteinführung der Ninja ZX-10R dar und bietet damit eine deutliche Anhebung der Basis-Performance.Damit eine größere Zahl von Fahrern den Kick erleben kann, ein Superbike am Limit zu fahren, hat die neue Ninja ZX-10R die neuesten technologischen Entwicklungen an Bord. Neue Features wie das neue renntaugliche Kawasaki Traction-Control-System (S-KTRC) und das Supersport-ABS (KIBS) unterstützen den Fahrer dabei, den Grenzbereich auszuloten.
AUF EINEN BLICK
Rennstreckenorientierter, flüssigkeitsgekühlter Viertakt-Reihenvierzylinder mit 998 ccm
Das völlig neue Triebwerk bietet eine Mischung aus hoher Leistung und guter Beherrschbarkeit. Die lineare Leistungsentfaltung macht den Abruf der Höchstleistung einfach, während die Motorabstimmung so ausgelegt ist, dass man möglichst häufig richtig Gas geben kann. Der Schwerpunkt wird durch das Motorenlayout angehoben, was zum leichtfüßigen Handling der Ninja ZX-10R beiträgt.
Übersichtliche Instrumente
Die Multifunktionsinstrumente sind mit dem branchenweit ersten hintergrundbeleuchteten LED-Balkendrehzahlmesser ausgestattet. Der eingebaute Lichtsensor regelt die Helligkeit automatisch. Im Standard- und Race-Modus kann der Fahrer die für ihn in der jeweiligen Situation wichtigsten Informationen ablesen.
BPF (Big-Piston Fork/Vorderradgabel)
BPF ermöglicht eine bessere Kontrolle der Dämpfungseigenschaften der Gabel, was zu einer besseren Beherrschung beim Bremsen und zu einer höheren Fahrwerksstabilität beim Anfahren von Kurven beiträgt.
Einstellbare Fußrasten
Die Verstellmöglichkeiten der Fußrasten lassen dem Fahrer die Wahl zwischen Rennstrecke oder Straße.
Aluminium-Kokillengussräder
Die leichten Dreispeichenräder mindern die ungefederten Massen.
Mit wenigen Handgriffen demontierbare Teile für den Straßenbetrieb
Die in die Spiegel integrierten Blinker und der einfach demontierbare Kennzeichenträger erleichtern die Vorbereitung für das Training auf der Rennstrecke.
Lenkungsdämpfer in Rennqualität
Der eigens entwickelte Öhlins-Lenkungsdämpfer sorgt für stabile Dämpfungsleistung, vor allem unter Rennbedingungen.
S-KTRC (Sport-Kawasaki TRaction Control)
Das ausgefeilte, auf den Erfahrungen aus dem MotoGP basierende System wurde mit dem Ziel entwickelt, den Fahrer durch Maximierung der Beschleunigung zu unterstützen.
KIBS (Kawasaki Intelligent anti-lock Brake System)
Das ideal auf Supersportmodelle zugeschnittene Multisensorsystem arbeitet mit einer Präzisionsregelung, um im Notfall sicherer bremsen zu können und dennoch ein ambitioniertes, sportliches Fahren mit minimalem Eingriff zu ermöglichen.
Power-Modus mit einem variablen mittleren Modus
Die Betriebsart für volle Leistung und zwei weitere Betriebsarten ermöglichen die Abstimmung der Leistungsentfaltung auf die jeweiligen Bedingungen und/oder die individuelle Vorliebe.
Hinterradfederung mit horizontalem Back-Link-Federbein
Bei der neuen Hinterradfederung liegen Dämpferkorpus und Umlenkhebel oberhalb der Schwinge. Das bietet zahlreiche Vorteile: bessere Haftung auf der Straße, gefühlvolleres Ansprechen, höhere Stabilität und Rückmeldung bei Kurvenfahren sowie stärkere Zentralisierung der Massen.
Kassettengetriebe
Das für den Rennbetrieb ideale Kassettengetriebe ermöglicht eine Abstimmung der Übersetzungsverhältnisse auf die jeweilige Strecke.
Größerer Vorschalldämpfer, kleinerer Endschalldämpfer
Das größere Volumen des Vorschalldämpfers ermöglicht einen kleineren Endschalldämpfer und trägt so zur Zentralisierung der Massen und zu einem aufgewerteten Styling bei.
Sekundärausgleichswelle
Eine Sekundärausgleichswelle reduziert Motorschwingungen. Die schwingungsdämmenden Teile konnten daher einfacher und leichter werden.
Überarbeitetes Ram-Air-System
Der Ram-Air-Einlass wurde zur besseren Füllung weiter nach vorn verlegt.
Drei Bremsscheiben im Petal-Design
Die vorderen 310-mm-Bremsscheiben werden von einer 220-mm-Bremsscheibe am Hinterrad unterstützt. Ein Radial-Hauptbremszylinder und radial montierte vordere Bremssättel sorgen für eine hervorragende Bremsleistung bei exakter und feinfühliger Dosierbarkeit.
