SUZUKI DL 1000 V-STROM (WVBS)
Die Suzuki DL 1000 V-Strom ist ein Motorrad der Kategorie Reiseenduro des japanischen Fahrzeugherstellers Suzuki, welches von 2002 bis 2007 hergestellt wurde. Sie hat ein gutmütiges und unkompliziertes Fahrverhalten. Ein zuverlässiges Reisemotorrad mit hoher Reichweite, bequemer Sitzbank und kräftigem Motor.
Allgemeines: | Baujahr: | 2002 - 2007 |
Modellvariante: | WVBS |
Technische Daten: | Hubraum: | 996 ccm |
Leistung: | 98 PS / 72 KW | |
Höchstgeschwindigeit: | 200 km/h | |
Leergewicht: | 255 kg | |
Zulässiges Gesamtgewicht: | 440 kg | |
Standgeräusch: | 92 db | |
Fahrgeräusch: | 79 db |
Serienausstattung: |
V-Strom
Modell:
SUZUKI DL 1000 V-...
Stärken:
Schwächen:
Suzuki DL-1000 V-Strom
Als ich mich dazu entschlossen hatte ein neues Motorrad anzuschaffen, ging es mir darum ein tourentaugliches, die Sitzhaltung eher aufrecht und Gepäck- und Soziataugliches Motorrad auszusuchen. Einen geregelten Katalysator sollte es auch noch haben (man weiss ja nie was noch steuermässig auf uns zukommt) Schnell hatte ich 4 Modelle auf meiner Liste. BMW R1150R, Suzuki V-Strom, Triumph Tiger, Yamaha TDM 900. Auf gings zu den diversen Probefahrten. Zuerst die BMW, nach einer Probefahrt (4 Stunden) habe ich sie zum Händler zurückgebracht mit dem Ergebnis das diese Wahl nichts für mich ist. Die Maschine hatte über das gesamte Drehzahlband Vibrationen sowohl in den Fussrasten als auch im Lenker. Die nächste Probefahrt sollte mit der Triumph Tiger sein. Nach dem ersten Probesitzen musste ich leider feststellen, das ich mit 1.81m für diese Maschine leider zu klein gewachsen bin. Also direkt weiter zum Yamaha-Händler und die Yamaha TDM 900 gefahren. Diese hat mir sehr gut gefallen, das einzige was ich an diese Maschine als Verbesserungsfähig bemängelte war der Windschutz. Nun war da noch die Suzuki V-Strom. Die Vorführmaschine war gleich mit einer Tourenscheibe ausgerüstet. Die Probefahrt wurde dann auf 3 Stunden festgelegt. Schon nach den ersten Metern dachte ich, hier passt alles. Trotz der üppigen Ausmasse ist die V-Strom sehr handlich, das Schmuckstück der Maschine ist aber ganz klar der Motor. Er hat in jeder Lage genügend Druck. Ab 2000 U/min zieht er ohne ein spürbares Loch durch.
Nach dieser Probefahrt stand fest, das ist meine Maschine. Als Zubehör orderte ich gleich die Tourenscheibe, den Mittelständer (ist mir unverständlich das der nicht serienmässig ist) und das Gepäcksystem.
Technische Daten
Motor:
Leistung 72 kW(98PS) bei 7600U(min, max. Drehmoment 101Nm bei 6400U/min, flüssigkeitsgekühlter 90-Grad-V2-Viertaktmotor, Hubraum 996ccm, Bohrung x Hub 98,0 x 66,0 mm, Verdichtung 11,3:1, je vier über zwei oben liegende Nockenwellen und Tassenstößel betätigte Ventile (dohc), Nass-Sumpfschmierung, elektronische Saugrohreinspritzung, d=45mm, geregelte Dreiwege-Katalysatoren, Sekundärluftsystem, digitale Kennfeldzündung, Drehstromlichtmaschine 350W, Batterie 12 V/12Ah, E-Starter
Kraftübertragung:
Primärantrieb über Zahnräder, Sekundärantrieb über O-Ring-Kette, hydraulisch betätigt Mehrscheiben-Ölbadkupplung, Sechsgang-Getriebe
Fahrwerk:
Brückenrahmen aus Leichtmetall-Guss-Profilen und Vierkantrohren, Rahmen-Stahlheck angeschraubt. Vorn 43-mm-Telegabel, hinten Leichtmetall-Zweiarmschwinge mit progressiv angelenktem Zentral-Federbein, Federbasis und Zugstufen-Dämpfung einstellbar, Federweg v./h. 160/159 mm, LM-Gussräder, vorn 2.50 x 19, hinten 4.00 x 17, Serienbereifung Bridgestone TW101/152, vorn 110/80 R 19, hinten 150/70 R 17, vorn zwei Doppelkolben-Schwimmsattel-Scheibenbremsen, d= 310 mm, hinten eine Einkolben-Schwimmsattel-Scheibenbremse, d= 260 mm
