Alle FotoalbenTour melden
Offline
novade 02.08.2004

4D-Alpentour 2004 ganz kurz

Wegstrecke 0 km
Länder/Regionen/
Wegpunkte
Straßenart
Tour-Motorrad
Schwierigkeit
Schlagworte
Alle 5 Kommentare anzeigen


4D-Alpentour 2004 ganz kurz

Einsteiger-Impressionen
Einige Eindrücke eines Einsteigers zur sehr gelungenen Tour. Leider ohne Bilder - die kommen sicherlich mit einem längeren Bericht von chicago-cat.
Die 4D-Alpentour fand vom 29.07. (nur Anreise) bis zum 01.08. (Abreise) statt. Vorweg sollte ich vielleicht anmerken, daß ich bei dieser Tour das Küken war, sowohl vom Alter her als auch erfahrungsmäßig (erstes Mal Alpen, erstes Mal biker.de-Tour und erstes Mal überhaupt so weit mit dem Mopped weg), und wahrscheinlich sogar Motorrad-technisch. Zum Glück spielt letzteres in den Alpen keine so große Rolle, was mir sowohl von diversen anderen Teilnehmern als auch von einer bergab vorbeischießenden 125er eindrucksvoll gezeigt wurde.
Die Anreise
...war bei mir etwa 900 km lang. Auf der Autobahn. Diesen Ritt auf meinem Eintopf werde ich wohl eine Weile nicht vergessen. Glücklicherweise verteilt waschbaer89 auf seiner Seite ein paar ganz wunderbare Anfahrt-Instruktionen, und er hatte recht: ist man erstmal im Berggasthaus Beverin auf 1.880 Meter Höhe angekommen, vergißt man vor lauter Gegend den ganzen Streß schnell wieder.
Ein Blick auf die Maschine sagt: die Kette hängt. Ein weiterer Blick: der ganze Kettensatz ist hin. Und ich bin so ein Hänfling, daß ich sie nicht mal alleine spannen konnte... aber netterweise half mir Quattro66 am nächsten Morgen dabei, so schnell konnte ich gar nicht zuschauen.
Das Berggasthaus machte gleich einen anheimelnden Eindruck, und bei Essen und dem einen oder anderen leckeren Bier klang der Abend angenehm aus.
Zwei Tage lang nur fahren,
und das bei Traumwetter und schönster Landschaft: Die Alpen-Einsteiger-Gruppe wurde von waschbaer89 als Leader, "seinem Kätzle" chicago-cat als Besen und Quattro66 zwischendrin begleitet. Was kann ich sagen? Toll war's, nur hat man als Einsteiger ein Problem mit der Landschaft: man sieht sie nicht. Jedenfalls nicht soviel, wie man möchte. Aber darum wurden ausreichend Pausen eingelegt, in denen man die Gashand ausschütteln und die Nase in die Bergluft auf den Passhöhen halten konnte. Am ersten Tag waren das der Albula und Julier, am nächsten dann der Lukmanier und St. Bernardino. Letzterer war für mich der schönste - Kehren ohne Ende, und außerdem direkt hinterm Waschbären her.
Eine weitere Prophezeihung von Waschbär wurde wahr: die Anfahrt zum Berggasthaus fiel jedesmal leichter. Kaum zu glauben, in wie kurzer Zeit man sich schon sicherer fühlen kann!
Fazit:
Eine ganz wunderbare Tour, toll organisiert, mit vielen netten Mitfahrern. Wer sich auch nur ein wenig für das Fahren in den Bergen interessiert und noch keine Erfahrungen sammeln konnte (so wie ich als Flachländer), dem sei diese Möglichkeit wärmstens ans Herz gelegt. Man wird wohl nicht so oft die Gelegenheit bekommen, unter so geduldiger Anleitung wie der des Waschbären durch die Alpen zu kurven.
Linke Hand zum Gruße,
novade.

Kommentare


ABSENDEN

Offline
novade
Danke danke! Hab\' die Ruecktour etwas ruhiger angehen lassen, extra fuer die Kette *g* - hab aber auch zwei Stunden mehr gebraucht als fuer die Anreise. Beim naechsten Mal muss ich mir was andres einfallen lassen, aber ich muss auf jeden Fall wieder in die Berge. Hier gibt\'s einfach keine Kurven...
Ciao, n.
Kommentar melden
Offline
chicago-cat
Ein wirklich schöner Kurzbericht, echt nett geschrieben. Mir hat es auch Spaß gemacht, das Wochenende mit allen und gerade auch unserer Truppe. Und es freut mich, dass deine Kette offenbar dann bis nach Berlin zurück gehalten hat. Sowieso hättest du wirklich einen Pokal für die weiteste Anfahrt verdient.
Die fehlenden Bilder wird es bestimmt bald geben, die Fotos sind schon abgegeben. Mal sehen, wieviel Tourenbericht ich schreiben werde, derzeit habe ich ja noch mein Projekt \"Die schönstens Touren zwischen St. Gallen und München\", wo erst Tour 2 gepostet ist.
Aber Teile unserer Tour werde ich bestimmt dokumentieren, z.B. den Albula, da habe ich auch schon die meisten Bilder.
... lieben boxer-gruss ... claudia
Kommentar melden
Offline
Eulchen0513
Servus
Klasse Bericht
Ich hoffe wir teilen uns mal wieder ein Zimmer ;-)
Biba
eulchen
Kommentar melden
Offline
novade
Einige Eindrücke eines Einsteigers zur sehr gelungenen Tour. Leider ohne Bilder - die kommen sicherlich mit einem längeren Bericht von chicago-cat.  mehr...
Kommentar melden
Offline
waschbaer89
danke für den schönen bericht
natürlich kommen auch noch bilder :-)))
nen lieben gruß der waschbär
Kommentar melden
[Anzeige]

Ähnliche Touren