SUZUKI GN 125 (NF41A)
Das Styling Suzuki GN 125 ist typisch für die 80er Jahre und fällt unter die Kategorie Softchopper. Sie ist leicht mit der GN 250 zu verwechseln, die fast identisch aussieht. Die GN 125 bringt eine Leistung von 9 kW (12 PS) bei 9600 U/min. Der Motor ist ein luftgekühlter Einzylinder-Viertaktmotor, der auch in der Enduro DR 125 eingesetzt wird. Das unkomplizierte Fahrverhalten und die niedrige Sitzhöhe sowie der niedrige Preis haben die GN 125 beliebt gemacht.
Allgemeines: | Baujahr: | 1991 - 1994 |
Modellvariante: | NF41A |
Technische Daten: | Hubraum: | 125 ccm |
Zylinder-Anzahl: | 1 | |
Leistung: | 12 PS / 9 KW | |
Höchstgeschwindigeit: | 120 km/h | |
Leergewicht: | 112 kg | |
Zulässiges Gesamtgewicht: | 295 kg | |
Standgeräusch: | 87 db | |
Fahrgeräusch: | 78 db |
Serienausstattung: |
... will denn keiner einen Testbericht für die 125er machen ?
Modell:
SUZUKI GN 125 (NF...
Stärken:
Super Preiswert, lustig, robust, zuverlässig.
Schwächen:
Rostneigung an Schwinge und vor allem am Auspuff, etwas zäher Motor !
Im Mai habe ich mir die 125er bei EBAY ersteigert. Gezielt nach einer GN125 habe ich allerdings nicht gesucht, ich wollte IRGENDEIN preiswertes (eigentlich billiges) Teil haben, an dem ich mal wieder schrauben kann und von daher war mein Preislimit auch sehr weit unten angesiedelt.
Ersteigert habe ich eine GN125, BJ. 98 mit 24.000km für wahnsinnige 327,00 Eur.
Normalerweise würde ich sagen kann ich da nicht viel bis nichts erwarten, zudem in der Beschreibung stand, dass sie Rost habe.
Also habe ich das Ding abgeholt und zu meiner Enttäuschung mußte ich feststellen dass dem Moped außer einem abgefahrenen Hinterreifen nichts fehlte.
Die Sache mit dem Rost ist eine andere. Den hat sie tatsächlich, vor allen Dingen oberflächlich auf der Schwinge sowie LEIDER LEIDER LEIDER auf dem Auspuff.
Weil das eben ein Bastelobjekt sein sollte und auch nicht viel kosten sollte (es ging um die Technik und nicht um die Optik) hab ich also nur die Schwinge geschmiergelt und (man möge es mir verzeihen) schwarz gestrichen (und nicht gespritzt). Der Chromauspuff ist so rostig, dass da nichts mehr hilft außer einen neuen (der abartig teuer ist).
Lustigerweise ist der Auspuff aber dennoch dicht.
Also lief das Teilchen ohne irgendwas zu machen, es gab einen Ölwechsel und gut.
Mittlerweile hab ich das Teil immer wieder mal gefahren (so um die 5000 km, ich hab ja noch eine 12er Bandit ) und bin höchst erstaunt:
- erstens macht das Dingelchen deutlich mehr Spaß als erwartet
- zweitens ist sie ultra robust und zuverlässig, kein Ausfall
- drittens ist der Spritverbrauch von durchschnittlich 2,8l / 100 km absolut erstaunlich.
Okay, der Motor zieht beim Beschleunigen keine Wurst vom Brot und das Teil läuft mit mir drauf (95kg) mit gutem Zureden nach Tacho 105 km/h (moderne 125er sind da wohl schneller, aber darauf kam es mir nicht an, außerdem wird das Ding nur in der Stadt bewegt)
In den gefahrenen 5000 km hab ich bis jetzt eine Rücklichtbirne gehabt und den Kupplungszug hab ich leichtgängig gemacht (so richtig schön nach alter Väter Sitte mit WD-40 gespült, danach trocknen lassen um dann erwärmtes Fett in den Zug mittels Spritze zu geben).
Kupplung geht immer noch (im Vgl. zur hydraulischen Kupplung der Bandit) schwer aber gerade noch erträglich.
Fazit: (nicht lachen): geiles Dingelchen für die Stadt und scheinbar unverwüstlich zum Taschengeldpreis mit niedrigem Spritverbrauch !
2 Benutzern gefällt dies.Gefällt mir
Hello, nice to meet you! give you an official biker dating site for biker lovers like you!
http://www.bikermatching.com/
Ich hab im Sommer einen völlig verrosteten Auspuff mit Alufolie und Cola wieder fast blank bekommen. Probier mal, kostet nix und funktioniert besser als Nevr Dull u.ä...ansonsten mattschwarz drüber jauchen, hilft immer ;-)