Kawasaki Ninja ZX10R

DEN GRENZBEREICH AUSLOTEN

15. April 2011 Die Ninja ZX-10R hat mit jedem neuen Modell höchste Leistungsansprüche auf der Rennstrecke erfüllt. Um wettbewerbsfähig zu bleiben, zeichnete sich jede neue Modellgeneration durch mehr Performance und mehr Beherrschbarkeit aus. Das neueste Modell macht hier keine Ausnahme. Ausgestattet mit einem neuen Motor, einem neuen Rahmen und einem neuen Fahrwerk stellt Kawasakis neuestes Flaggschiff in der 1000-ccm-Klasse die erste komplette Neukonstruktion seit Markteinführung der Ninja ZX-10R dar und bietet damit eine deutliche Anhebung der Basis-Performance.

Damit eine größere Zahl von Fahrern den Kick erleben kann, ein Superbike am Limit zu fahren, hat die neue Ninja ZX-10R die neuesten technologischen Entwicklungen an Bord. Neue Features wie das neue renntaugliche Kawasaki Traction-Control-System (S-KTRC) und das Supersport-ABS (KIBS) unterstützen den Fahrer dabei, den Grenzbereich auszuloten.



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AUF EINEN BLICK

Rennstreckenorientierter, flüssigkeitsgekühlter Viertakt-Reihenvierzylinder mit 998 ccm

Das völlig neue Triebwerk bietet eine Mischung aus hoher Leistung und guter Beherrschbarkeit. Die lineare Leistungsentfaltung macht den Abruf der Höchstleistung einfach, während die Motorabstimmung so ausgelegt ist, dass man möglichst häufig richtig Gas geben kann. Der Schwerpunkt wird durch das Motorenlayout angehoben, was zum leichtfüßigen Handling der Ninja ZX-10R beiträgt.

Übersichtliche Instrumente

Die Multifunktionsinstrumente sind mit dem branchenweit ersten hintergrundbeleuchteten LED-Balkendrehzahlmesser ausgestattet. Der eingebaute Lichtsensor regelt die Helligkeit automatisch. Im Standard- und Race-Modus kann der Fahrer die für ihn in der jeweiligen Situation wichtigsten Informationen ablesen.

BPF (Big-Piston Fork/Vorderradgabel)

BPF ermöglicht eine bessere Kontrolle der Dämpfungseigenschaften der Gabel, was zu einer besseren Beherrschung beim Bremsen und zu einer höheren Fahrwerksstabilität beim Anfahren von Kurven beiträgt.

Einstellbare Fußrasten

Die Verstellmöglichkeiten der Fußrasten lassen dem Fahrer die Wahl zwischen Rennstrecke oder Straße.

Aluminium-Kokillengussräder
Die leichten Dreispeichenräder mindern die ungefederten Massen.

Mit wenigen Handgriffen demontierbare Teile für den Straßenbetrieb

Die in die Spiegel integrierten Blinker und der einfach demontierbare Kennzeichenträger erleichtern die Vorbereitung für das Training auf der Rennstrecke.

Lenkungsdämpfer in Rennqualität

Der eigens entwickelte Öhlins-Lenkungsdämpfer sorgt für stabile Dämpfungsleistung, vor allem unter Rennbedingungen.

S-KTRC (Sport-Kawasaki TRaction Control)

Das ausgefeilte, auf den Erfahrungen aus dem MotoGP basierende System wurde mit dem Ziel entwickelt, den Fahrer durch Maximierung der Beschleunigung zu unterstützen.

KIBS (Kawasaki Intelligent anti-lock Brake System)

Das ideal auf Supersportmodelle zugeschnittene Multisensorsystem arbeitet mit einer Präzisionsregelung, um im Notfall sicherer bremsen zu können und dennoch ein ambitioniertes, sportliches Fahren mit minimalem Eingriff zu ermöglichen.

Power-Modus mit einem variablen mittleren Modus

Die Betriebsart für volle Leistung und zwei weitere Betriebsarten ermöglichen die Abstimmung der Leistungsentfaltung auf die jeweiligen Bedingungen und/oder die individuelle Vorliebe.

Hinterradfederung mit horizontalem Back-Link-Federbein

Bei der neuen Hinterradfederung liegen Dämpferkorpus und Umlenkhebel oberhalb der Schwinge. Das bietet zahlreiche Vorteile: bessere Haftung auf der Straße, gefühlvolleres Ansprechen, höhere Stabilität und Rückmeldung bei Kurvenfahren sowie stärkere Zentralisierung der Massen.

Kassettengetriebe
Das für den Rennbetrieb ideale Kassettengetriebe ermöglicht eine Abstimmung der Übersetzungsverhältnisse auf die jeweilige Strecke.

Größerer Vorschalldämpfer, kleinerer Endschalldämpfer

Das größere Volumen des Vorschalldämpfers ermöglicht einen kleineren Endschalldämpfer und trägt so zur Zentralisierung der Massen und zu einem aufgewerteten Styling bei.

Sekundärausgleichswelle

Eine Sekundärausgleichswelle reduziert Motorschwingungen. Die schwingungsdämmenden Teile konnten daher einfacher und leichter werden.

Überarbeitetes Ram-Air-System

Der Ram-Air-Einlass wurde zur besseren Füllung weiter nach vorn verlegt.

