SUZUKI GSX 1400 (WVBN)
Die GSX 1400, oft liebevoll auch als die „Dicke“ bezeichnet ist, zumindest hubraumtechnisch, das ultimative Big Bike: konkurrenzlose 1.402cm³, 106PS und ein sensationelles Drehmoment von 126Nm bei 5.000U/min sind eine echte Ansage. Das trotz ihrer 260 kg allen Situationen gewachsenen Fahrwerk und der elastische Motor machen aus ihr eine hübsche und extrem druckvolle Alternative zu ihrer Cousine, der GSF 1200 Bandit. Dazu noch der Durchzug, der irgendwie an einen startenden Jet erinnert und einem das Grinsen bis an die Ohren drückt: ein wirklich feines Motorrad. Einige der glücklichen Besitzer mussten sich allerdings –insbesondere bei den Baujahren 2001/2002- mit undichten hinteren Dämpfern herumschlagen.
Allgemeines: | Baujahr: | 2001 - 2006 |
Modellvariante: | WVBN |
Technische Daten: | Hubraum: | 1402 ccm |
Leistung: | 106 PS / 78 KW | |
Höchstgeschwindigeit: | 225 km/h | |
Leergewicht: | 257 kg | |
Zulässiges Gesamtgewicht: | 460 kg | |
Standgeräusch: | 91 db | |
Fahrgeräusch: | 78 db |
Serienausstattung: |
GSX 1400
Modell:
SUZUKI GSX 1400 (...
Stärken:
Schwächen:
Ich hab bisher von Suzuki länger eine GS 500 E eine Bandit 600er und nu die GSX 1400 gefahren und war immer recht zufrieden mit den Suzis.
Die GSX kommt fast so gut wie meine KTM 300 aus dem Keller, ist aber für das Gelände leider viel zu schwer. ;-) so das ich kein guter Testberichter für dieses Straßenbike bin.
Dafür hat man aber auch ein richtig bequeme Sitzbank auf der man auch längere Fahrten gut überstehen kann , auch zu Zweit.
Da ich aus der Enduroecke komme bin ich eh nicht so der Kurvenleger aber man merkt die Masse natürlich in der Kurve, die mir immer noch Respekt abverlangt. Der 190 Hinterreifen schiebt ganz schön und Gas geben will da überlegt sein. Im Vergleich zu KTM mit vollgetank knapp über 100kg bewegt man so ein Dickschiff mit über 250 kg. Mit der Bandit war ich vielleicht in den Kurven schneller mit der 1400 ist man schneller aus der Kurve raus. Man sollte aber immer ein Auge auf dem Straßenbelag haben wenn man den Hahn aufreist.
Fazit alles ausreichend vorhanden um richtig Spass beim Fahren zu haben Hupraum, PS, Drehmoment im jedem Gang und viel Sitzbank.
Prima zum gemütlichen krusen aber man kann es auch mal ordentlich zügig fahren.
Nahe des Vmax ist es sehr erfrischend und im nacked betrieb stählen sich prima Hals und Armmuskulatur, aber auch da begeistern laufruhe und Spurtreue.
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