MOTO GUZZI CALIFORNIA II 1000 (VT)
Allgemeines: | Baujahr: | 1982 - 1988 |
Modellvariante: | VT |
Technische Daten: | Hubraum: | 942 ccm |
Leistung: | 67 PS / 49 KW | |
Höchstgeschwindigeit: | 182 km/h | |
Leergewicht: | 280 kg | |
Zulässiges Gesamtgewicht: | 460 kg | |
Standgeräusch: | 99 db | |
Fahrgeräusch: | 84 db |
California II
Modell:
MOTO GUZZI CALIFO...
Stärken:
Schwächen:
Möchte meine Moto Guzzi California II etwas vorstellen. (Mein Freund fährt die gleiche nur Baujahr 1983)
Im Jahr 1981 wird sie für den Verkauf freigegeben und zählt zu den bestverkauften Guzzis überhaupt. Anders als die Vorgänger-Modelle ist die Calli II eine eigenstständige Konstruktion.
1565 Millimeter Radstand sorgen für einen unbeirrbaren Geradeauslauf. Die California II hat den Motor von der " Le Mans" hat aber nicht viel gemeinsam , nur ( Kurbelwelle, Kurbelgehaüse und Elektrik).Die Zylinder haben eine 88 Millimeter Bohrung. Mit der 88 Millimeter- Kurbelwelle sind das genau 948,8 Kubikzentimeter Hubraum. Zylinder und Kolben sind in drei Grössen A,B,C eingeteilt. Die Zylinderköpfe verfügen über kleine Ventile,haben 41 Millimeter Durchmesser am Einlass und 36 Millimeter auf der Auslassseite. Passend dazu verbaut man wieder die bekannten 30er Dell'Ortos mit Rechteckschieber ( meine hat 30er Dell'Ortos Rundschiebervergaser).Das Fahrwerk wurde des öfteren verändert, das war der gewaltigen Frontscheibe zu verdanken, Calli ohne Frontscheibe??? Grässlich. Also wird der Doppelschleifenrahmen im Steuerkopfbereich verstärkt,verlängert die Hinterradschwinge und stabilisiert sie mit einem eingeschweisten Querrohr dadurch wächst der Radstand auf gewaltige 1.565 Millimeter. Na, wenn das nicht geradeaus läuft..... Hat einen 25-Liter-Tank,(mein Tank ist Gold-Schwarz)(
Spritverbrauch ca. 7-Liter) die Kotflügel sind sehr voluminös, sie sind in der jeweiligen Farbe der Maschine lackiert Weiss oder Schwarz, nur der äussere Rand ist verchromt.Hinter der Sitzbank ist ein kleiner Gebäckträger,Koffer und Kofferträger sowie Sturzbügel hinten und vorne gehören zu einer Calli ja sowieso dazu ,genauso wie der schwungvoll nach oben geformte Lenker. Übrigens lebt die Calli auf ganz schön grossen Fuss: Vorn und Hinten werden 120er Reifen aufgezogen,natürlich mit 18-Zoll- Felgen.Was natürlich noch zu einer Calli gehört sind die Trittbretter vorne und der 50cm lange Seitenständer. ( Harley E-Gleit 30cm).Die Calli mit ihren 280 Kilo sieht natürlich blendend aus. Leider wurde die Produktion 1986-1987 eingestellt,und trotzdem sind heute noch ca. 2.000 Exemplare in Deutschland zugelassen, und wie ihr seht bin ich einer der glücklichen 2.000.Habe mir die Calli gekauft,um eine andere Art,eine lässige Art Motorrad zu Fahren.
Hier meine Änderrungen!!!
Habe das Bremssystem von Integral auf Doppelbremse vorne und Fussbremse hinten geändert.Dadurch haben wir die Bremsleitungen gegen Stahlflexleitungen sowie die Handbremspumpe ausgetauscht,am Vorderrad arbeiten jetzt Vierkolben Bremssättel von Brembo (vorher Zweikolben Bremssättel Brembo)
Mein Rücklicht stammt von einer 1000S
Der Lenker ist von einer Calli III (erstes Modell)
Die Schwungmasse der Kupplung wurde von 10 Kilo auf 5 Kilo reduziert. Offene Trichter gehören auch zu meiner Calli (auch eingetragen)
Auf der Vorderradfelge läuft ein 110/90 von Avon.
(vorher 120/90)
PS: Habe mich sehr bemüht und schlau gemacht um die Calli II ein bisschen zu beschreiben, ich hoffe es ist mir ein wenig gelungen. Wünsche noch allen Motorradfahrer/innen viel Spass
Moto_Guzzi97
Die Linke zum Grusse
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Sehr interessant - könnte mir vorstelle -ggf. auch ein paar Verbesserungen vorzunehmen.