SUZUKI SV 650 S (AV/S)
Allgemeines: | Baujahr: | 1999 - 2003 |
Modellvariante: | AV/S |
Technische Daten: | Hubraum: | 645 ccm |
Leistung: | 80 PS / 59 KW | |
Höchstgeschwindigeit: | 205 km/h | |
Leergewicht: | 189 kg | |
Zulässiges Gesamtgewicht: | 400 kg | |
Standgeräusch: | 87 db | |
Fahrgeräusch: | 80 db |
Serienausstattung: |
650 SV
Modell:
SUZUKI SV 650 S (...
Stärken:
Schwächen:
Technische Daten SUZUKI SV 650 S
Motor Wassergekühlter Zweizylinder-Viertakt-90-Grad-V-Motor, zwei obenliegende, kettengetriebene Nockenwellen, vier Ventile pro Zylinder, Tassenstößel, Naßsumpfschmierung, Mikuni-Gleichdruckvergaser, Ø 39 mm, Digitalzündung, keine Abgasreinigung, E-Starter, Drehstromlichtmaschine 300 W, Batterie 12 V/10 Ah. Bohrung x Hub 81 x 62,6 mm Hubraum 645 cm³Verdichtungsverhältnis 11,5 : 1Nennleistung 52 kW (71 PS) bei 9000/minMax. Drehmoment 62 Nm (6,3 kpm) bei 7400/min Kraftübertragung Primärantrieb über Zahnräder, mechanisch betätigte Mehrscheiben-Ölbadkupplung, Sechsganggetriebe, O-Ring-Kette, Sekundärübersetzung 44:15.FahrwerkGitterrohrrahmen aus Alu-Profilen, geschraubtes Rahmenheck, Motor mittragend, Telegabel, Standrohrdurchmesser 41 mm, Zweiarmschwinge aus Alu-Profilen, Zentralfederbein mit Hebelsystem, verstellbare Federbasis, Doppelscheibenbremse vorn, Doppelkolbensättel, schwimmend gelagerte Bremsscheiben, Ø 290 mm, Scheibenbremse hinten, Zweikolbensattel, Ø 240 mm. Alu-Gußräder 3.50 x 17; 4.50 x 17Reifen 120/60 ZR 17; 160/60 ZR 17FahrwerksdatenRadstand 1420 mm Lenkkopfwinkel 65 Grad Nachlauf 100 mm Federweg v/h 130/125 mm Maße und Gewichte L/B/H 2060/800/1120 mm Sitzhöhe 800 mm Wendekreis 6240 mm Gewicht vollgetankt 193 kg Zulässiges Gesamtgewicht* 400 kg Zuladung 207 kg Radlastverteilung v/h 48/52 %Tankinhalt/Reserve* 16 Liter Garantie zwei Jahre ohne Kilometerbegrenzung Farben Schwarz, Rot, Blau (Gelb nur in der 71 PS Version)Leistungsvarianten 25 kW (34 PS)Preis inkl. MwSt. 11 540 Mark Nebenkosten 250 Mark* Herstellerangaben
Fahrwerk: Sehr leichtes, wendiges und stabiles Handling bis zur Höchstgeschwindigkeit. Ein Kurvenräuber par Excellence. Durch das leichte Gewicht ergibt sich in jeder Hinsicht eine enorme Beweglichkeit der Maschine, die keine Wünsche bei mir offengelassen hat. Die Suzuki vermittelt einen sehr guten Kontakt zur Fahrbahn und bietet damit eine Menge Sicherheit. Dazu tragen auch die Bremsen bei, die sich bei Bedarf als Wurfanker einsetzen lassen: die Verzögerung ist hervorragend und lässt sich sehr gut dosieren (wenngleich das Hinterrad auch vergleichsweise schnell zum Blockieren neigt).
