SUZUKI SV 1000 S (WVBX)
Allgemeines: | Baujahr: | 2003 - 2005 |
Modellvariante: | WVBX |
Technische Daten: | Hubraum: | 996 ccm |
Zylinder-Anzahl: | 2 | |
Leistung: | 120 PS / 88 KW | |
Höchstgeschwindigeit: | 250 km/h | |
Leergewicht: | 218 kg | |
Zulässiges Gesamtgewicht: | 415 kg | |
Drehmoment: | 102 Nm bei 7200 U/min | |
Standgeräusch: | 92 db | |
Fahrgeräusch: | 79 db |
Serienausstattung: |
SV 1000 S
Modell:
SUZUKI SV 1000 S ...
Stärken:
Schwächen:
Upgrade 12.05.2005
---
Wenn Du erst Kapitel 1, der Blauen Elise lesen möchtest, dann
hier klicken!
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No. 8 lebt. *g*Heute das Schätzchen mal geputzt und die bereits zur PP3 bestellte Startnummer draufgebapt. *gg*OK, ist jetzt vielleicht ein bisschen spät. Aber besser spät als nie, ne? ;)
Die etlichen WARNING & Suzuki Aufkleber hab ich im Laufe der Zeit mal abgeknibbelt. *g*
Bis auf den Tankpatch halt... :)
Heute haben wir die Zeit für die lästige Pflicht genutzt ~putzmich~, aber das Ergebnis läßt sich ja sehen! :)
Update 15.08.2005: Neues Foddo, mit neuen Aufklebern. *gg*
Morgen soll blendendes Wetter sein und das würden wir gern mit ner blitzeblanken Elise ausnutzen. *fg*
Was hat sich denn so in den letzten 12 Monaten getan...
Zunächst mal die Kellermänner hinten, sind schon ne Weile dran, aber eben nicht in der Erstanlage. *g*
Die Elise spurtet seit Km 6.000 auf 'Metzeler Roadtec Z6'.
Dazu gibt's auch nen entsprechenden Reifentest. :)
Der serienmässige 'Michelin Pilot Sport' haftete wie die Pest... *g* ..., war aber nach 4.500 Km quasi fertig... ;)
Hab ihn zwar in Frooonkeisch auf 6.000 geqält, aber da war er auch blitzblank. *ggg*
Der Z6 hat jetzt hinten nach weiteren 6.000 Km ca. noch 20-30% drauf, von daher kann ich nicht meckern. :)
Excelente Nass-, Trockenhaftung und das bei verträglichem Abrieb. Ist auch OK. *gg*
Nochmal etwas näher dran... :)
Die Kellermänner 'chrom-gebürstet', passen deutlich besser, als die Serienampeln. *gg*
Zumal der gekürzte Nummernschildhalter ja auch aus gebürstetem Edelstahl ist. ;)
Ich muß allerdings dazu sagen, dass der Micro nicht grad billig und der Aufwand, mit dem einlöten der Widerstände auch nicht ganz so simpel ist. ;)
Elektronische Blinkrelais kannste gleich vergessen, denn das Original SV-Relais steuert auch die Warnblinkanlage und der Seitenständer ist da auch noch draufgeklemmt.
Die SV steht in diesem Bild auf dem Original-Suzuki-Montageständer.
Der kostet zwar um die 80 €, ist aber erheblich besser als der Müll von Prolo & Konsorten. Ach ja.., die beiden Original Rollenaufnahmen für ca. 12 € kommen noch dazu (sogar in blau!)...
Dafür läßt sich aber die Karre alleine und ganz locker aus dem Handgelenk auf- und abbocken. *g*
Das Luder steht darauf wie ne 1, nicht wie ne 08 15! *gg*
Der Öler...Wer mit dem Begriff 'Automatischer Kettenöler' nichts anfangen kann, der kann sich erst mal hier informieren.
In der Elise ist das bewährte CLS 200µ zum Einsatz gekommen.