Maße und Gewichte:
Leergewicht fahrfertig (ohne Koffer) 233 kg,
zul. Gesamtgewicht 440 kg,
Zuladung 207 kg,
Tankinhalt 22 l
Als ich mich dazu entschlossen hatte ein neues Motorrad anzuschaffen, ging es mir darum ein tourentaugliches, die Sitzhaltung eher aufrecht und Gepäck- und Soziataugliches Motorrad auszusuchen. Einen geregelten Katalysator sollte es auch noch haben (man weiss ja nie was noch steuermässig auf uns zukommt) Schnell hatte ich 4 Modelle auf meiner Liste. BMW R1150R, Suzuki V-Strom, Triumph Tiger, Yamaha TDM 900. Auf gings zu den diversen Probefahrten. Zuerst die BMW, nach einer Probefahrt (4 Stunden) habe ich sie zum Händler zurückgebracht mit dem Ergebnis das diese Wahl nichts für mich ist. Die Maschine hatte über das gesamte Drehzahlband Vibrationen sowohl in den Fussrasten als auch im Lenker. Die nächste Probefahrt sollte mit der Triumph Tiger sein. Nach dem ersten Probesitzen musste ich leider feststellen, das ich mit 1.81m für diese Maschine leider zu klein gewachsen bin. Also direkt weiter zum Yamaha-Händler und die Yamaha TDM 900 gefahren. Diese hat mir sehr gut gefallen, das einzige was ich an diese Maschine als Verbesserungsfähig bemängelte war der Windschutz. Nun war da noch die Suzuki V-Strom. Die Vorführmaschine war gleich mit einer Tourenscheibe ausgerüstet. Die Probefahrt wurde dann auf 3 Stunden festgelegt. Schon nach den ersten Metern dachte ich, hier passt alles. Trotz der üppigen Ausmasse ist die V-Strom sehr handlich, das Schmuckstück der Maschine ist aber ganz klar der Motor. Er hat in jeder Lage genügend Druck. Ab 2000 U/min zieht er ohne ein spürbares Loch durch.
Nach dieser Probefahrt stand fest, das ist meine Maschine. Als Zubehör orderte ich gleich die Tourenscheibe, den Mittelständer (ist mir unverständlich das der nicht serienmässig ist) und das Gepäcksystem.
Technische Daten
Motor:
Leistung 72 kW(98PS) bei 7600U(min, max. Drehmoment 101Nm bei 6400U/min, flüssigkeitsgekühlter 90-Grad-V2-Viertaktmotor, Hubraum 996ccm, Bohrung x Hub 98,0 x 66,0 mm, Verdichtung 11,3:1, je vier über zwei oben liegende Nockenwellen und Tassenstößel betätigte Ventile (dohc), Nass-Sumpfschmierung, elektronische Saugrohreinspritzung, d=45mm, geregelte Dreiwege-Katalysatoren, Sekundärluftsystem, digitale Kennfeldzündung, Drehstromlichtmaschine 350W, Batterie 12 V/12Ah, E-Starter
Kraftübertragung:
Primärantrieb über Zahnräder, Sekundärantrieb über O-Ring-Kette, hydraulisch betätigt Mehrscheiben-Ölbadkupplung, Sechsgang-Getriebe
Fahrwerk:
Brückenrahmen aus Leichtmetall-Guss-Profilen und Vierkantrohren, Rahmen-Stahlheck angeschraubt. Vorn 43-mm-Telegabel, hinten Leichtmetall-Zweiarmschwinge mit progressiv angelenktem Zentral-Federbein, Federbasis und Zugstufen-Dämpfung einstellbar, Federweg v./h. 160/159 mm, LM-Gussräder, vorn 2.50 x 19, hinten 4.00 x 17, Serienbereifung Bridgestone TW101/152, vorn 110/80 R 19, hinten 150/70 R 17, vorn zwei Doppelkolben-Schwimmsattel-Scheibenbremsen, d= 310 mm, hinten eine Einkolben-Schwimmsattel-Scheibenbremse, d= 260 mm
Maße und Gewichte:
Leergewicht fahrfertig (ohne Koffer) 233 kg,
zul. Gesamtgewicht 440 kg,
Zuladung 207 kg,
Tankinhalt 22 l
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