Motor: Ein V2 mit typischem Sound, drehfreudig und mit stets präsenter Leistung. Die 70PS sind für die Landstraße in Kombination mit dem geringen Gewicht der Maschine jederzeit mehr als ausreichend. Für Autobahnraser wird die Höchstgeschwindigkeit von knapp über 200km/h vermutlich zu wenig sein, Wheelies sind ab 160km/h auch nicht mehr drin - für mich war das aber überhaupt kein Grund zur Enttäuschung ;-) Eher schon der Antrieb über Kette: die verrichtete zwar stets unspektakulär ihren Dienst, aber mit der Wartung der Kette hat man eben doch mehr zu tun als bei einem Kardanantrieb.
Komfort: Den Komfort für den Fahrer habe ich durchaus auch als langstreckentauglich empfunden. Fahrbahnunebenheiten kommen straff, aber nicht hart und vor allem ohne Geklapper an den Fahrer heran. Die Sitzhaltung ist eher sportlich, im Vergleich zu anderen Supersportlern aber dennoch komfortabel. Die nach vorne gebeugte Sitzposition erfordert in vertretbarer Weise ihren Tribut von den Handgelenken. Verbesserungswürdig sind die Rückspiegel, in denen man aufgrund der Bauart nur wenig Sicht nach hinten und zur Seite hat, dafür aber immer die Ellebogen im Blick ;-) Für lange Touren erfordert der Kniewinkel ebenso gelegentliche Entlockerung , aber alles im erträglichen Maß für meine Körpergröße von etwas über 1,8m. Der Soziusplatz ist für angenehme Tourenfahrten ungeeignet.
Ein Motorrad, das mich in fast allen Belangen begeistert hat und mit dem ich sehr zufrieden bin. Für den „Lonesome Rider“ und den beschriebenen Einsatzzweck ist es rundum empfehlenswert.
Fazit Suzuki SV 650 S
Der sportive Allrounder des Suzuki-Quartetts. Die S wirkt erwachsener als die unverkleidete SV, fährt sich nicht ganz so quirlig, hat allerdings die gleichen Problemchen: Lastwechselreaktionen und verzögerte Gasannahme. Ansonsten begeistert der verbrauchsgünstige V2-Motor. Ebenso das Fahrwerk: vorbildliches Handling, sportliche, dennoch nicht unbequeme Sitzposition. Die Vollverkleidung bietet befriedigenden Windschutz, die S ist somit auch für längere Touren geeignet.
Motor Wassergekühlter Zweizylinder-Viertakt-90-Grad-V-Motor, zwei obenliegende, kettengetriebene Nockenwellen, vier Ventile pro Zylinder, Tassenstößel, Naßsumpfschmierung, Mikuni-Gleichdruckvergaser, Ø 39 mm, Digitalzündung, keine Abgasreinigung, E-Starter, Drehstromlichtmaschine 300 W, Batterie 12 V/10 Ah. Bohrung x Hub 81 x 62,6 mm Hubraum 645 cm³Verdichtungsverhältnis 11,5 : 1Nennleistung 52 kW (71 PS) bei 9000/minMax. Drehmoment 62 Nm (6,3 kpm) bei 7400/min Kraftübertragung Primärantrieb über Zahnräder, mechanisch betätigte Mehrscheiben-Ölbadkupplung, Sechsganggetriebe, O-Ring-Kette, Sekundärübersetzung 44:15.FahrwerkGitterrohrrahmen aus Alu-Profilen, geschraubtes Rahmenheck, Motor mittragend, Telegabel, Standrohrdurchmesser 41 mm, Zweiarmschwinge aus Alu-Profilen, Zentralfederbein mit Hebelsystem, verstellbare Federbasis, Doppelscheibenbremse vorn, Doppelkolbensättel, schwimmend gelagerte Bremsscheiben, Ø 290 mm, Scheibenbremse hinten, Zweikolbensattel, Ø 240 mm. Alu-Gußräder 3.50 x 17; 4.50 x 17Reifen 120/60 ZR 17; 160/60 ZR 17FahrwerksdatenRadstand 1420 mm Lenkkopfwinkel 65 Grad Nachlauf 100 mm Federweg v/h 130/125 mm Maße und Gewichte L/B/H 2060/800/1120 mm Sitzhöhe 800 mm Wendekreis 6240 mm Gewicht vollgetankt 193 kg Zulässiges Gesamtgewicht* 400 kg Zuladung 207 kg Radlastverteilung v/h 48/52 %Tankinhalt/Reserve* 16 Liter Garantie zwei Jahre ohne Kilometerbegrenzung Farben Schwarz, Rot, Blau (Gelb nur in der 71 PS Version)Leistungsvarianten 25 kW (34 PS)Preis inkl. MwSt. 11 540 Mark Nebenkosten 250 Mark* Herstellerangaben