Im Cockpit ist zunächst nur der Potentiometer zu sehen. Genaue Funktion ist halt, die Durchflussmenge bei z.B. Regen oder extrem staubigen Strassen zu erhöhen, um immer optimale Schmierung der Kette zu gewährleisten. :)
Hier sieht man die Ölzuleitung, bzw. den Halteklotz, der an der Schwinge mit Sekundenkleber fixiert wird.
Ist die Zuleitung einmal korrekt montiert und justiert, hat man eigentlich kaum noch Wartungen durchzuführen. ;)
Der Öltank läßt sich bequem in einer Ecke des Stauraums (unter dem Soziaplatz) unterbringen.
Es genügt, nur noch ab und an zu gucken ob die Kette geschmiert ist. Also nichts verstopft oder die Elektronik stromlos sein sollte und.... [/b]..es muss natürlich alle paar tausend Kilometer
STIHL-Kettensägenöl nachgefüllt werden. ;)
Das ist auch preiswerter, als spezielle Öle für spezielle Sc... Öl... ..ach ich sag lieber nix. *gg*
Der Einbau dauert zwar 3 Stunden, aber nie mehr Sprühdose mitschleppen hat auch was.
Die Tankfüllung reicht locker für ne 3-5.000 Km Tour.. ~drive and forget~ *fg*
Das hat schon was von Kardanfeeling. :)
Der Plaste-Kettenschutz mußte auch dran glauben und wurde durch Edelstahl ersetzt.
Leider ist eine der filigranen Streben schon gebrochen.Das Teilchen stammt vom Rudi, sprich:
http://www.rattel-motorradanbauteile.de/
Im SV-Rider Forum kann man nachzulesen, dass es wohl ein Materialfehler ist und es an 2 Streben in der Erstserie häufig zu Spannungsrissen kam.
Desweiteren, dass der Rudi den Kettenschutz verbessert hat und nun verstärkt ausgeliefert wird.
Hab's per Email (mit Foto) reklamiert. Eigentlich ist das Teil ja aus der Gewährleistung, aber mal abwarten wie er sich dazu stellt... :)
Update 02.06.2005:
Rudi hat kostenlosen Ersatz geliefert. Der neue Kettenschutz ist geringfügig geändert und sieht auch optisch einfach klasse aus.
(Diesmal sogar 2 schicke neue Schrauben im Chromlook dabei! :)
Vorn natürlich auch inzwischen Miniblinker...
Hier ergibt sich allerdings ein ähnliches Problem, wie bei den Kellermännern hinten. Die Minis werden mit 10 Watt-Birnchen ausgeliefert, also auch zu hohe Blinkfrequenz nach dem Einbau.
Zum Glück bietet sich hier eine simplere Lösung an, denn bei Polo & Louis bekommt man 21 Watt Birnchen mit kleinem Kugelkörper.
Einfach austauschen und gut iss. ;)
Ich finde, die Farbe der Crashpads habe ich auch ziemlich gut getroffen... *gg*
Besonders mit dem vom Grisu gesponserten Schriftzug kommt's richtig klasse. ;)
---
Update: 06.06.2010Nachdem ich mir bei der PP-2010 in einem Schlagloch ne Delle in die Vorderradfelge gefahren hatte, der Reifen eh hinüber war und ich auch noch ein Blinkerglas von den nervigen Miniblinkern vorn verloren hatte..., das wo die Kellermänner hinten vorher schon verreckt waren... war ich ja in recht mieser Stimmung was das Mopped anging.
Nur Ärger, nur teuer, einfach ätzend...
Nun gut, die Kellermänner hatte ich eh schon gegen LED-Miniblinker ausgetauscht, also nächstes Problem angegangen...
