Alle FotoalbenTour melden
Offline
chicago-cat 15.08.2003

4D Tour 2003 - Nachlese

Wegstrecke 0 km
Länder/Regionen/
Wegpunkte
Graubuenden
Straßenart
Tour-Motorrad
Schwierigkeit
Schlagworte
Alle 15 Kommentare anzeigen


4D Tour 2003 - Nachlese

Betrachtungen im Nachhinein
Nach den Erfahrungen der 4D Tour 2002, haben die damaligen Organisatoren Waschbär89, Heike1303 und Jens-Nick ganz unterschiedliche Bilanzen gezogen. Alle wollten es das nächste Mal anders machen. Waschbär hatte sich entschieden, einen Tour auszuschreiben, die ganz konkret auch Alpeneinsteigern die Möglichkeit gibt, sich einer solchen Tour anzuschließen.
Im Juli hat die die 4D Tour von Waschbär89 organisiert in neuer Form stattgefunden (siehe Ausschreibung im Event-Kalender http://www.biker.de/service/ka​lender?t_id=5244​ bzw. Waschbärs Homepage http://www.waschbaer89.de/4D-A​lpentour/4d-alpentour.html)​

Und so war die Idee:
Es sollen "Alpeneinsteiger" wie ausgekochte "Alpenfüchse" auf ihre Kosten kommen. Für alle Alpenfüchse werden 2 Gruppen angeboten. Ne schnelle- und ne ganz schnelle Gruppe. Daraus ausgelöst kümmern sich die eingeteilten Füchse um die Einsteiger.
Insgesamt waren wir 10 Biker: PMYB66, Smoky3, Jennfloh, Kerstin29, Idsi, Benji1970, Speed5, Missmo1960 , Waschbär98 und ich, eine kleine aber feine Truppe.
Daraus formierte sich eine Alpeneinschwing-Gruppe, eine Lustvoll-Biken-Gruppe und eine Flotte-Gruppe. Bei der Konstellation ließ sich das ursprüngliche Konzept abgewandelt durchführen. Jens, Kerstin29 und ich bildeten den Kern der Alpeneinschwing-Gruppe. Die Lustvoll-Biker sind am Freitag mit uns mitgefahren, mal vorangeeilt, mal auf Photo-Lauer gelegen, aber immer wieder haben wir uns gesammelt und gemeinsam viel Spaß gehabt.

Insbesondere der Abstecher nach Juf, dem höchsten ganzjährig bewohnten Dorf der Alpen am Nachmittag war ein echtes Highlight. Am Samstag waren die Lustvoll-Biker auf zum Pässe-Sammeln, wovon die vielen Passfotos von Speed5 zeugen (Link siehe unten). Dort hat Waschbär auch das Foto von meiner schönen neuen Eve Blossom gemacht.

Waschbär und ich sind mit Kerstin die geplante gemütlichere Bernadino-Runde gefahren, wobei dieser Pass direkt zu einem meiner Lieblingspässe avanciert ist. Die schnelle Gruppe mit PMYB66, Smoky3 und Henry hat davon getrennt ihre Runden über die Pässe gezogen.
Im nachhinein denke ich, dass Waschbär’s Konzept besser so modifiziert werden sollte, wie es dann tatsächlich stattgefunden hat. Für einen erfahrener Biker, der auch schon in den Bergen unterwegs war, für den die Alpen aber normalerweise weit weg sind, ist eine Verpflichtung zum Führen einer Alpeneinschwing-Gruppe kein Anreiz, an solch einer Tour teilzunehmen. Wer oft Gelegenheit hat, in den Alpen zu fahren, der mag sich gerne mal ein verlängertes Wochenende um die kümmern, für die eine solche Tour noch das „aufregende erste Mal“ darstellt. Insofern war die Konstellation diesmal grade prima, jeder ist auf seine Kosten gekommen, hatte viel Spaß für sich und mit der Gruppe.
Wirklich klasse fand ich auch nach meinen anfänglichen Bedenken wegen der Anfahrt unsere Unterkunft in Tschappina im Berggasthaus Beverin hoch über Thusis (siehe http://www.berggasthaus-beveri​n.com​ ). Wunderschön zu schwingen sind die schönen runden und auch noch übersichtlichen Kurven vom Kreisel in Thusis bis hoch nach Tschappina. Ab dann wird es eng und holprig, eine echte Herausforderung für Alpeneinsteiger (siehe http://www.waschbaer89.de/4D-A​lpentour/planung_1.htm​ ), aber wie gesehen doch zu bewältigen und tatsächlich mit dem von Waschbär antizipierten Trainingseffekt und dem Zugewinn an Vertrauen was schlechte und enge Straßen in den Bergen anbetrifft. Der Wirt Willi ist ein uriger Charakter, sehr biker-freundlich und schafft zusammen mit seinem Team eine Atmosphäre in dem urigen Berggasthof, bei der man sich gleich zuhause fühlt und gerne wiederkommt. Und ich freu mich schon drauf, wenn 4D 2004 wieder dort stattfindet.