Aluminium-Kastenprofil-Brückenrahmen
Der völlig neue Rahmen überzeugt durch ideale Verwindungseigenschaften, die zur überlegenen Fahrwerksqualität der Ninja ZX-10R beitragen. Die Druckgusskonstruktion ermöglicht zudem eine deutliche Gewichtseinsparung.
TECHNISCHE DATEN
MOTOR ZX1000JBF/KBF
Typ: Flüssigkeitsgekühlter Viertakt-Reihenvierzylinder
Hubraum: 998 ccm
Bohrung x Hub: 76,0 x 55,0 mm
Verdichtungsverhältnis: 13,0:1
Gassteuerung: DOHC 16 Ventile
Kraftstoffsystem Kraftstoffeinspritzung: Ø 47 mm x 4 (Keihin) mit ovalen Sekundärdrosselklappen und doppelten Einspritzdüsen
Zündung: digital
Anlasser: Elektrostarter
Schmiersystem: Druckumlaufschmierung, Nasssumpf mit Ölkühler
ANTRIEB
Getriebe: Sechsganggetriebe
Endantrieb: Dichtringkette
Kupplung: Mehrscheibenkupplung im Ölbad, mechanisch betätigt
CHASSIS/RAHMEN
Typ: Aluminiumdruckguss-Doppelprofilrahmen
Federweg:
vorn 120 mm
hinten 140 mm
Reifen:
vorn 120/70ZR17M/C (58W)
hinten 190/55ZR17M/C (75W)
Lenkkopfwinkel: 25°
Nachlauf: 107 mm
Lenkeinschlag: 27°/27° (links/rechts)
FEDERELEMENTE
vorn: 43-mm-Upside-down-Gabel mit einstellbarer Druck- und Zugstufendämpfung und Federbasis sowie Top-Out-Federn
hinten: Horizontal angeordnetes Back-Link-Gasdruck-Zentralfederbein mit Ausgleichsbehälter und Top-Out-Feder
Druckstufendämpfung: stufenlos, zwei Geschwindigkeiten (High Speed/Low Speed)
Zugstufendämpfung: stufenlos
Federbasis: stufenlos
BREMSEN
vorn: Semi-schwimmend gelagerte Doppelscheibenbremse im Petal-Design, Ø 310 mm, Aluminiumbremsscheibenträger mit 10 Floatern
hinten: Radial montierte Vierkolben-Festsättel (mit Aluminiumkolben)Einscheibenbremse im Petal-Design, Ø 220 mmEinkolben-Schwimmsattel (mit Aluminiumkolben)
MASSE UND GEWICHTE
Gesamtlänge: 2.075 mm
Gesamtbreite: 715 mm
Gesamthöhe: 1.115 mm
Radstand: 1.425 mm
Bodenfreiheit: 135 mm
Sitzhöhe: 813 mm
Leergewicht (fahrbereit): 198/201 kg
Tankinhalt: 17 Liter
LEISTUNG
Maximale Leistung: 200,1 PS (147,1 kW) bei 13.000/min
Maximale Leistung mit Ram-Air-System: 209,9 PS (154,4 kW) bei 13.000/min
Maximales Drehmoment: 112 Nm (11,4 mkp) bei 11.500/min
FARBEN
* Lime Green/Ebony (Grün/Schwarz)
* Ebony/Flat Ebony (Schwarz/Schwarzmatt)
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Weitere Sportler und Supersportler von Kawasaki inkl. persönlichen Test- und Erfahrungsberichten, angeschlossenen modellspezifischen Foren, sowie einer Bildergalerie mit den Motorrädern der biker.de Mitglieder gibt's im Modellverzeichnis:
http://biker.de/kawasaki/sportler-supersportler
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Es geht nichts über das 2004er Modell, einfach eine schwarze Schönheit,mit Wahnsinnspower
Ähmm, sorry, ich hab da eine negative Wertung.
Ich hab die neue 10er probegefahren beim letzten Dachenfest.
Zu Beginn des Festes gab es ersteinmal einen Prüfstandstest. Ich glaub 179 PS am Hinterrad - da waren alle nötigen Pferdchen zum Start versammelt!
Mir hat die aber am Bauch wehgetan. Immer beim Bremsen drückt der Tank so in meinen Bauch rein. Und das war öfters! Das ist nix für mich ;-)
Ansonsten geht der Ofen echt gut und lässt sich sehr einfach um die Kurven fahren. Leider konnte ich nur den ersten bis dritten Gang ausprobieren, war nicht auf der BAB damit. Aber auch im Dritten muss man die Strecke vorher abfahren, um zu checken, ob irgendwo die Rennleitung steht.
Denn wenn es blitzt, dann darf man erstmal länger zu fuss gehen. Tolles Mopped, aber nix für Tourenschleicher!
Superhightech Für jedermann. Kawasaki legt die Messlatte wieder ein wenig höher. Schade ist nur das aus Gewichtsgründen der Tankinhalt so gering ist.