Übrigens weiße Mini-LED-Blinker, die den Kellermännern sehr ähnlich sind, aber eben never-ever defekte Birnchen. *g
Und so sieht es heute von hinten aus: Und so 'blinkenderweise' in Gelb. :) Ne neue Felge hätte 400 + Märchensteuer gekostet. Plus Reifen wären da ca. 630 Euro fällig geworden... ~würg
Nach einiger Recherche hab ich Felgen-Rindt in Oberhausen gefunden. Die haben die Felge wirklich erstklassig wieder gerade gedrückt und sogar die Kratzer perfekt beseitigt. Als ich sie abholte mußte ich 130,00 Euro cash hinlegen, aber das Ergebnis hatte mich echt überrascht. Wie neu die Felge. Ich hab nicht mal die Stelle wiedergefunden, wo die Blötsche drin war. Sogar den Schutzlack haben sie wieder aufgebracht, aber wo... Ich such immer noch. *g
Hab mir dann bei Fast-Bike-Service einen neuen Roadtec Z6 aufziehen lassen und das Rad ist wieder voll einsatzbereit. Bin nun unter'm Strich 'all inclusive' mit 274,00 Euro weggekommen, nebst brandneuem Reifen. Da kann man nicht meckern.
Dazu habe ich die Miniblinker vorn, wo eh alle Nase lang ein Birnchen durchgebrannt war, durch so 6-eckige, weiße LED-Mini-Seitenblinker ersetzt. Gibts bei FastBike. Die passen genau in die Aussparung der Suzuki Verkleidung und stehen grad mal so 12 mm über. Hatte vorher gefragt ob das denn so zulässig ist, da ja Seitenblinker!?
Antwort: Raffen die Sheriffs nicht, da E-Nr. vorhanden, also ohne ABE OK. Der erforderliche Abstand ergibt sich schon aus der Breite der Verkleidung und tatsächlich haben die vorderen Blinker einen größeren Abstand als die Minis hinten.
Zudem kann man sie eindeutig auch aus der Frontansicht gut sichtbar blinken sehen. :) Dazu hatten mich ja schon öfter Leute auf das verrostete Krümmerrohr am vorderen Zylinder angesprochen.
Das scheint serienmässig zu sein und sieht auf gutdeutsch wirklich schei... aus...
Da hatte ich auch nen Tipp bekommen und habe das Rohr dann gestern mit SENOTHERM Ofenspray mattschwarz lackiert. Der Ofenlack ist hochhitzebeständig und die optimale Aushärtung erfolgt bei 250°C über min. 30 Minuten...
Na ja, das war ja bei dem geilen Wetter gestern nicht so das Problem. Der Lack ist nun in einem dezenten mattschwarz 'on the Road' ausgehärtet. *g
Sieht richtig schick aus. Ach ja... Bei der Gelegenheit auch die Kette mal gründlich gereinigt und neu eingefettet, da der Öler es derzeit mal wieder nicht tut... Eigentlich könnte ich das Teil ausbauen, funzt eh nicht mehr so...
Die Elise ist wieder zu allen Schandtaten bereit und gefällt mir optisch besser denn je!
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Eine geile Saison 2010 wünscht dä
;o) Uwe
PS. Falls wer gern nen Tipp hätte,
schick ne Messi. ;)[/center]
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No. 8 lebt. *g*Heute das Schätzchen mal geputzt und die bereits zur PP3 bestellte Startnummer draufgebapt. *gg*OK, ist jetzt vielleicht ein bisschen spät. Aber besser spät als nie, ne? ;)
Die etlichen WARNING & Suzuki Aufkleber hab ich im Laufe der Zeit mal abgeknibbelt. *g*
Bis auf den Tankpatch halt... :)
Heute haben wir die Zeit für die lästige Pflicht genutzt ~putzmich~, aber das Ergebnis läßt sich ja sehen! :)
Update 15.08.2005: Neues Foddo, mit neuen Aufklebern. *gg*
Morgen soll blendendes Wetter sein und das würden wir gern mit ner blitzeblanken Elise ausnutzen. *fg*
Was hat sich denn so in den letzten 12 Monaten getan...
Zunächst mal die Kellermänner hinten, sind schon ne Weile dran, aber eben nicht in der Erstanlage. *g*
Die Elise spurtet seit Km 6.000 auf 'Metzeler Roadtec Z6'.
