SUZUKI GSX 1300 R HAYABUSA (WVA1)
Der „Wanderfalke“ war das erste Serienmotorrad, dass über 300km/h schnell war und löste eine Diskussion über eine Leistungsbeschränkung aus, die dazu führte, dass sich die großen Hersteller auf eine Geschwindigkeitsbegrenzung von maximal 298km/h einigten, die jeweils elektronisch geregelt wird. In der aktuellen 2. Modellreihe der Suzuki Hayabusa leistet sie 197PS und hat eine elektronische Steuerung, die verschiedene Leistungskennlinien wählbar macht.
Allgemeines: | Baujahr: | 1999 - 2003 |
Modellvariante: | WVA1 |
Technische Daten: | Hubraum: | 1299 ccm |
Leistung: | 175 PS / 129 KW | |
Höchstgeschwindigeit: | 300 km/h | |
Leergewicht: | 252 kg | |
Zulässiges Gesamtgewicht: | 430 kg | |
Standgeräusch: | 95 db | |
Fahrgeräusch: | 78 db |
Serienausstattung: |
Hayabusa
Modell:
SUZUKI GSX 1300 R...
Stärken:
Schwächen:
Die Suzuki GSX1300R ist ein Motorrad mit dem Beinamen Hayabusa; sie wurde mit Hilfe des Windkanals entworfen. Gleichzeitig wurde ein vollständig neuer Motor als Reihenvierzylinder mit Ram-Air, Elektronische Einspritzanlage und zwei obenliegenden Nockenwellen entwickelt. Als Ergebnis konnte Suzuki 1998 einen Supersportler mit Tourerqualitäten vorstellen, der als erstes Serienmotorrad die magische Geschwindigkeitsgrenze von 300 km/h übertraf und damit die Honda CBR 1100 XX "Super Blackbird" vom Thron stürzte
Die Formgebung nach puren aerodynamischen Gesichtspunkten brachte vielfach negative Kritik in Bezug auf Design durch die Fachpresse. Suzuki war allerdings ein Fahrwerk gelungen, das sich durch Spurtreue bis in hohe Geschwindigkeiten auszeichnete und gleichzeitig erstaunlich kurvenfreudig und beweglich reagiert
Im Jahr 2000 versuchte Kawasaki mit der ZX-12R die Leistung der Hayabusa zu überbieten, konnte dem eigenen Anspruch aber nicht gerecht werden. Eine in der Öffentlichkeit entstandene Diskussion über Gefahren durch nicht mehr zu beherrschende Leistungen und Geschwindigkeiten bei Motorrädern veranlasste Suzuki wie auch alle anderen Importeure und Hersteller in Europa zu einer freiwilligen Leistungsbeschränkung. Eine elektronische Steuerung verhindert bei Motorrädern ab Baujahr 2001 die Überschreitung einer Geschwindigkeit von 298 km/h.
Suzuki hat mit seiner GSX1300R eine Meßlatte gesetzt, die in absehbarer Zeit nicht angetastet wird. Mit Ausnahme der Leistungsbeschränkung und kleiner Änderungen wird die Hayabusa seit 1999 unverändert gebaut. Bis ins Jahr 2005 wurde sie zu Vergleichstests mit neu oder fortentwickelten Motorrädern herangezogen und unterstreicht damit den Anspruch auf den Titel eines der faszinierendsten Motorräder der Geschichte zu werden
Und auf der Rennstrecke macht zumindest auch die Haya keine schlechte Figur (o;
Wie lange ich Hayabusa fahre...schaun wir mal (o;
aber
wo`s gerade ein wenig bayrisch wird..
aber ne BMW...........never !!!!!!
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