MOTO GUZZI 1200 SPORT (LP)
Allgemeines: | Baujahr: | 2007 - 2008 |
Modellvariante: | LP |
Technische Daten: | Hubraum: | 1151 ccm |
Leistung: | 95 PS / 70 KW | |
Höchstgeschwindigeit: | 198 km/h | |
Leergewicht: | 257 kg | |
Zulässiges Gesamtgewicht: | 478 kg | |
Standgeräusch: | 98 db | |
Fahrgeräusch: | 79 db |
Serienausstattung: |
1200 Sport
Modell:
MOTO GUZZI 1200 S...
Stärken:
Schwächen:
Moto Guzzi 1200 Sport
04.09.2008 Heute habe ich die Sport vom Freundlichen abgeholt. Ein Druck auf den Knopf und der Anlasser dreht selbstständig, bis der mächtige V2 zum Leben erwacht... und dieser Motor lebt, er macht auch kein Geheimnis daraus. Bisher vom sanften und seidenweichen Lauf eines 4-Zylinders verwöhnt, bollert, mahlt, schabt und vibriert unter mir das Stück rustikalen Maschinenbaus. Das ist ungewohnt aber nicht unangenehm.
Ein Zug am Kupplungshebel, die Trockenkupplung beginnt zu rasseln, und den ersten Gang eingelegt, schon geht es vorwärts. Was dann folgt, lässt sich schwer in Worte fassen. Der V2 lässt sein Umfeld nicht im Unklaren darüber, dass er bewegt wird.
Das Getriebe lässt sich leicht und exakt schalten, auch wenn die Wege etwas lang sind und der Gangwechsel nicht immer geräuschlos von sich geht. Die Fahrleistungen können bei diesem Motorrad als durchaus zufriedenstellend eingestuft werden. Klar ist dieses Moped nicht ein Renner, ist ja auch nicht dafür gebaut, aber wer die Qualitäten der 1200 Sport zu schätzen weiss, der wird mit einem Rundumgrinsen durch die Lande donnern. Nun habe ich mittlerweile eine Kilometerleistung erreicht, wo ich schon mal am Gas drehen darf. Wenn die Schleusentore geöffnet werden, tobt ab 4000 U/min ein mächtiger Orkan.
Flott geht es vorwärts, begleitet von einer Klangkulisse, die seines Gleichen sucht. Schnell steigert sich das Wummern des V2 in ein heiseres Gebrüll. Aber nicht nur am Gas drehen macht Spaß, auch das Gas wegnehmen. Dann entweicht aus der 2 in 1 Anlage ein wunderbares sprotzeln.
Die Bremsen (Brembo) verzögern erstklassig. Durch das ABS hat man auch keine Bedenken, kräftig an dem Hebel zu ziehen, wobei man überhaupt nicht kräftig ziehen muss, um eine gute Verzögerung zu bekommen.
Das Fahrwerk bleibt auch bei schlechter Fahrbahn ruhig und zielgenau. Nur sollte man nicht unbedingt in den Kurven ein Gangwechsel vollführen, das bringt etwas Unruhe in die Sport. Allerdings ist es wohl nicht so heftig, wie man es von alten Guzzis gewohnt ist. Schnelle Kurvenwechsel gehen mit der 1200 Sport richtig gut, ohne Krafteinsatz klappt der Wechsel von links nach rechts und umgekehrt.
Für den flotten und genüßlichen Einsatz auf der Landstraße ist die Sport gebaut, dort ist man mit der Guzzi gut aufgehoben und man hat saumäßig viel Spaß.
Technische Daten finden man hier:
http://krad24.de/Motorraeder/Moto_Guzzi/1200_Sport_ABS_(07)/index.php
Vielleicht sollte man einfach mal ne Probefahrt auf der 1200 Sport machen, wenn man dann ein Grinsen auf den Lippen hat, ist man vom Virus infiziert ;-)
Hier noch ein Testvideo mit einer Digital Hero
http://www.youtube.com/watch?v=_FBPbVmh8Ms
04.09.2008 Heute habe ich die Sport vom Freundlichen abgeholt. Ein Druck auf den Knopf und der Anlasser dreht selbstständig, bis der mächtige V2 zum Leben erwacht... und dieser Motor lebt, er macht auch kein Geheimnis daraus. Bisher vom sanften und seidenweichen Lauf eines 4-Zylinders verwöhnt, bollert, mahlt, schabt und vibriert unter mir das Stück rustikalen Maschinenbaus. Das ist ungewohnt aber nicht unangenehm.
Ein Zug am Kupplungshebel, die Trockenkupplung beginnt zu rasseln, und den ersten Gang eingelegt, schon geht es vorwärts. Was dann folgt, lässt sich schwer in Worte fassen. Der V2 lässt sein Umfeld nicht im Unklaren darüber, dass er bewegt wird.
Das Getriebe lässt sich leicht und exakt schalten, auch wenn die Wege etwas lang sind und der Gangwechsel nicht immer geräuschlos von sich geht. Die Fahrleistungen können bei diesem Motorrad als durchaus zufriedenstellend eingestuft werden. Klar ist dieses Moped nicht ein Renner, ist ja auch nicht dafür gebaut, aber wer die Qualitäten der 1200 Sport zu schätzen weiss, der wird mit einem Rundumgrinsen durch die Lande donnern. Nun habe ich mittlerweile eine Kilometerleistung erreicht, wo ich schon mal am Gas drehen darf. Wenn die Schleusentore geöffnet werden, tobt ab 4000 U/min ein mächtiger Orkan.
Flott geht es vorwärts, begleitet von einer Klangkulisse, die seines Gleichen sucht. Schnell steigert sich das Wummern des V2 in ein heiseres Gebrüll. Aber nicht nur am Gas drehen macht Spaß, auch das Gas wegnehmen. Dann entweicht aus der 2 in 1 Anlage ein wunderbares sprotzeln.
Die Bremsen (Brembo) verzögern erstklassig. Durch das ABS hat man auch keine Bedenken, kräftig an dem Hebel zu ziehen, wobei man überhaupt nicht kräftig ziehen muss, um eine gute Verzögerung zu bekommen.
Das Fahrwerk bleibt auch bei schlechter Fahrbahn ruhig und zielgenau. Nur sollte man nicht unbedingt in den Kurven ein Gangwechsel vollführen, das bringt etwas Unruhe in die Sport. Allerdings ist es wohl nicht so heftig, wie man es von alten Guzzis gewohnt ist. Schnelle Kurvenwechsel gehen mit der 1200 Sport richtig gut, ohne Krafteinsatz klappt der Wechsel von links nach rechts und umgekehrt.
Für den flotten und genüßlichen Einsatz auf der Landstraße ist die Sport gebaut, dort ist man mit der Guzzi gut aufgehoben und man hat saumäßig viel Spaß.
Technische Daten finden man hier:
http://krad24.de/Motorraeder/Moto_Guzzi/1200_Sport_ABS_(07)/index.php
Vielleicht sollte man einfach mal ne Probefahrt auf der 1200 Sport machen, wenn man dann ein Grinsen auf den Lippen hat, ist man vom Virus infiziert ;-)
Hier noch ein Testvideo mit einer Digital Hero
http://www.youtube.com/watch?v=_FBPbVmh8Ms
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