Dazu gibt's auch nen entsprechenden Reifentest. :)
Der serienmässige 'Michelin Pilot Sport' haftete wie die Pest... *g* ..., war aber nach 4.500 Km quasi fertig... ;)
Hab ihn zwar in Frooonkeisch auf 6.000 geqält, aber da war er auch blitzblank. *ggg*
Der Z6 hat jetzt hinten nach weiteren 6.000 Km ca. noch 20-30% drauf, von daher kann ich nicht meckern. :)
Excelente Nass-, Trockenhaftung und das bei verträglichem Abrieb. Ist auch OK. *gg*
Nochmal etwas näher dran... :)
Die Kellermänner 'chrom-gebürstet', passen deutlich besser, als die Serienampeln. *gg*
Zumal der gekürzte Nummernschildhalter ja auch aus gebürstetem Edelstahl ist. ;)
Ich muß allerdings dazu sagen, dass der Micro nicht grad billig und der Aufwand, mit dem einlöten der Widerstände auch nicht ganz so simpel ist. ;)
Elektronische Blinkrelais kannste gleich vergessen, denn das Original SV-Relais steuert auch die Warnblinkanlage und der Seitenständer ist da auch noch draufgeklemmt.
Die SV steht in diesem Bild auf dem Original-Suzuki-Montageständer.
Der kostet zwar um die 80 €, ist aber erheblich besser als der Müll von Prolo & Konsorten. Ach ja.., die beiden Original Rollenaufnahmen für ca. 12 € kommen noch dazu (sogar in blau!)...
Dafür läßt sich aber die Karre alleine und ganz locker aus dem Handgelenk auf- und abbocken. *g*
Das Luder steht darauf wie ne 1, nicht wie ne 08 15! *gg*
Der Öler...Wer mit dem Begriff 'Automatischer Kettenöler' nichts anfangen kann, der kann sich erst mal hier informieren.
In der Elise ist das bewährte CLS 200µ zum Einsatz gekommen.
Im Cockpit ist zunächst nur der Potentiometer zu sehen. Genaue Funktion ist halt, die Durchflussmenge bei z.B. Regen oder extrem staubigen Strassen zu erhöhen, um immer optimale Schmierung der Kette zu gewährleisten. :)
Hier sieht man die Ölzuleitung, bzw. den Halteklotz, der an der Schwinge mit Sekundenkleber fixiert wird.
Ist die Zuleitung einmal korrekt montiert und justiert, hat man eigentlich kaum noch Wartungen durchzuführen. ;)
Der Öltank läßt sich bequem in einer Ecke des Stauraums (unter dem Soziaplatz) unterbringen.
Es genügt, nur noch ab und an zu gucken ob die Kette geschmiert ist. Also nichts verstopft oder die Elektronik stromlos sein sollte und.... [/b]..es muss natürlich alle paar tausend Kilometer
STIHL-Kettensägenöl nachgefüllt werden. ;)
Das ist auch preiswerter, als spezielle Öle für spezielle Sc... Öl... ..ach ich sag lieber nix. *gg*
Der Einbau dauert zwar 3 Stunden, aber nie mehr Sprühdose mitschleppen hat auch was.
Die Tankfüllung reicht locker für ne 3-5.000 Km Tour.. ~drive and forget~ *fg*
Das hat schon was von Kardanfeeling. :)
Der Plaste-Kettenschutz mußte auch dran glauben und wurde durch Edelstahl ersetzt.
Leider ist eine der filigranen Streben schon gebrochen.Das Teilchen stammt vom Rudi, sprich:
http://www.rattel-motorradanbauteile.de/
Im SV-Rider Forum kann man nachzulesen, dass es wohl ein Materialfehler ist und es an 2 Streben in der Erstserie häufig zu Spannungsrissen kam.
Desweiteren, dass der Rudi den Kettenschutz verbessert hat und nun verstärkt ausgeliefert wird.
Hab's per Email (mit Foto) reklamiert. Eigentlich ist das Teil ja aus der Gewährleistung, aber mal abwarten wie er sich dazu stellt... :)
Update 02.06.2005:
Rudi hat kostenlosen Ersatz geliefert. Der neue Kettenschutz ist geringfügig geändert und sieht auch optisch einfach klasse aus.
