SUZUKI GSX 1100 F (GV72C)
Allgemeines: | Baujahr: | 1987 - 1996 |
Modellvariante: | GV72C |
Technische Daten: | Hubraum: | 1128 ccm |
Leistung: | 139 PS / 102 KW | |
Höchstgeschwindigeit: | 225 km/h | |
Leergewicht: | 273 kg | |
Zulässiges Gesamtgewicht: | 455 kg | |
Standgeräusch: | 97 db | |
Fahrgeräusch: | 82 db |
Serienausstattung: |
Testbericht Suzuki GSX 1100 F ( GV72B )
Modell:
SUZUKI GSX 1100 F...
Stärken:
Kräftiger Motor, sparsam durchzugsstark, robust, gutes Handling,
Schwächen:
Vorweg über mich:
Ich bin Werner (Schluffen) 54 Jahre alt und bin aus Burgwedel. Ich persönlich fahre seit mehr als 36 Jahren 2-Räder und schraubte, reparierte seit je her selbst an meinen Fahrzeugen. Auch meine Freundin ist eine weitaus motorradbegeisterte Mitfahrerin und ist auf jeder Tour dabei. Wir haben uns nach einem guten Fahrzeug umgesehen, um es uns für unseren Spass am fahren zu kaufen und es für uns wieder fit zu machen. Das Fahrzeug, eine Suzuki GSX 1100 F ( GV72 B ) im Originalzustand aus Bj.88, wurde im März 2014 von mir mit diversen alters- und Gebrauchsbedingten Mängeln und einigen Schönheitsfehlern gekauft und anschliessend zur weiteren Inbetriebnahme wieder instand gesetzt. Mängel wie zB verschlissenes Kettenkit, Bremsen erneuern, div. Reparaturen am Motor, ( einige Undichtigkeiten beseitigen, Vergaserreinigung, Kerzentausch, verschiedene lose Kabel wieder befestigen ect.. ) wurden nach und nach in Angriff genommen und beseitigt. Beim TÜV hatte ich später dann gute Karten. Die Plakette wurde nach der Begutachtung ( 07/2014 ) erteilt und zwei Jahre Fahrspass sind uns wieder sicher.
Am Tag drauf kam die Anmeldung. Danach fuhren wir dann mit vollem Tank unsere erste Runde mit diesem "neuen" Fahrzeug zu einem grossen Bikertreff in meiner ehemaligen Heimat ( NRW ). Dies wiederholte sich von August bis Oktober oftmals, auch mehrere Touren nach Holland sind wir problemlos gefahren. So kamen in kurzer Zeit ca 6000 KM zusammen. Zwischenzeitlich habe ich dann einen Krauser K2 Koffersatz 42 ltr.Inhalt mit Haltesatz erstanden und diesen am Motorrad verbaut. Auch mit diesem K2 Koffersatz ist man mit dem Fahrzeug alleine oder zu zweit sicher und zügig unterwegs. Bis zum Jahresende 2014 fuhren wir nur noch kleinere Strecken, wenn das Wetter einigermassen trocken war. Ende Oktober sah ich dann zum letzten Mal eine 5-stellige Zahl auf dem Kilometerzähler, kurz drauf sprang er auf 00000. Nach einigen Wochen Schnee und Glätte haben wir das Motorrad wieder auf der Strasse. Diesmal mit einer neu verbauten Auspuffanlage ( Marving 4 in 2 ) , die ich aber aus zeitlichen gründen noch nich wirklich getestet habe.
Zu meinen bisherigen Testergebnissen nach guten 10.000 gefahrenen Kilometern mit der GSX:
Das Fahrzeug hat eingetragene 99 KW
Der Zustand ist werksseitiger Originalzustand, lediglich die Marving-Auspuffanlage und der Lack sind abweichend. Als Zubehör habe ich einen Krauser K2 Koffersatz mit selbst angefertigten stabileren Halterungen verbaut.
Der Motor:
Kräftig, Durchzugsstark, sparsam ( ca 6 Liter / 100 Km ) ab 3000 U/min kontinuirliche Leistungsabgabe bis in den oberen Drehzahlbereich.
Ölverbrauch auf 1000 Km ca 1/4 Liter.
Das Fahrwerk:
Angenehme Sitzposition, stabiles Fahrverhalten in jeder Hinsicht. Kurvenfahrten sind sicher zu bewältigen. Einstellbares Zentralfederbein ( Zug und Druckstufen einstellbar ) Der Reifenverschleiss ist bei den bisher gefahrenen ca. 11 000 Km akzeptabel, aber für die neue Saison müssen beide Reifen sowie auch alle Bremsbeläge gewechselt werden.
