SUZUKI TL 1000 S (AG)
Allgemeines: | Baujahr: | 1997 - 2000 |
Modellvariante: | AG |
Technische Daten: | Hubraum: | 996 ccm |
Zylinder-Anzahl: | 2 | |
Leistung: | 125 PS / 92 KW | |
Höchstgeschwindigeit: | 250 km/h | |
Leergewicht: | 215 kg | |
Zulässiges Gesamtgewicht: | 400 kg | |
Drehmoment: | 104 Nm bei 8000 U/min | |
Standgeräusch: | 92 db | |
Fahrgeräusch: | 79 db |
Serienausstattung: |
TL 1000 S
Modell:
SUZUKI TL 1000 S ...
Stärken:
Schwächen:
Meine TL Story:
Nach 15 Jahren Abstinenz (böser Mopped-Unfall; - siehe Tagebuch!) wurde es von Sommer zu Sommer heftiger. Das Kribbeln im Bauch, im Hintern und in der rechten Hand wurde immer schlimmer. Eines Tages faßte ich mir dann ein Herz, ging wahllos zum nächsten Motorrad-Händler und nahm auf einer Honda VFR 800 Platz ... Angst war das richtige Wort. Nach dem bösen Aua mit Folgen bis heute und eben 15 Jahre keinen Bock unterm Hintern ... ich fand kaum den Schalthebel.
Sehr wackelig rollerte ich vom Hof ... fuhr das Wochenende mehr oder weniger durch (900km in 2,5 Tagen!!)und stieg selig und völlig besessen vom Hobel ab. Es war, als wenn ich nie mit dem Fahren aufgehört hätte ;0)
Auf dem Hof des Händlers (wir feilschten grad um den Preis für die VFR) erblickten meine Augen dann ein Gerät, welches ich noch nie gesehen hatte. Knallrot; böse Optik; schlanke Silhouette ... EinMann-Sitzbank mit Höcker und strahlte schon im Stand pure Power aus. An sich wollte ich ja sittsam werden; deshalb auch der Griff zur VFR, die ja als Tourer gehandelt wurde.
Der Händler sah meinen Blick, hielt mir kurz drauf den Schlüssel unter die Nase und sprach: "Na, noch Zeit für ne Runde ... is aber was völlig anderes, wenn man immer Vier-Zylinder gequetscht hat ... gib Obacht, die drückt gewaltig!"
Ich also rauf auf den Zossen und das erste Mal einen Zweizylinder mit offenen 125 PS erlebt ... meine Fresse!! Ich hatte Kawa Z 650 Cup- Version unterm Arsch; fuhr Kawa Z 750 mit Yoshimura-Veredelung und zuletzt besagte und leider zerschredderte Kawa Z 1000 mit immerhin auch reichlich Saft auf der Rolle ....
Was sich hier mit der TL 1000 S auftat, war allerdings nicht in Worte zu fassen ... ich versuchs auch gar nicht erst. Druck ohne Ende; Wheelies bis in den 3.ten Gang ... beim Hahn aufziehen aus der Kurve hatten die Pneus fast immer an deren Grenze zu agieren ... das war mein Gerät ... nichts anderes - scheiß auf sittsam werden ;0)
Gesagt, getan ... mit sicherlich abstoßendem Grinsen (nach 2 Stunden angasen) wieder auf den Hof getuckert ... sofort Kaufvertrag unterschrieben (16.200 Deutsche Mark) und immer noch zitternd per U-Bahn nach Hause chauffiert worden. Sofort Internet an und Testberichte gesammelt .... !
Ach du Backe .... voll die Zitrone; unverkäuflich (deswegen die 1.200 Tacken Nachlass!!°) ... häßlich (liegt in den Augen des Betrachters) und beinahe unfahrbar, weil die Motorleistung das Fahrwerk bei weitem übertrifft ...... hauehaueha ... da hab ich mir aber ein Ei gelegt!!
Trotzdem relativ unbeirrt habe ich meine Telly drei Tage später zugelassen abgeholt und mich bei Familie für 2 Tage abgemeldet --> ich, der Hobel, mein Zelt und der Harz ... geiler geht nimmer. Kurz darauf wackelte auch meine Frau (ich war wohl zu lange weg ;0) zum Händler und holte sich die kleine Schwester - die SV 650, mit der sowohl sie als auch ich sehr zufrieden waren ...
