SUZUKI VS 800 GL INTRUDER (VS52B)
Suzuki brachte im Jahr 1992 als Nachfolge der ersten kleinen “Trude”, der VS 750, die VS 800 GL Intruder auf den Markt. Die kleine Schwester der “echten Trude” VS 1400 Intruder gilt als sehr zuverlässig. Ihre 50PS gelten im Chopperbereich als ausreichend, was stört ist das wackelige Fahrwerk und die nicht standfesten Bremsen, die zum Fading neigen.
Allgemeines: | Baujahr: | 1992 - 2000 |
Modellvariante: | VS52B |
Technische Daten: | Hubraum: | 805 ccm |
Zylinder-Anzahl: | 2 | |
Leistung: | 48 PS / 35 KW | |
Höchstgeschwindigeit: | 160 km/h | |
Leergewicht: | 216 kg | |
Zulässiges Gesamtgewicht: | 410 kg | |
Drehmoment: | 67 Nm bei 3700 U/min | |
Standgeräusch: | 96 db | |
Fahrgeräusch: | 79 db |
Serienausstattung: |
VS 800 Intruder / 50 PS
Modell:
SUZUKI VS 800 GL ...
Stärken:
Schwächen:
{Bild 2622]Bin, seit ich das Motorrad im April 2002 gekauft habe, ca 9000 km damit gefahren.
Da das meine erste grössere Maschine ist, fehlen mir Vergleichswerte. Habe folgende Erfahrungen gemacht:
Im Vergleich zu meinem Mondeo (2 L, 130 PS, Allrad) hat es gute Beschleunigungswerte. Kein Wunder bei dem Masse/Leistung-Verhältnis.
Mit mir: 6 kg/PS.
Vergleichbare Chopper fahren nicht schneller. Testmöglichkeiten gab es bisher genug bei uns im Harz. Der Spritverbrauch beträgt bei meiner Fahrweise ca. 6,5 L.(etwas hoch, die Virago 535 meiner Freundin braucht ca. 5 L)
{Bild 2600]
Das Kurvenverhalten ist nicht besonders. Mit dem Mondeo fahre ich ~ 10 bis 20km/h schneller durch die gleichen Kurven. (Ich mag es nicht wenn Kurven "geschnippelt" werden) Werden Kurven sehr schnell angefahren, neigt das Fahrwerk zum Schwingen.(Verdrehen) (ab ca.100 bis 120 km/h)Beim Lastwechsel wird das noch kritischer.
Ist ein Chopper und keine Rennmaschine. Ich richte mich halt darauf ein. (Aug.03;habe die Federn hinten etwas straffer eingestellt. Das Verhalten ist etwas besser geworden)08/03 Ich habe geübt Kurven zu fahren (Ihlefelder Tal mit ca. 25 bis 30 Kurven)Es geht besser wenn die Kurven mit konstantem "Gas" gefahren werden,oder vor der Kurve abbremsen, in der Kurve beschleunigen. Dann liegt sie wesentlich besser. (ist doch klar, hast Du nicht gewusst??, muss man ebend erst selber probieren)
Auf sehr welliger, unebener Strasse liegt sie sehr unruhig.
Die Endgeschwindigkeit liegt bei ca. 160 km/h
Die Optik ist Geschmacksache, mir gefällt sie gut.
Der Motor hat im unteren Bereich ausreichend Drehmoment , so das man auch niedertourig fahren kann. {Bild 2599]Auf Grund der Motorbauweise vibrationsstarker Lauf, wird bei Drehzahlen über 4000 U/min noch stärker. Den Tank empfinde ich als zu klein. Bei flotter Fahrweise muss nach knapp 160 km auf "Reserve" geschaltet werden. Keine große Reichweite. Ist aber nicht so schlimm, nach 150 km schmerzt mir eh der Hintern, da ist eine Pause angebracht.
Der "Gaff- und Höreffekt" ist sehr groß. Beim "Höreffekt" muss etwas nachgeholfen werden.
