MOTO GUZZI CALIFORNIA EV (KD)
Allgemeines: | Baujahr: | 2002 |
Modellvariante: | KD |
Technische Daten: | Hubraum: | 1064 ccm |
Leistung: | 75 PS / 55 KW | |
Höchstgeschwindigeit: | 185 km/h | |
Leergewicht: | 260 kg | |
Zulässiges Gesamtgewicht: | 525 kg | |
Standgeräusch: | 93 db | |
Fahrgeräusch: | 80 db |
Serienausstattung: |
California EV Touring
Modell:
MOTO GUZZI CALIFO...
Stärken:
Schwächen:
Hallo Freunde im Geiste,
ich sollte hier wohl die Geschichte von meiner Motor- rad-Leidenschaft berichten, die im Erwerb unserer Guzzi ihren vorläufigen Höhepunkt erreicht hat.
Los gings vor rund 40 Jahren mit einem Trike und noch ohne Sozia. War damals ´n rüstiger Zweijähriger und blaaaaaa, blub. Ok, ok, ich hör ja schon auf mit dem Quatsch. Jetzt mal ernsthaft. ;-)
Also, der Motorrad-Virus hat mich eigentlich schon als recht kleiner Junge befallen. Los ging´s im elterlichen Mietshaus, genauer gesagt auf dem dazu gehörenden Garagenhof. Dort in einer der Garagen stand ein Schmuckstück, das auch heute noch jeden Freak mit der Zunge schnalzen läßt - nur dass ich davon natürlich damals noch nicht einmal den Hauch einer Ahnung hatte.
Dort stand eine Münch Mammut, regelmäßig nicht fahrbereit, weil die Kette ständig in einem Ölbad unter dem Motorrad lag. Und ich durfte einmal auf ihr sitzen. Die meiste Zeit war die Münch aber weggesperrt und von daher für mich kleinen Schratz doch eher uninteressant. Dazu kam, dass sich bald darauf in der Nachbarschaft irgendjemand damals eine Moto Guzzi California angeschafft hatte. Und die konnte ich mir nun des öfteren ansehen.
Die Jugendsünden - Kreidler Florett und Zündapp GTS 50 - seien nur der Vollständigkeit halber erwähnt. Richtig los ging es dann so etwa Mitte der 80er Jahre mit meinem ersten Motorrad. Das war damals eine Honda CX 500. An meine Güllepumpe bin ich damals recht günstig rangekommen - Danke Olli! Die bin ich dann auch etliche Jahre gefahren. Immerhin - war ja schon mal ein V2-Motor und richtig herum eingebaut obendrein, gelle. ;-)
Die zweite Station meiner Motorrad-Karriere war dann so Mitte der 90er Jahre eine offene Kawasaki GPZ 1000 RX. Am Anfang hatte ich noch wirklich Spaß mit dem Bike, doch irgendwann setzte dann so etwas wie Selbsterhaltungstrieb ein. Das Motorrad war mir zu schnell, das Fahren zu hektisch geworden. Also bin ich abgestiegen, und wenn ich ehrlich sein soll, ich wollte wirklich nie mehr aufsteigen.
Wie gut, dass in München ab und zu Mal Motorradmesse ist. Eigentlich habe ich mich zum damaligen Zeitpunkt, wenn überhaupt für motorisierte Zweiräder, dann doch mehr für Motorroller interessiert (pfuiii, buhhh), ja ich weiß schon, aber Gott sei Dank konnte ich mich nie mit meiner Frau einigen - da kann man mal sehen, wozu eine kontroverse Meinung gut sein kann.
Jedenfalls sind wir im September auf Vorschlag von Marco und Sabine (die Familie) zur Messe raus - die diesmal in den Messehallen in München-Riem stattfand. Da gab es wahnsinnig viel anzuschauen. Ein Tag reicht da kaum noch aus. Naja, ich bin jedenfalls gleich erst Mal wieder zu den Motorrollern hin, was bei meiner Frau nach einiger Zeit wieder ein langes Gesicht zur Folge hatte. Ok, das war´s dann. Einigung unmöglich - Streit unerwünscht. So ging es dann den lieben langen Tag durch die Hallen.
Für den Abschluss hatten wir uns den Moto Guzzi Stand vorgenommen, weil Marco sich unbedingt eine V11 Coppa Italia ansehen wollte. Und so geschah es also, dass wir am späten Nachmittag bei Moto Guzzi ankamen. Die V11 Coppa Italia, die wir dort zum ersten Mal sahen, ist schon wirklich eine echte Sahneschnitte. Aber doch eher was für jüngere oder junggebliebene Menschen. Nicht dass meine Frau oder ich uns nicht mehr jung fühlen würden, aber unser Stil ist, wie wir meinen, doch ein ganz anderer.
Irgendwo im Hintergrund hat es dann mal gerummst. Wie ich mich umdrehe, sehe ich, wie meine Frau sich gerade wieder den Unterkiefer einrenkt, der ihr kurz zuvor bis auf den Boden runtergefallen war. Wie ich den Grund für Ihre Verzückung entdecke, rummst es zum zweiten Mal - dieses Mal war es mein Unterkiefer. Wir standen vor einem Traum von einem Motorrad. Kraft, Schönheit, Gemütlichkeit, Freiheit, Sonnenuntergang und Cruisen bis der Arzt kommt. Das sind die ersten Gedanken gewesen, die mir durch den Kopf schossen. Die ist genau nach meinem Geschmack, die Moto Guzzi California EV Touring. Und das Beste daran ist die Tatsache, dass meine Frau das gleiche denkt. Hurra!!!
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Bin stolzes Mitglied #1027 in der MGML.
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Über einen freundlichen Eintrag im Gästebuch würde ich mich sehr freuen.
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