Nach der Gewalttour war ziemlich klar, das sowohl Gabel als auch diese komische Feder hinten mit dem Umlenkhebel wie auch die Reifen einer Kur bedürfen ... also Gabel (6cm durchgesteckt) verändert, Feder hinten verstärkt und auf Bridgestone BT umgesohlt ... seither gibt es kein Halten mehr. Liegt Sahne, dreht wie der Teufel, hat nach nunmehr 6 Jahren 45.000km auf dem Buckel und ohne jegliche Motor-Veränderungen nun 131 PS vorzuweisen ... weiß der Geier (2x Prüfstand??) warum.
Im Laufe der vielen Touren (meine Frau fährt Gott sein Dank immer noch ... jetzt Suzi 750; sonst hätt ich wohl nicht heiraten dürfen ;0) habe ich natürlich hier und da das eine oder andere gesehen, aufgeschnappt und auch eingekauft ... irgendwann kommt sicher der Tag oder Winter, wo ich mal nicht auf die Telly steige und ein bischen schraube und individualisiere ... !
Der Tag kam ... schneller und unverhoffter als erwartet. Ich war auf dem Weg zur Waschanlage (wie an jeden verdammmten Mittwoch ;0) ... 15. Mai 2005 ... morgends 11:00; trotz Norddeutschland schon knapp 23° Grad im Schatten ... ein geiler Mopped-Sommer kündigte sich an. Von rechts aus einer Einfahrt ein grauer Passat ... der wird doch nicht ... ich schon auf die mittlere Trennlinie .... Gegenverkehr noch und nöcher .... !
.... und Sie ist doch gefahren ...
... 32 Jahre alt; Müsliexpertin, Wollsocken in Birkenstock und knalligen Chile-Poncho übergeworfen ... bei 23° Grad im geschlossenen Passat ohne Klima ... klar, dass die mich nicht registriert hat; dazu noch mit drei blöckenden Blagen auf der Rückbank. Da Gegenverkehr leider nix mit ausweichen ... Bremsweg von 6m auch bei schon abgebremsten 45km/h zu kurz ... ich über die Motorhaube und Mopped am A-Holm zerschellt.
Laut Gutachten nett hoch gestockte 5.800 EUR Schaden ... Zeitwert weit überschritten ... wirtschaftlicher Totalschaden; obwohl weder Rahmen noch Motor angekrazt waren ... ! Ich hatte außer leichten Schürfwunden, Prellungen und einem Schock (scheisse .... meine Telly!!!!) nichts weiter abgekriegt und wartete nun auf den Rückruf der gegnerischen Versicherung .... und wartete .... und wartete ..... und dann war die Saison vorbei!!!
Mitte Oktober 2005 hatte man sich nun über einen Vergleich geeinigt (Mopped-Fahrer haben so was wie ´ne eingebaute Mitschuld –-> 2 Räder – 100PS und mehr - tiefer Lenker = 20% Teilschuld en gros ... oder wie??). Bis dato stand meine Telly zerrupft schon über 4 Monate beim Händler!
ALLE ... inkl. Verteidiger, Freunde, Bekannte, Arbeitskollegen und allen voran meine Frau hatten vehement gefordert: „Verkauf den Schrott und hol dir ne Gebrauchte TL oder aber eine neue SV“. Mit Standgebühr und Wiederaufbau nach meinen Vorstellungen würde ich ca. EUR 5.000 hinblättern dürfen – die Versicherung würde max. 4.500 zahlen – völliges Verlustgeschäft ... zumal ich für meine Telly noch 1.800 bekommen würde.
4.500 + 1.800 = 6.300 Euronen .... ein paar Flocken obendrauf und ´ne Neue oder aber sehr gut erhaltene alte TL mit max. 10.000 km würde vor der Tür stehen .... was tun sprach Zeus .... ???
Das Ergebnis seht Ihr im Bild .... meine alte TL >>meine TellyD1<< wieder völlig neu aufgebaut, nach meinen Vorstellungen und mit 2.000 EUR Einsatz obendrauf zur Zahlung der Versicherung.
Seither spricht meine Frau dieses Thema zwar nicht mehr an (besser is´ auch!!) ... aber ich bin glücklich.
Würde es jederzeit wieder machen; auch wenn es >>wirtschaftlich<< betrachtet mehr als nur absoluter Nonsens ist .... ich bin glücklich >>meine<< Telly wieder auf den Puschen zu haben und sie läuft immer noch oder wieder oder wie eh und je (oder gerade deshalb!!) wie ne Eins.