Fahrwerk: Sehr leichtes, wendiges und stabiles Handling bis zur Höchstgeschwindigkeit. Ein Kurvenräuber par Excellence. Durch das leichte Gewicht ergibt sich in jeder Hinsicht eine enorme Beweglichkeit der Maschine, die keine Wünsche bei mir offengelassen hat. Die Suzuki vermittelt einen sehr guten Kontakt zur Fahrbahn und bietet damit eine Menge Sicherheit. Dazu tragen auch die Bremsen bei, die sich bei Bedarf als Wurfanker einsetzen lassen: die Verzögerung ist hervorragend und lässt sich sehr gut dosieren (wenngleich das Hinterrad auch vergleichsweise schnell zum Blockieren neigt).
Motor: Ein V2 mit typischem Sound, drehfreudig und mit stets präsenter Leistung. Die 70PS sind für die Landstraße in Kombination mit dem geringen Gewicht der Maschine jederzeit mehr als ausreichend. Für Autobahnraser wird die Höchstgeschwindigkeit von knapp über 200km/h vermutlich zu wenig sein, Wheelies sind ab 160km/h auch nicht mehr drin - für mich war das aber überhaupt kein Grund zur Enttäuschung ;-) Eher schon der Antrieb über Kette: die verrichtete zwar stets unspektakulär ihren Dienst, aber mit der Wartung der Kette hat man eben doch mehr zu tun als bei einem Kardanantrieb.
Komfort: Den Komfort für den Fahrer habe ich durchaus auch als langstreckentauglich empfunden. Fahrbahnunebenheiten kommen straff, aber nicht hart und vor allem ohne Geklapper an den Fahrer heran. Die Sitzhaltung ist eher sportlich, im Vergleich zu anderen Supersportlern aber dennoch komfortabel. Die nach vorne gebeugte Sitzposition erfordert in vertretbarer Weise ihren Tribut von den Handgelenken. Verbesserungswürdig sind die Rückspiegel, in denen man aufgrund der Bauart nur wenig Sicht nach hinten und zur Seite hat, dafür aber immer die Ellebogen im Blick ;-) Für lange Touren erfordert der Kniewinkel ebenso gelegentliche Entlockerung , aber alles im erträglichen Maß für meine Körpergröße von etwas über 1,8m. Der Soziusplatz ist für angenehme Tourenfahrten ungeeignet.
Ein Motorrad, das mich in fast allen Belangen begeistert hat und mit dem ich sehr zufrieden bin. Für den „Lonesome Rider“ und den beschriebenen Einsatzzweck ist es rundum empfehlenswert.
Fazit Suzuki SV 650 S
Der sportive Allrounder des Suzuki-Quartetts. Die S wirkt erwachsener als die unverkleidete SV, fährt sich nicht ganz so quirlig, hat allerdings die gleichen Problemchen: Lastwechselreaktionen und verzögerte Gasannahme. Ansonsten begeistert der verbrauchsgünstige V2-Motor. Ebenso das Fahrwerk: vorbildliches Handling, sportliche, dennoch nicht unbequeme Sitzposition. Die Vollverkleidung bietet befriedigenden Windschutz, die S ist somit auch für längere Touren geeignet.
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