SUZUKI VS 800 GL INTRUDER (VS52B)
Suzuki brachte im Jahr 1992 als Nachfolge der ersten kleinen “Trude”, der VS 750, die VS 800 GL Intruder auf den Markt. Die kleine Schwester der “echten Trude” VS 1400 Intruder gilt als sehr zuverlässig. Ihre 50PS gelten im Chopperbereich als ausreichend, was stört ist das wackelige Fahrwerk und die nicht standfesten Bremsen, die zum Fading neigen.
Allgemeines: | Baujahr: | 1992 - 2000 |
Modellvariante: | VS52B |
Technische Daten: | Hubraum: | 805 ccm |
Zylinder-Anzahl: | 2 | |
Leistung: | 48 PS / 35 KW | |
Höchstgeschwindigeit: | 160 km/h | |
Leergewicht: | 216 kg | |
Zulässiges Gesamtgewicht: | 410 kg | |
Drehmoment: | 67 Nm bei 3700 U/min | |
Standgeräusch: | 96 db | |
Fahrgeräusch: | 79 db |
Serienausstattung: |
trotzt alledem
Modell:
SUZUKI VS 800 GL ...
Stärken:
Lebensdauer, Optik, Chopper/Cruisercharme
Schwächen:
techn, Aufbau, Schrauberfreundichkeit ( -> Werkstattkosten! )
habe die VS 800 ( kanadisches Modell ) leider sehr vergammelt von einem Suzuki-Auto & Motorradhaus gekauft, Beschreibung ist schon in meinem Profil, aber trotzt alledem :-) - zum Bike...
Meine VS hat laut tacho 69000 km runter, und ist nicht gut behandelt worden ( lach - also außer bei mir... ) und doch : nach Vergaserreingung ( Ultraschall ) , neuer Synchonisierung und kompletten Flüssigkeitswechsel ( Motoröl + Filer, Kühlflüssigkeit, Brems - Kupplungsflüssigkeit, Kardanöl, + Lufi, Kerzen etc ) läuft die Maschine bis auf einen Elektrikmangel, den ich ggf auf Verschleiß zurückführe ) erstaunlich gut. Kompression liegt bei 13,0 & 13,1 bar pro Zylinder ( 15 ist wohl neu, 11 bar ist Schmerzgrenze , Unterschied von 2 bar zwischend en Zylindern tödlich ) - also bei der Laufleistung finde ich das vom Motor her beeindruckend.
Das Fahrwwerk ist alles andere als Top, aber brauchbar : die gabel zu weich, die Dämpfer sind Mittelklasse, bei voller Zuladung ist sie schnell an ihren Grenzen und schlägt hart durch.
Der Durchzug aus dem Drehzahlkeller geht für eine 800er vollkommen in Ordnung, schaltfaules Fahren bei Druchschnittsverbrauch von 5,5 Litern absolut ok & Chopperlike.
Die org Sitzbank ist echt eine Wucht, langes fahren kein Problem. Fußrasten gehen auch bei 1,90 ( also ich :-) ) noch in Ordnung, besser sind vorverlegte, aber hier auf gute Quali achten ! Neue Hersteller haben sehr große Baudefizite, die euch schnell den Motor töten können, trotzt das die TÜV haben !
Großes, Megagroßes manko : der technische Aufbau der Suzuki ! Ich schraube seid 20 Jahren, aber eine so dämliche, verbaute Kiste, habe ich noch nie gesehen. Allein die Vergasersynchronisation ( und die ist jedesmal fällig, wenn ihr den gaszug wechselt, z.bsp. ggf auch wenn ihr das Standgas ändert usw.. ) bedingt, das die halbe Kiste zerlegt werden muß. Dazu kommt ein echt kanker Uhrwerkmechanismus, ein Gefelcht aus Bowdenzüge und Spannschrauben ( welche im Prinzip bei eingebauten Motor nicht mit Schraubenschlüsseln zu erreichen sind ! ).
Wenn man nicht selber wartet und schraubt, geht die VS absolut in Ordnung. Ein schönes, zuverlässiges Bike mit Seele. Für Schrauber ein echer Durchhaltetest, der aber am Ende belohnt wird !
Meine VS hat laut tacho 69000 km runter, und ist nicht gut behandelt worden ( lach - also außer bei mir... ) und doch : nach Vergaserreingung ( Ultraschall ) , neuer Synchonisierung und kompletten Flüssigkeitswechsel ( Motoröl + Filer, Kühlflüssigkeit, Brems - Kupplungsflüssigkeit, Kardanöl, + Lufi, Kerzen etc ) läuft die Maschine bis auf einen Elektrikmangel, den ich ggf auf Verschleiß zurückführe ) erstaunlich gut. Kompression liegt bei 13,0 & 13,1 bar pro Zylinder ( 15 ist wohl neu, 11 bar ist Schmerzgrenze , Unterschied von 2 bar zwischend en Zylindern tödlich ) - also bei der Laufleistung finde ich das vom Motor her beeindruckend.
Das Fahrwwerk ist alles andere als Top, aber brauchbar : die gabel zu weich, die Dämpfer sind Mittelklasse, bei voller Zuladung ist sie schnell an ihren Grenzen und schlägt hart durch.
Der Durchzug aus dem Drehzahlkeller geht für eine 800er vollkommen in Ordnung, schaltfaules Fahren bei Druchschnittsverbrauch von 5,5 Litern absolut ok & Chopperlike.
Die org Sitzbank ist echt eine Wucht, langes fahren kein Problem. Fußrasten gehen auch bei 1,90 ( also ich :-) ) noch in Ordnung, besser sind vorverlegte, aber hier auf gute Quali achten ! Neue Hersteller haben sehr große Baudefizite, die euch schnell den Motor töten können, trotzt das die TÜV haben !
Großes, Megagroßes manko : der technische Aufbau der Suzuki ! Ich schraube seid 20 Jahren, aber eine so dämliche, verbaute Kiste, habe ich noch nie gesehen. Allein die Vergasersynchronisation ( und die ist jedesmal fällig, wenn ihr den gaszug wechselt, z.bsp. ggf auch wenn ihr das Standgas ändert usw.. ) bedingt, das die halbe Kiste zerlegt werden muß. Dazu kommt ein echt kanker Uhrwerkmechanismus, ein Gefelcht aus Bowdenzüge und Spannschrauben ( welche im Prinzip bei eingebauten Motor nicht mit Schraubenschlüsseln zu erreichen sind ! ).
Wenn man nicht selber wartet und schraubt, geht die VS absolut in Ordnung. Ein schönes, zuverlässiges Bike mit Seele. Für Schrauber ein echer Durchhaltetest, der aber am Ende belohnt wird !
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