SUZUKI SV 1000 S (WVBX)
Allgemeines: | Baujahr: | 2003 - 2005 |
Modellvariante: | WVBX |
Technische Daten: | Hubraum: | 996 ccm |
Zylinder-Anzahl: | 2 | |
Leistung: | 120 PS / 88 KW | |
Höchstgeschwindigeit: | 250 km/h | |
Leergewicht: | 218 kg | |
Zulässiges Gesamtgewicht: | 415 kg | |
Drehmoment: | 102 Nm bei 7200 U/min | |
Standgeräusch: | 92 db | |
Fahrgeräusch: | 79 db |
Serienausstattung: |
SV 1000 S Die geb ich nimmer her
Modell:
SUZUKI SV 1000 S ...
Stärken:
Bärenstarkes Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen
Schwächen:
Hinterrad Federung zu hart, Tank könnte größer sein
Ist ein total unterschätztes Motorrad.
Schade das sie so unter den Vorurteilen der TL1000 leidet, zu unrecht.
Habe sie 07/2009 gekauft mit 31500Km.
War sofort von der Handlichkeit begeistert. Leider bin ich mit 1.78 m etwas zu lang und bekomme dadurch zuviel druck auf den Touren-Stummel, also habe ich einen SBK-Lenker montiert.
Nun schmeist sie sich wie ein Fahrrad ums Eck.
Es folgten LEO VINCE Tüten, eine Änderung der Übersetzung, Heckunterverkleidung, LED-Blinker und die Sitzbank wurde am Tank etwas nachgepolstert.
Verkleidungsunterteil ist schon ab Werk angebracht gewesen.
Da ich mich mehr auf den Nebenstrassen der Eifel rumtreibe, lege ich eben mehr Wert auf einen anständigen Bums aus den Ecken, als 250km/h und mehr auf der Bahn.
Hinten 2 Zähne mehr (dasselbe wie 1 weniger vorne, nur das dann die Kette nicht auf der Schwinge schleift, die ist nämlich Brandteuer.)
Nun ist bei 235 Ende aber wenn du die Kiste bei 5-7000 U/min hälst hast du immer 102 Nm auf der Kette und RICHTIG Spass.
Ich fahre seit ´78 Motorrad, aber bisher hat mich noch kein Mopped so beindruckt wie die SUZUKI.
Einziges Manko, das Fahrwerk war mir hinten viel zu Hart. Es arbeitet die Feder erst im Zwei-Personen
betrieb akzeptabel.
Dem schaffte ich Abhilfe mit einenm WILBERS Federbein. OK, mit 750 Euro erscheint es Teuer, aber fährt mann eine holperige Strecke im Vergleich zum Original-Federbein, dann merkt mann schnell daß das neue Federbein jeden Euro Wert ist.
Egal ob allein oder zu zweit, 60 Km/h mehr sind möglich bis die Fuhre wieder Bockt wie mit dem Original-Fahrwerk.
Ich würde sie jederzeit wieder so ausstatten.
Als Reife fahre ich einen PIRELLI Angel-ST.
Der harmoniert mit meinem Runden Fahrstil Perfekt, auch bei Nässe ist der großartig.
Überhaupt wird der Faktor Reifen, aus meiner Erfahrung, überschätzt. Auch gängige Touren-Reifen bieten heutzutage Schräglagen die vor Jahren undenkbar waren, auch im Nassen.
Der Kopf macht meist den Unterschied.
Hatte nun den Michelin Pilot Sport 3600 km ( war mir zu Kippelig, ist eher für Hang off Stil), Michelin Pilot Road 8500 km (war gegen ende der Laufleistung Eckig geworden und dadurch unruhig bei bestimmten Schräglagenwinkeln) und nun den Pirelli Angel ST drauf, letzterer hat nun 4500 km runter (und fährt sich immer noch Neutral und verschleißt gleichmäßig an Flanken und Mitte) und ist noch gut für 2500-3000 zu haben.
Leider ist der Tank nur 17 Ltr groß, bei 4 Ltr Reserve ist meist bei 160- 190 km die Reservelampe an, aber 120 Pferden brauchen halt ihr Heu (und bei mir sind regelmäßig alle aus dem Stall...grins...)
Verbrauch liegt bei (Zweimann-Betrieb und fahren in der Gruppe) 5,5 und 7.5 wenn ich sie fliegen lasse, normal liegt er bei 6,2-6,5 Ltr im Schnitt und das nicht ohne daß ich meinen Spass gehabt
hätte ;-)
Ich möchte sie nicht mehr missen, auf der gehe Ich wahrscheinlich in Rente....
Km Stand nach zwein Saisons nun auf 49.000 km angewachsen und läuft und läuft und läuft....
Schade das sie so unter den Vorurteilen der TL1000 leidet, zu unrecht.
Habe sie 07/2009 gekauft mit 31500Km.