Die Ausstattung:
Elektrisch stufenlos verstellbare Windscheibe
Fazit:
Wir haben seinerzeit für sehr kleines Geld eine schnelle Reisemaschine gekauft, die allerdings viel Zeit zwecks Reparaturen bzw Wartungsarbeiten in Anspruch genommen hat.
Nach guten 10 tausend gefahrenen Kilometern haben wir uns fest entschlossen, dieses Motorrad nich wieder zu verkaufen, sondern es so lange zu fahren wie es uns möglich ist
Ich bin Werner (Schluffen) 54 Jahre alt und bin aus Burgwedel. Ich persönlich fahre seit mehr als 36 Jahren 2-Räder und schraubte, reparierte seit je her selbst an meinen Fahrzeugen. Auch meine Freundin ist eine weitaus motorradbegeisterte Mitfahrerin und ist auf jeder Tour dabei. Wir haben uns nach einem guten Fahrzeug umgesehen, um es uns für unseren Spass am fahren zu kaufen und es für uns wieder fit zu machen. Das Fahrzeug, eine Suzuki GSX 1100 F ( GV72 B ) im Originalzustand aus Bj.88, wurde im März 2014 von mir mit diversen alters- und Gebrauchsbedingten Mängeln und einigen Schönheitsfehlern gekauft und anschliessend zur weiteren Inbetriebnahme wieder instand gesetzt. Mängel wie zB verschlissenes Kettenkit, Bremsen erneuern, div. Reparaturen am Motor, ( einige Undichtigkeiten beseitigen, Vergaserreinigung, Kerzentausch, verschiedene lose Kabel wieder befestigen ect.. ) wurden nach und nach in Angriff genommen und beseitigt. Beim TÜV hatte ich später dann gute Karten. Die Plakette wurde nach der Begutachtung ( 07/2014 ) erteilt und zwei Jahre Fahrspass sind uns wieder sicher.
Am Tag drauf kam die Anmeldung. Danach fuhren wir dann mit vollem Tank unsere erste Runde mit diesem "neuen" Fahrzeug zu einem grossen Bikertreff in meiner ehemaligen Heimat ( NRW ). Dies wiederholte sich von August bis Oktober oftmals, auch mehrere Touren nach Holland sind wir problemlos gefahren. So kamen in kurzer Zeit ca 6000 KM zusammen. Zwischenzeitlich habe ich dann einen Krauser K2 Koffersatz 42 ltr.Inhalt mit Haltesatz erstanden und diesen am Motorrad verbaut. Auch mit diesem K2 Koffersatz ist man mit dem Fahrzeug alleine oder zu zweit sicher und zügig unterwegs. Bis zum Jahresende 2014 fuhren wir nur noch kleinere Strecken, wenn das Wetter einigermassen trocken war. Ende Oktober sah ich dann zum letzten Mal eine 5-stellige Zahl auf dem Kilometerzähler, kurz drauf sprang er auf 00000. Nach einigen Wochen Schnee und Glätte haben wir das Motorrad wieder auf der Strasse. Diesmal mit einer neu verbauten Auspuffanlage ( Marving 4 in 2 ) , die ich aber aus zeitlichen gründen noch nich wirklich getestet habe.
Zu meinen bisherigen Testergebnissen nach guten 10.000 gefahrenen Kilometern mit der GSX:
Das Fahrzeug hat eingetragene 99 KW
Der Zustand ist werksseitiger Originalzustand, lediglich die Marving-Auspuffanlage und der Lack sind abweichend. Als Zubehör habe ich einen Krauser K2 Koffersatz mit selbst angefertigten stabileren Halterungen verbaut.
Der Motor:
Kräftig, Durchzugsstark, sparsam ( ca 6 Liter / 100 Km ) ab 3000 U/min kontinuirliche Leistungsabgabe bis in den oberen Drehzahlbereich.
Ölverbrauch auf 1000 Km ca 1/4 Liter.
Das Fahrwerk:
Angenehme Sitzposition, stabiles Fahrverhalten in jeder Hinsicht. Kurvenfahrten sind sicher zu bewältigen. Einstellbares Zentralfederbein ( Zug und Druckstufen einstellbar ) Der Reifenverschleiss ist bei den bisher gefahrenen ca. 11 000 Km akzeptabel, aber für die neue Saison müssen beide Reifen sowie auch alle Bremsbeläge gewechselt werden.
Die Ausstattung:
Elektrisch stufenlos verstellbare Windscheibe
Fazit:
Wir haben seinerzeit für sehr kleines Geld eine schnelle Reisemaschine gekauft, die allerdings viel Zeit zwecks Reparaturen bzw Wartungsarbeiten in Anspruch genommen hat.
Nach guten 10 tausend gefahrenen Kilometern haben wir uns fest entschlossen, dieses Motorrad nich wieder zu verkaufen, sondern es so lange zu fahren wie es uns möglich ist
0 Benutzern gefällt dies.Gefällt mir