(Diesmal sogar 2 schicke neue Schrauben im Chromlook dabei! :)
Vorn natürlich auch inzwischen Miniblinker...
Hier ergibt sich allerdings ein ähnliches Problem, wie bei den Kellermännern hinten. Die Minis werden mit 10 Watt-Birnchen ausgeliefert, also auch zu hohe Blinkfrequenz nach dem Einbau.
Zum Glück bietet sich hier eine simplere Lösung an, denn bei Polo & Louis bekommt man 21 Watt Birnchen mit kleinem Kugelkörper.
Einfach austauschen und gut iss. ;)
Besonders mit dem vom Grisu gesponserten Schriftzug kommt's richtig klasse. ;)
---
Nur Ärger, nur teuer, einfach ätzend...
Nun gut, die Kellermänner hatte ich eh schon gegen LED-Miniblinker ausgetauscht, also nächstes Problem angegangen...
Übrigens weiße Mini-LED-Blinker, die den Kellermännern sehr ähnlich sind, aber eben never-ever defekte Birnchen. *g
Und so sieht es heute von hinten aus: Und so 'blinkenderweise' in Gelb. :) Ne neue Felge hätte 400 + Märchensteuer gekostet. Plus Reifen wären da ca. 630 Euro fällig geworden... ~würg
Nach einiger Recherche hab ich Felgen-Rindt in Oberhausen gefunden. Die haben die Felge wirklich erstklassig wieder gerade gedrückt und sogar die Kratzer perfekt beseitigt. Als ich sie abholte mußte ich 130,00 Euro cash hinlegen, aber das Ergebnis hatte mich echt überrascht. Wie neu die Felge. Ich hab nicht mal die Stelle wiedergefunden, wo die Blötsche drin war. Sogar den Schutzlack haben sie wieder aufgebracht, aber wo... Ich such immer noch. *g
Hab mir dann bei Fast-Bike-Service einen neuen Roadtec Z6 aufziehen lassen und das Rad ist wieder voll einsatzbereit. Bin nun unter'm Strich 'all inclusive' mit 274,00 Euro weggekommen, nebst brandneuem Reifen. Da kann man nicht meckern.
Dazu habe ich die Miniblinker vorn, wo eh alle Nase lang ein Birnchen durchgebrannt war, durch so 6-eckige, weiße LED-Mini-Seitenblinker ersetzt. Gibts bei FastBike. Die passen genau in die Aussparung der Suzuki Verkleidung und stehen grad mal so 12 mm über. Hatte vorher gefragt ob das denn so zulässig ist, da ja Seitenblinker!?
Antwort: Raffen die Sheriffs nicht, da E-Nr. vorhanden, also ohne ABE OK. Der erforderliche Abstand ergibt sich schon aus der Breite der Verkleidung und tatsächlich haben die vorderen Blinker einen größeren Abstand als die Minis hinten.
Zudem kann man sie eindeutig auch aus der Frontansicht gut sichtbar blinken sehen. :) Dazu hatten mich ja schon öfter Leute auf das verrostete Krümmerrohr am vorderen Zylinder angesprochen.
Das scheint serienmässig zu sein und sieht auf gutdeutsch wirklich schei... aus...
Da hatte ich auch nen Tipp bekommen und habe das Rohr dann gestern mit SENOTHERM Ofenspray mattschwarz lackiert. Der Ofenlack ist hochhitzebeständig und die optimale Aushärtung erfolgt bei 250°C über min. 30 Minuten...
Na ja, das war ja bei dem geilen Wetter gestern nicht so das Problem. Der Lack ist nun in einem dezenten mattschwarz 'on the Road' ausgehärtet. *g
Sieht richtig schick aus. Ach ja... Bei der Gelegenheit auch die Kette mal gründlich gereinigt und neu eingefettet, da der Öler es derzeit mal wieder nicht tut... Eigentlich könnte ich das Teil ausbauen, funzt eh nicht mehr so...
Die Elise ist wieder zu allen Schandtaten bereit und gefällt mir optisch besser denn je!
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;o) Uwe
PS. Falls wer gern nen Tipp hätte,
schick ne Messi. ;)[/center]
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