War sofort von der Handlichkeit begeistert. Leider bin ich mit 1.78 m etwas zu lang und bekomme dadurch zuviel druck auf den Touren-Stummel, also habe ich einen SBK-Lenker montiert.
Nun schmeist sie sich wie ein Fahrrad ums Eck.
Es folgten LEO VINCE Tüten, eine Änderung der Übersetzung, Heckunterverkleidung, LED-Blinker und die Sitzbank wurde am Tank etwas nachgepolstert.
Verkleidungsunterteil ist schon ab Werk angebracht gewesen.
Da ich mich mehr auf den Nebenstrassen der Eifel rumtreibe, lege ich eben mehr Wert auf einen anständigen Bums aus den Ecken, als 250km/h und mehr auf der Bahn.
Hinten 2 Zähne mehr (dasselbe wie 1 weniger vorne, nur das dann die Kette nicht auf der Schwinge schleift, die ist nämlich Brandteuer.)
Nun ist bei 235 Ende aber wenn du die Kiste bei 5-7000 U/min hälst hast du immer 102 Nm auf der Kette und RICHTIG Spass.
Ich fahre seit ´78 Motorrad, aber bisher hat mich noch kein Mopped so beindruckt wie die SUZUKI.
Einziges Manko, das Fahrwerk war mir hinten viel zu Hart. Es arbeitet die Feder erst im Zwei-Personen
betrieb akzeptabel.
Dem schaffte ich Abhilfe mit einenm WILBERS Federbein. OK, mit 750 Euro erscheint es Teuer, aber fährt mann eine holperige Strecke im Vergleich zum Original-Federbein, dann merkt mann schnell daß das neue Federbein jeden Euro Wert ist.
Egal ob allein oder zu zweit, 60 Km/h mehr sind möglich bis die Fuhre wieder Bockt wie mit dem Original-Fahrwerk.
Ich würde sie jederzeit wieder so ausstatten.
Als Reife fahre ich einen PIRELLI Angel-ST.
Der harmoniert mit meinem Runden Fahrstil Perfekt, auch bei Nässe ist der großartig.
Überhaupt wird der Faktor Reifen, aus meiner Erfahrung, überschätzt. Auch gängige Touren-Reifen bieten heutzutage Schräglagen die vor Jahren undenkbar waren, auch im Nassen.
Der Kopf macht meist den Unterschied.
Hatte nun den Michelin Pilot Sport 3600 km ( war mir zu Kippelig, ist eher für Hang off Stil), Michelin Pilot Road 8500 km (war gegen ende der Laufleistung Eckig geworden und dadurch unruhig bei bestimmten Schräglagenwinkeln) und nun den Pirelli Angel ST drauf, letzterer hat nun 4500 km runter (und fährt sich immer noch Neutral und verschleißt gleichmäßig an Flanken und Mitte) und ist noch gut für 2500-3000 zu haben.
Leider ist der Tank nur 17 Ltr groß, bei 4 Ltr Reserve ist meist bei 160- 190 km die Reservelampe an, aber 120 Pferden brauchen halt ihr Heu (und bei mir sind regelmäßig alle aus dem Stall...grins...)
Verbrauch liegt bei (Zweimann-Betrieb und fahren in der Gruppe) 5,5 und 7.5 wenn ich sie fliegen lasse, normal liegt er bei 6,2-6,5 Ltr im Schnitt und das nicht ohne daß ich meinen Spass gehabt
hätte ;-)
Ich möchte sie nicht mehr missen, auf der gehe Ich wahrscheinlich in Rente....
Km Stand nach zwein Saisons nun auf 49.000 km angewachsen und läuft und läuft und läuft....
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Meinen alten Beitrag gibt's noch...cool
Hahaha..meinen Bericht gibt´s noch...Nur das sie jetzt 101500 km runter hat.
Optisch gefällt mir die "N" etwas besser, aber den Motor haben beide ja.
Ich fahre eine DL 1000 und bin auch vom Motor sehr begeistert.Klasse Bike
Ich habe die Maschine leider nicht gefahren,aber hin und wieder gesehen und finde die auch ganz gut.
Biker Gru?,Jörg
hab das ding mal probegefahren.war nicht schlecht.ist aber leider nur ein billiger abklatsch der TL 1000 S,eckig,kantig,keine up side down gabel,kein drehflügeldämpfer.meine TL ist im originalzustand,außer stahlflex,wegen altersbedingtem austausch.bin nun mal kein rossi,und werde es nie sein,deshalb reicht mir das mopped so wie es ist.es macht alles,kann alles und sieht einfach geil aus.
nichts gegen die SV,aber in die TL habe ich mich sofort verliebt.
hi bob, da muß ich Dir uneingeschränkt recht geben, wenn meine TRX mal den Schirm zu macht ist dieses Bike meine erste Wahl, Daumenhoch und schrott- und trachtenfreie Fahrt, lg Nicola