SUZUKI VX 800 (VS51B)
Allgemeines: | Baujahr: | 1990 - 1994 |
Modellvariante: | VS51B |
Technische Daten: | Hubraum: | 805 ccm |
Leistung: | 61 PS / 45 KW | |
Höchstgeschwindigeit: | 180 km/h | |
Leergewicht: | 242 kg | |
Zulässiges Gesamtgewicht: | 450 kg | |
Standgeräusch: | 89 db | |
Fahrgeräusch: | 81 db |
VX 800
Modell:
SUZUKI VX 800 (VS...
Stärken:
Schwächen:
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Die Geschichte meiner VX 800 beginnt im Jahre 1991 als sie im Mai von einem Frankfurter Rechtsanwalt gekauft wurde. Der fuhr sie lediglich ein gutes Jahr und spulte mit der VX gute 5000 Km ab. Danach gab er sie wieder bei dem gleichen Händler in Zahlung und kaufte eine GSX 1100 G.
Im Jahre 1992 kaufte die dann mein Nachbar von jenem besagten Händler und vollbrachte das Kunststück, mit der VX bis zum Oktober 1998 den Tachostand auf sensationelle 6300 Km vorzuspulen! Das ist eine tägliche Fahrleistung von 500 Metern...
Als er mir dann mitteilte, dass er mit der VX doch nicht so oft gefahren sei wie eigentlich geplant und daher die VX und die 600er Bandit seiner Frau nun verkaufen wolle, bat ich um je eine Probefahrt, welche mir auch gleich gewährt wurden.
Die 600er Bandit hatte es mir irgenwie angetan, ein knapp 4 Jahre altes Mopped mit originalen 820 Km (!!) auf dem Tacho. Währe ich nicht so groß oder die Sitzbank der Bandit so tief gewesen, ich hätte sie wohl gleich gekauft ohne die VX noch Probezufahren.
Aber so kam es wie es kommen musste, dieser für ein Japanbike schon fast sensationel Sound eines V2 Triebwerkes, dann dieses unglaubliche Drehmoment, ich fuhr im 5 Gang gemütlich mit 50 Km/h und drehte nur ein wenig am Gas und der V2 plubberte kräftig los und schon fuhr ich so schnell wie ich wollte, genial fast so wie automatik, gemütlich fahren für schaltfaule geht genausogut wie schnelles beschleunigen mit viel Schalterei, die VX war gekauft.
Mein Weg führte gleich an der Bank vorbei und mein Nachbar verstand die Welt nicht mehr, dachte ich wollte mal just for fun fahren und begriff erst nicht, warum ich ihm ein Bündel bunt bedrucktes Papier in die Hand drückte und die VX gleich mitnehmen wollte. Ein klärendes Gespräch brachte da Licht ins Dunkle und mir wurde die VX nebst allem was dazugehörte übergeben.
Die sensationelle Fahrleistung meines Nachbarn wollte ich natürlich toppen, aber selbst berufliche zwänge, familiäre notwendigkeiten und nicht zuletzt gesundheitliche Probleme haben mich nicht davon abhalten können und so habe ich bis zum September 2005 den Tachostand auf 8900 Km vorgespult...
Seit dem Stand meine VX mit im Oktober 2004 abgelaufenem TÜV in der Garage. In der Woche vor Ostern 2007 habe ich sie nun aus dem Dornröschenschlaf befreit. Nachdem ich alle Flüssigkeiten und Filter gewechselt und eine neue Batterie eingebaut habe bekam sie auch problemlos vom freundlichen TÜV Prüfer eine blaue Plakete.
Weil die ersten (!!) Reifen meiner VX schon etwas abgefahren waren, habe ich ihr noch einen frischen Satz Brigdestone BT45 spendiert. Seitdem habe ich das Gefühl ein neues Mopped zu haben, die Testberichte haben nicht zuviel versprochen, der BT45 hat wirklich ein extrem positiven Einfluss auf das Fahrwerk und Fahrverhalten.
Black it´s zwar beautiful, aber man sieht auch jeden Fussel und Kleinstkratzer, ich träum von den passenden Teilen in Maron auf eBay zum Schnäppchenpreis, damit ich meine VX maronen kann, oder vieleicht doch irgendwann noch eine zweite in Maron...
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Technische Daten • Infos und Tipps zur Suzuki VX 800 _______________________________________________________
Die Geschichte meiner VX 800 beginnt im Jahre 1991 als sie im Mai von einem Frankfurter Rechtsanwalt gekauft wurde. Der fuhr sie lediglich ein gutes Jahr und spulte mit der VX gute 5000 Km ab. Danach gab er sie wieder bei dem gleichen Händler in Zahlung und kaufte eine GSX 1100 G.