Reparaturen und Verschleissteile: (ab km 5500)
5500 km Reifen neu
9500 km Ölaustritt am Kardan, Simmering am Winkeltrieb Kardan/Hinterrad wechseln lassen.
13400 km Tachowelle gebrochen, erneuert.
13500 km Reifen neu.
Ab ca. km 9000 klackern in Teleskopbeinen bei kurzen Stößen.
ca.14000, Gabelöl erneuert, das Klackern ist weg. (Öl entsprechend Anleitung 10W aufgefüllt)
Bremssteine vorn erneuert (neu: gesinterte Steine),hätten noch ca 2.. 4 tkm überdauert, da aber einmal demontiert.
Trotz Allem eine sehr gelungene Maschine die viel Spass macht.
Da das meine erste grössere Maschine ist, fehlen mir Vergleichswerte. Habe folgende Erfahrungen gemacht:
Im Vergleich zu meinem Mondeo (2 L, 130 PS, Allrad) hat es gute Beschleunigungswerte. Kein Wunder bei dem Masse/Leistung-Verhältnis.
Mit mir: 6 kg/PS.
Vergleichbare Chopper fahren nicht schneller. Testmöglichkeiten gab es bisher genug bei uns im Harz. Der Spritverbrauch beträgt bei meiner Fahrweise ca. 6,5 L.(etwas hoch, die Virago 535 meiner Freundin braucht ca. 5 L)
{Bild 2600]
Das Kurvenverhalten ist nicht besonders. Mit dem Mondeo fahre ich ~ 10 bis 20km/h schneller durch die gleichen Kurven. (Ich mag es nicht wenn Kurven "geschnippelt" werden) Werden Kurven sehr schnell angefahren, neigt das Fahrwerk zum Schwingen.(Verdrehen) (ab ca.100 bis 120 km/h)Beim Lastwechsel wird das noch kritischer.
Ist ein Chopper und keine Rennmaschine. Ich richte mich halt darauf ein. (Aug.03;habe die Federn hinten etwas straffer eingestellt. Das Verhalten ist etwas besser geworden)08/03 Ich habe geübt Kurven zu fahren (Ihlefelder Tal mit ca. 25 bis 30 Kurven)Es geht besser wenn die Kurven mit konstantem "Gas" gefahren werden,oder vor der Kurve abbremsen, in der Kurve beschleunigen. Dann liegt sie wesentlich besser. (ist doch klar, hast Du nicht gewusst??, muss man ebend erst selber probieren)
Auf sehr welliger, unebener Strasse liegt sie sehr unruhig.
Die Endgeschwindigkeit liegt bei ca. 160 km/h
Die Optik ist Geschmacksache, mir gefällt sie gut.
Der Motor hat im unteren Bereich ausreichend Drehmoment , so das man auch niedertourig fahren kann. {Bild 2599]Auf Grund der Motorbauweise vibrationsstarker Lauf, wird bei Drehzahlen über 4000 U/min noch stärker. Den Tank empfinde ich als zu klein. Bei flotter Fahrweise muss nach knapp 160 km auf "Reserve" geschaltet werden. Keine große Reichweite. Ist aber nicht so schlimm, nach 150 km schmerzt mir eh der Hintern, da ist eine Pause angebracht.
Der "Gaff- und Höreffekt" ist sehr groß. Beim "Höreffekt" muss etwas nachgeholfen werden.
Reparaturen und Verschleissteile: (ab km 5500)
5500 km Reifen neu
9500 km Ölaustritt am Kardan, Simmering am Winkeltrieb Kardan/Hinterrad wechseln lassen.
13400 km Tachowelle gebrochen, erneuert.
13500 km Reifen neu.
Ab ca. km 9000 klackern in Teleskopbeinen bei kurzen Stößen.
ca.14000, Gabelöl erneuert, das Klackern ist weg. (Öl entsprechend Anleitung 10W aufgefüllt)
Bremssteine vorn erneuert (neu: gesinterte Steine),hätten noch ca 2.. 4 tkm überdauert, da aber einmal demontiert.
Trotz Allem eine sehr gelungene Maschine die viel Spass macht.
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