Die richtigen Probleme (mit meiner Frau) kommen erst diesen Winter, wenn zum bisherigen Umbau noch Stahlflex, BOS-Auspuff, Öhlins-Federn vorne/hinten und diverse optische Kleinigkeiten kommen
.... hab schon ein wenig Angst ... diesmal vor meiner Regierung ......
... to be continued .... ;0)
Nach 15 Jahren Abstinenz (böser Mopped-Unfall; - siehe Tagebuch!) wurde es von Sommer zu Sommer heftiger. Das Kribbeln im Bauch, im Hintern und in der rechten Hand wurde immer schlimmer. Eines Tages faßte ich mir dann ein Herz, ging wahllos zum nächsten Motorrad-Händler und nahm auf einer Honda VFR 800 Platz ... Angst war das richtige Wort. Nach dem bösen Aua mit Folgen bis heute und eben 15 Jahre keinen Bock unterm Hintern ... ich fand kaum den Schalthebel.
Sehr wackelig rollerte ich vom Hof ... fuhr das Wochenende mehr oder weniger durch (900km in 2,5 Tagen!!)und stieg selig und völlig besessen vom Hobel ab. Es war, als wenn ich nie mit dem Fahren aufgehört hätte ;0)
Auf dem Hof des Händlers (wir feilschten grad um den Preis für die VFR) erblickten meine Augen dann ein Gerät, welches ich noch nie gesehen hatte. Knallrot; böse Optik; schlanke Silhouette ... EinMann-Sitzbank mit Höcker und strahlte schon im Stand pure Power aus. An sich wollte ich ja sittsam werden; deshalb auch der Griff zur VFR, die ja als Tourer gehandelt wurde.
Der Händler sah meinen Blick, hielt mir kurz drauf den Schlüssel unter die Nase und sprach: "Na, noch Zeit für ne Runde ... is aber was völlig anderes, wenn man immer Vier-Zylinder gequetscht hat ... gib Obacht, die drückt gewaltig!"
Ich also rauf auf den Zossen und das erste Mal einen Zweizylinder mit offenen 125 PS erlebt ... meine Fresse!! Ich hatte Kawa Z 650 Cup- Version unterm Arsch; fuhr Kawa Z 750 mit Yoshimura-Veredelung und zuletzt besagte und leider zerschredderte Kawa Z 1000 mit immerhin auch reichlich Saft auf der Rolle ....
Was sich hier mit der TL 1000 S auftat, war allerdings nicht in Worte zu fassen ... ich versuchs auch gar nicht erst. Druck ohne Ende; Wheelies bis in den 3.ten Gang ... beim Hahn aufziehen aus der Kurve hatten die Pneus fast immer an deren Grenze zu agieren ... das war mein Gerät ... nichts anderes - scheiß auf sittsam werden ;0)
Gesagt, getan ... mit sicherlich abstoßendem Grinsen (nach 2 Stunden angasen) wieder auf den Hof getuckert ... sofort Kaufvertrag unterschrieben (16.200 Deutsche Mark) und immer noch zitternd per U-Bahn nach Hause chauffiert worden. Sofort Internet an und Testberichte gesammelt .... !
Ach du Backe .... voll die Zitrone; unverkäuflich (deswegen die 1.200 Tacken Nachlass!!°) ... häßlich (liegt in den Augen des Betrachters) und beinahe unfahrbar, weil die Motorleistung das Fahrwerk bei weitem übertrifft ...... hauehaueha ... da hab ich mir aber ein Ei gelegt!!
Trotzdem relativ unbeirrt habe ich meine Telly drei Tage später zugelassen abgeholt und mich bei Familie für 2 Tage abgemeldet --> ich, der Hobel, mein Zelt und der Harz ... geiler geht nimmer. Kurz darauf wackelte auch meine Frau (ich war wohl zu lange weg ;0) zum Händler und holte sich die kleine Schwester - die SV 650, mit der sowohl sie als auch ich sehr zufrieden waren ...
Nach der Gewalttour war ziemlich klar, das sowohl Gabel als auch diese komische Feder hinten mit dem Umlenkhebel wie auch die Reifen einer Kur bedürfen ... also Gabel (6cm durchgesteckt) verändert, Feder hinten verstärkt und auf Bridgestone BT umgesohlt ... seither gibt es kein Halten mehr. Liegt Sahne, dreht wie der Teufel, hat nach nunmehr 6 Jahren 45.000km auf dem Buckel und ohne jegliche Motor-Veränderungen nun 131 PS vorzuweisen ... weiß der Geier (2x Prüfstand??) warum.