Im Jahre 1992 kaufte die dann mein Nachbar von jenem besagten Händler und vollbrachte das Kunststück, mit der VX bis zum Oktober 1998 den Tachostand auf sensationelle 6300 Km vorzuspulen! Das ist eine tägliche Fahrleistung von 500 Metern...
Als er mir dann mitteilte, dass er mit der VX doch nicht so oft gefahren sei wie eigentlich geplant und daher die VX und die 600er Bandit seiner Frau nun verkaufen wolle, bat ich um je eine Probefahrt, welche mir auch gleich gewährt wurden.
Die 600er Bandit hatte es mir irgenwie angetan, ein knapp 4 Jahre altes Mopped mit originalen 820 Km (!!) auf dem Tacho. Währe ich nicht so groß oder die Sitzbank der Bandit so tief gewesen, ich hätte sie wohl gleich gekauft ohne die VX noch Probezufahren.
Aber so kam es wie es kommen musste, dieser für ein Japanbike schon fast sensationel Sound eines V2 Triebwerkes, dann dieses unglaubliche Drehmoment, ich fuhr im 5 Gang gemütlich mit 50 Km/h und drehte nur ein wenig am Gas und der V2 plubberte kräftig los und schon fuhr ich so schnell wie ich wollte, genial fast so wie automatik, gemütlich fahren für schaltfaule geht genausogut wie schnelles beschleunigen mit viel Schalterei, die VX war gekauft.
Mein Weg führte gleich an der Bank vorbei und mein Nachbar verstand die Welt nicht mehr, dachte ich wollte mal just for fun fahren und begriff erst nicht, warum ich ihm ein Bündel bunt bedrucktes Papier in die Hand drückte und die VX gleich mitnehmen wollte. Ein klärendes Gespräch brachte da Licht ins Dunkle und mir wurde die VX nebst allem was dazugehörte übergeben.
Die sensationelle Fahrleistung meines Nachbarn wollte ich natürlich toppen, aber selbst berufliche zwänge, familiäre notwendigkeiten und nicht zuletzt gesundheitliche Probleme haben mich nicht davon abhalten können und so habe ich bis zum September 2005 den Tachostand auf 8900 Km vorgespult...
Seit dem Stand meine VX mit im Oktober 2004 abgelaufenem TÜV in der Garage. In der Woche vor Ostern 2007 habe ich sie nun aus dem Dornröschenschlaf befreit. Nachdem ich alle Flüssigkeiten und Filter gewechselt und eine neue Batterie eingebaut habe bekam sie auch problemlos vom freundlichen TÜV Prüfer eine blaue Plakete.
Weil die ersten (!!) Reifen meiner VX schon etwas abgefahren waren, habe ich ihr noch einen frischen Satz Brigdestone BT45 spendiert. Seitdem habe ich das Gefühl ein neues Mopped zu haben, die Testberichte haben nicht zuviel versprochen, der BT45 hat wirklich ein extrem positiven Einfluss auf das Fahrwerk und Fahrverhalten.
Black it´s zwar beautiful, aber man sieht auch jeden Fussel und Kleinstkratzer, ich träum von den passenden Teilen in Maron auf eBay zum Schnäppchenpreis, damit ich meine VX maronen kann, oder vieleicht doch irgendwann noch eine zweite in Maron...
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Werte
TankVolumen Liter 19,0
Tankreserve Liter 3,0
Kraftst.-Verbrauch lt. HS 6,5 l/100 km
Kraftst.-Verbrauch real 4,8-5,5 l/100 km
Kraftstoffart Normal
Beschleunigung 0-100 km/h 5,1 sec
Höchstgeschw. km/h 180
Motor
Hubraum 805 cm³
Leistung 45/61-6800 kW/PS bei 1/min
Drehmoment 72 - 5800 Nm bei 1/min
Bauart, Takt V 2, 4-Takt
Bohrung/Hub mm 83/74,4 mm
Verdichtung 1:10
Ventile je Zylinder 4
Vergaser Mikuni BDS 36 SS (v+h)
Kühlung Wasser
Starter E
Zahl der Gänge 5
Zündung TZ
Lichtmaschine 330 W
Batterie V/Ah 12/16
Schmierung Nasssumpf
Fahrwerk
Radstand 155,5 cm
Nachlauf 142 mm
Lenkwinkel Grad 35 nach jeder Seite
Federweg v/h mm 150/119
Rahmenbauart, Werkstoff Ds/S
Bremsen v/h S/S
Hinterradantrieb Kd
Reifen vorn 110/80-18
Reifen hinten 150/70 B17
Maße
Länge: 228 cm (D,A) 235 cm (SUI)
Breite: ca. 80 cm
Höhe: ca. 108 cm
Bodenfreiheit 14,5 cm
Sitzhöhe 79,5 cm
Gewicht Fahrfertig 240 kg
zul. Gesamtgewicht 450 kg
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