SUZUKI DR 650 SE (SP46B)
Allgemeines: | Baujahr: | 1995 - 2000 |
Modellvariante: | SP46B |
Technische Daten: | Hubraum: | 644 ccm |
Leistung: | 44 PS / 32 KW | |
Höchstgeschwindigeit: | 150 km/h | |
Leergewicht: | 166 kg | |
Zulässiges Gesamtgewicht: | 355 kg | |
Standgeräusch: | 83 db | |
Fahrgeräusch: | 79 db |
DR 650 SE
Modell:
SUZUKI DR 650 SE ...
Stärken:
Schwächen:
Zu meiner DR kam ich, als meine BMW R 100 GS -nachdem sie von der Tunesien Tour repariert war - auf dem Weg nach Kroatien bei knapp 60.000 KM an einem Getriebeschaden erkrankte.
Mein Freund -ein echter Freund, der "sich seinerzeit in Tunesien als mein Ehemann ausgab"!- wartete in Niedersachsen und war nicht erfreut, als er hörte, dass ich in Mainz stehe und auf den Abschlepper warte und ihm die Reise cancle... Er fragte dann umgehend, ob ich mir vorstellen könne, mit seiner DR, die noch von der letzten WüstenTour "uninspiziert" im Schuppen stand, auf Tour zu gehen -er würde eine Nachtschicht einlegen und die Kiste "flott machen" - ich überlegte nicht lange und sagte zu, auch eine evtl. Kostenübernahme bei "Schrottung" -ist ja klar!-
Also fuhr ich die Kiste, die ihn zuvor schon durch Tunesien, Lybien und Algerien gebracht hatte in Koratien und fand riesigen Gefallen daran - ggü. der Gummikuh (heute spreche ich von meinem Eisenklotz) leicht und wendig, wenn auch nicht ganz so schnell und bequem -aber doch nochmal bequemer als die 650 Honda XRL, die ich vor der BMW fuhr. Nach dem Urlaub habe ich die Suzi dann gekauft. Freunde fragten mich mitleidig, ob ich dafür was bekommen hätte (statt zu zahlen)... Sie sieht wirklich schlimm aus -hat den Kosenamen: Schrammelbock - aber da braucht man (FRAU) sich auch keine Gedanken zu machen bzgl. Begehrlichkeit ;-) .
Sie ölt seit der Rückfahrt 2002 und ist immer noch nicht mit einer neuen Kopf- und Fußdichtung versehen, ausserdem kräht sie wie ein "heiserer Hahn" beim Starten und der große 24 l Acerbis Tank hat keine Reserve -habe jetzt zur Sicherheit mal den italienischen Reservekanister (unbenutzt im Herbst auch gut, um auf der Heimkehr aus dem Pfälzer Wald etwas -max. 7 l - Federweißer mitzunehmen) im T-Rucksack dabei- all diesen Unannehmlichkeiten zum Trotz bin ich mit der Kiste in Norwegen gewesen - mit dem Flieger --dank ADAC-- zurück, Kiste kam "Huckepack" und etwas lädiert -kaum mehr als ich- zurück. Mein Haus-&Hofschrauber hat`s wieder gerichtet und im Jahr drauf gings ins Baltikum - Estland-Lettland-Littauen-Polen--Masuren--Deutschland -, alles in 8 Tagen -Start/Ziel mal wieder Niedersachsen ;-)- und bei Dauerregen, da half auch kein GoreTex mehr... Aber ich kann nur sagen, sie läuft und läuft und läuft (habe gerade mal auf den Holztisch geklopft...). Ist wieder startklar und wird ab sofort durch den Pfälzer Wald getrieben und am 24.12. aufs Johanniskreuz, da ist ab vormittags die "Hölle" los ... "guckst du hier":
An dieser Stelle ein Dank an Eric, der immer so "dreckig" ist (er sagt: als Schornsteinfeger hätte er so nie ausgehen...) wenn er die Arbeit an meinem Moped beendet hat -bekommt dafür ne extra Kiste Bier als Schmutzzulage- *fg*
******************************************************************************** DR-ÄRA ist zu Ende - am 20.07.08 verkauft - durfte sie noch zum neuen Eigentümer vor die Tür fahren... bye bye "dirthy baby" ;-)
Mein Freund -ein echter Freund, der "sich seinerzeit in Tunesien als mein Ehemann ausgab"!- wartete in Niedersachsen und war nicht erfreut, als er hörte, dass ich in Mainz stehe und auf den Abschlepper warte und ihm die Reise cancle... Er fragte dann umgehend, ob ich mir vorstellen könne, mit seiner DR, die noch von der letzten WüstenTour "uninspiziert" im Schuppen stand, auf Tour zu gehen -er würde eine Nachtschicht einlegen und die Kiste "flott machen" - ich überlegte nicht lange und sagte zu, auch eine evtl. Kostenübernahme bei "Schrottung" -ist ja klar!-
Also fuhr ich die Kiste, die ihn zuvor schon durch Tunesien, Lybien und Algerien gebracht hatte in Koratien und fand riesigen Gefallen daran - ggü. der Gummikuh (heute spreche ich von meinem Eisenklotz) leicht und wendig, wenn auch nicht ganz so schnell und bequem -aber doch nochmal bequemer als die 650 Honda XRL, die ich vor der BMW fuhr. Nach dem Urlaub habe ich die Suzi dann gekauft. Freunde fragten mich mitleidig, ob ich dafür was bekommen hätte (statt zu zahlen)... Sie sieht wirklich schlimm aus -hat den Kosenamen: Schrammelbock - aber da braucht man (FRAU) sich auch keine Gedanken zu machen bzgl. Begehrlichkeit ;-) .
Sie ölt seit der Rückfahrt 2002 und ist immer noch nicht mit einer neuen Kopf- und Fußdichtung versehen, ausserdem kräht sie wie ein "heiserer Hahn" beim Starten und der große 24 l Acerbis Tank hat keine Reserve -habe jetzt zur Sicherheit mal den italienischen Reservekanister (unbenutzt im Herbst auch gut, um auf der Heimkehr aus dem Pfälzer Wald etwas -max. 7 l - Federweißer mitzunehmen) im T-Rucksack dabei- all diesen Unannehmlichkeiten zum Trotz bin ich mit der Kiste in Norwegen gewesen - mit dem Flieger --dank ADAC-- zurück, Kiste kam "Huckepack" und etwas lädiert -kaum mehr als ich- zurück. Mein Haus-&Hofschrauber hat`s wieder gerichtet und im Jahr drauf gings ins Baltikum - Estland-Lettland-Littauen-Polen--Masuren--Deutschland -, alles in 8 Tagen -Start/Ziel mal wieder Niedersachsen ;-)- und bei Dauerregen, da half auch kein GoreTex mehr... Aber ich kann nur sagen, sie läuft und läuft und läuft (habe gerade mal auf den Holztisch geklopft...). Ist wieder startklar und wird ab sofort durch den Pfälzer Wald getrieben und am 24.12. aufs Johanniskreuz, da ist ab vormittags die "Hölle" los ... "guckst du hier":
An dieser Stelle ein Dank an Eric, der immer so "dreckig" ist (er sagt: als Schornsteinfeger hätte er so nie ausgehen...) wenn er die Arbeit an meinem Moped beendet hat -bekommt dafür ne extra Kiste Bier als Schmutzzulage- *fg*
******************************************************************************** DR-ÄRA ist zu Ende - am 20.07.08 verkauft - durfte sie noch zum neuen Eigentümer vor die Tür fahren... bye bye "dirthy baby" ;-)
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