Drei Bremsscheiben im Petal-Design

Die vorderen 310-mm-Bremsscheiben werden von einer 220-mm-Bremsscheibe am Hinterrad unterstützt. Ein Radial-Hauptbremszylinder und radial montierte vordere Bremssättel sorgen für eine hervorragende Bremsleistung bei exakter und feinfühliger Dosierbarkeit.

Aluminium-Kastenprofil-Brücken​rahmen​

Der völlig neue Rahmen überzeugt durch ideale Verwindungseigenschaften, die zur überlegenen Fahrwerksqualität der Ninja ZX-10R beitragen. Die Druckgusskonstruktion ermöglicht zudem eine deutliche Gewichtseinsparung.

TECHNISCHE DATEN


MOTOR ZX1000JBF/KBF

Typ: Flüssigkeitsgekühlter Viertakt-Reihenvierzylinder

Hubraum: 998 ccm

Bohrung x Hub: 76,0 x 55,0 mm

Verdichtungsverhältnis: 13,0:1

Gassteuerung: DOHC 16 Ventile

Kraftstoffsystem Kraftstoffeinspritzung: Ø 47 mm x 4 (Keihin) mit ovalen Sekundärdrosselklappen und doppelten Einspritzdüsen

Zündung: digital

Anlasser: Elektrostarter

Schmiersystem: Druckumlaufschmierung, Nasssumpf mit Ölkühler

ANTRIEB

Getriebe: Sechsganggetriebe

Endantrieb: Dichtringkette

Kupplung: Mehrscheibenkupplung im Ölbad, mechanisch betätigt


CHASSIS/RAHMEN

Typ: Aluminiumdruckguss-Doppelprofi​lrahmen​

Federweg:
vorn 120 mm
hinten 140 mm

Reifen:
vorn 120/70ZR17M/C (58W)
hinten 190/55ZR17M/C (75W)

Lenkkopfwinkel: 25°

Nachlauf: 107 mm

Lenkeinschlag: 27°/27° (links/rechts)



FEDERELEMENTE

vorn: 43-mm-Upside-down-Gabel mit einstellbarer Druck- und Zugstufendämpfung und Federbasis sowie Top-Out-Federn

hinten: Horizontal angeordnetes Back-Link-Gasdruck-Zentralfede​rbein​ mit Ausgleichsbehälter und Top-Out-Feder

Druckstufendämpfung: stufenlos, zwei Geschwindigkeiten (High Speed/Low Speed)

Zugstufendämpfung: stufenlos

Federbasis: stufenlos


BREMSEN

vorn: Semi-schwimmend gelagerte Doppelscheibenbremse im Petal-Design, Ø 310 mm, Aluminiumbremsscheibenträger mit 10 Floatern

hinten: Radial montierte Vierkolben-Festsättel (mit Aluminiumkolben)Einscheibenbre​mse​ im Petal-Design, Ø 220 mmEinkolben-Schwimmsattel (mit Aluminiumkolben)


MASSE UND GEWICHTE

Gesamtlänge: 2.075 mm

Gesamtbreite: 715 mm

Gesamthöhe: 1.115 mm

Radstand: 1.425 mm

Bodenfreiheit: 135 mm

Sitzhöhe: 813 mm

Leergewicht (fahrbereit): 198/201 kg

Tankinhalt: 17 Liter



LEISTUNG

Maximale Leistung: 200,1 PS (147,1 kW) bei 13.000/min

Maximale Leistung mit Ram-Air-System: 209,9 PS (154,4 kW) bei 13.000/min

Maximales Drehmoment: 112 Nm (11,4 mkp) bei 11.500/min



FARBEN

* Lime Green/Ebony (Grün/Schwarz)
* Ebony/Flat Ebony (Schwarz/Schwarzmatt)

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Weitere Sportler und Supersportler von Kawasaki inkl. persönlichen Test- und Erfahrungsberichten, angeschlossenen modellspezifischen Foren, sowie einer Bildergalerie mit den Motorrädern der biker.de Mitglieder gibt's im Modellverzeichnis:
http://biker.de/kawasaki/sport​ler-supersportler​



Kommentare


ABSENDEN

Missing_mini
Gelöschter Benutzer
Es geht nichts über das 2004er Modell, einfach eine schwarze Schönheit,mit Wahnsinnspower
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KlausHetti
Ähmm, sorry, ich hab da eine negative Wertung.
Ich hab die neue 10er probegefahren beim letzten Dachenfest.
Zu Beginn des Festes gab es ersteinmal einen Prüfstandstest. Ich glaub 179 PS am Hinterrad - da waren alle nötigen Pferdchen zum Start versammelt!
Mir hat die aber am Bauch wehgetan. Immer beim Bremsen drückt der Tank so in meinen Bauch rein. Und das war öfters! Das ist nix für mich ;-)

Ansonsten geht der Ofen echt gut und lässt sich sehr einfach um die Kurven fahren. Leider konnte ich nur den ersten bis dritten Gang ausprobieren, war nicht auf der BAB damit. Aber auch im Dritten muss man die Strecke vorher abfahren, um zu checken, ob irgendwo die Rennleitung steht.
Denn wenn es blitzt, dann darf man erstmal länger zu fuss gehen. Tolles Mopped, aber nix für Tourenschleicher!
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LuciferHawk
Superhightech Für jedermann. Kawasaki legt die Messlatte wieder ein wenig höher. Schade ist nur das aus Gewichtsgründen der Tankinhalt so gering ist.
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