Im Laufe der vielen Touren (meine Frau fährt Gott sein Dank immer noch ... jetzt Suzi 750; sonst hätt ich wohl nicht heiraten dürfen ;0) habe ich natürlich hier und da das eine oder andere gesehen, aufgeschnappt und auch eingekauft ... irgendwann kommt sicher der Tag oder Winter, wo ich mal nicht auf die Telly steige und ein bischen schraube und individualisiere ... !
Der Tag kam ... schneller und unverhoffter als erwartet. Ich war auf dem Weg zur Waschanlage (wie an jeden verdammmten Mittwoch ;0) ... 15. Mai 2005 ... morgends 11:00; trotz Norddeutschland schon knapp 23° Grad im Schatten ... ein geiler Mopped-Sommer kündigte sich an. Von rechts aus einer Einfahrt ein grauer Passat ... der wird doch nicht ... ich schon auf die mittlere Trennlinie .... Gegenverkehr noch und nöcher .... !
.... und Sie ist doch gefahren ...
... 32 Jahre alt; Müsliexpertin, Wollsocken in Birkenstock und knalligen Chile-Poncho übergeworfen ... bei 23° Grad im geschlossenen Passat ohne Klima ... klar, dass die mich nicht registriert hat; dazu noch mit drei blöckenden Blagen auf der Rückbank. Da Gegenverkehr leider nix mit ausweichen ... Bremsweg von 6m auch bei schon abgebremsten 45km/h zu kurz ... ich über die Motorhaube und Mopped am A-Holm zerschellt.
Laut Gutachten nett hoch gestockte 5.800 EUR Schaden ... Zeitwert weit überschritten ... wirtschaftlicher Totalschaden; obwohl weder Rahmen noch Motor angekrazt waren ... ! Ich hatte außer leichten Schürfwunden, Prellungen und einem Schock (scheisse .... meine Telly!!!!) nichts weiter abgekriegt und wartete nun auf den Rückruf der gegnerischen Versicherung .... und wartete .... und wartete ..... und dann war die Saison vorbei!!!
Mitte Oktober 2005 hatte man sich nun über einen Vergleich geeinigt (Mopped-Fahrer haben so was wie ´ne eingebaute Mitschuld –-> 2 Räder – 100PS und mehr - tiefer Lenker = 20% Teilschuld en gros ... oder wie??). Bis dato stand meine Telly zerrupft schon über 4 Monate beim Händler!
ALLE ... inkl. Verteidiger, Freunde, Bekannte, Arbeitskollegen und allen voran meine Frau hatten vehement gefordert: „Verkauf den Schrott und hol dir ne Gebrauchte TL oder aber eine neue SV“. Mit Standgebühr und Wiederaufbau nach meinen Vorstellungen würde ich ca. EUR 5.000 hinblättern dürfen – die Versicherung würde max. 4.500 zahlen – völliges Verlustgeschäft ... zumal ich für meine Telly noch 1.800 bekommen würde.
4.500 + 1.800 = 6.300 Euronen .... ein paar Flocken obendrauf und ´ne Neue oder aber sehr gut erhaltene alte TL mit max. 10.000 km würde vor der Tür stehen .... was tun sprach Zeus .... ???
Das Ergebnis seht Ihr im Bild .... meine alte TL >>meine TellyD1<< wieder völlig neu aufgebaut, nach meinen Vorstellungen und mit 2.000 EUR Einsatz obendrauf zur Zahlung der Versicherung.
Seither spricht meine Frau dieses Thema zwar nicht mehr an (besser is´ auch!!) ... aber ich bin glücklich.
Würde es jederzeit wieder machen; auch wenn es >>wirtschaftlich<< betrachtet mehr als nur absoluter Nonsens ist .... ich bin glücklich >>meine<< Telly wieder auf den Puschen zu haben und sie läuft immer noch oder wieder oder wie eh und je (oder gerade deshalb!!) wie ne Eins.
Die richtigen Probleme (mit meiner Frau) kommen erst diesen Winter, wenn zum bisherigen Umbau noch Stahlflex, BOS-Auspuff, Öhlins-Federn vorne/hinten und diverse optische Kleinigkeiten kommen
.... hab schon ein wenig Angst ... diesmal vor meiner Regierung ......
... to be continued .... ;0)
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