Leider gab es auch einen schweren Unfall am letzten Tag. Henry ist an einem Ortsausgang auf ein kurzfristig links abbiegendes Auto aufgefahren. Zum Glück ist Henry mittlerweile wieder aus dem Krankenhaus Chur entlassen, zuhause und muss nur noch ambulant betreut werden.
Von uns allen nochmal gute Besserung Henry!!!
Redsuzi hat ein Genesungstagebuch dazu geschrieben: (http://biker.de/magazin/tageb​uch?tag_cmd=tag_anzeigen&t​ag_ansicht=l&tagebuchid=23​24​ )
Bilder zur 4D Tour 2003 gibt es auch schon:
Speed5’s Bilder: http://www.pixum.de/viewalbum/​?id=896051​
Jennflohs Bilder: http://www.pixum.de/viewalbum/​?id=886832​

Kommentare


ABSENDEN

Offline
waschbaer89
na was soll ich dazu noch schreiben.
hast klasse gemacht.
so ist ein schöner bericht auch von unserer schönen 4d-tour im netz.
und 4d 2004 wird sicher wieder an gleicher stelle statt finden.
die oben genannten organisatorischen sachen werde ich in jedem fall in meine planung mit einbeziehen. ich freu mich auch über das grosse interesse an solchen planungslücken und bin dankbar für jeden vorschlag
in diesem sinne
der waschbär
http://www.waschbaer89.de
Kommentar melden
Offline
Genoveva1963
noch ein Nachtrag in Sachen Notruf im Ausland absetzten: einfach übers Händy und dem grad vorhandenen Netz die europaweite Notrufnummer: 112 wählen.
Gruß
Geno
Kommentar melden
Missing_mini
Gelöschter Benutzer
Hallo Chicago-Cat,
ich selbst habe noch kein event geplant,
dennoch hatte ich schon sehr oft die möglichkeit
hinter die kulissen zu schauen, was bei einer planung alles so abgeht.
dafür das diese events alles privatpersonen in ihrer freizeit planen ist dieses doch schon sehr proffessionell von vielen organisiert worden.
da ich schon einige events mitgemacht habe fällt mir folgende rahmenbedingungen immer wieder auf:
unterkünfte
hier wird ein ort genannt der möglichst so viel platz bietet, dass alle unterkommen. ansonsten begrenzt ausschreiben.
zb beispiel auf 20 oder 30 teilnehmer.
touristische unterkünfte der stadt oder ort bekannt geben.
treffpunktzeiten sollten genannt werden.
zb. 8:00 uhr gemeinsammes frühstück
13:00 uhr mittag essen, 16:00 uhr kaffee
19:00 uhr treffpunkt unterkunft.

tourenvorschläge sollten schon vorher bekannt sein.
welche strassenkarten benötigt werden.
ausreichend tourguides besorgen.
fotokopie einer umgebungskarte der örtlichkeiten (kleiner stadtplan).
die unterschiedlichen gruppen sollten sich nach möglichkeit alle zu einen zeitpunkt mal wieder versammeln.
erhöht den spass faktor und einige könne die gruppen tauschen.
den leuten den spielraum lassen, wie sie die tour fahren möchten.
einige möchten mal schnell, gemütlich oder langsam fahren.
oder sie möchten schwimmen, ins museum oder stadtbummel machen, fotoshoots ect.
evt. sehenswürdigkeiten der umgebung, bikertreffs ect.
telefonrufnummern der beteiligten austauschen.
bei auslandaufenthalten die +49 oder +41 nicht vergessen mit anzugeben. oder halt andere landesvorwahl.
treffpunkte mit adressen, telefon und uhrzeiten bekannt geben.
rufnummern von polizei, notdienste adac adc ect., und in der nähe befindlichen reparaturwerkstatt oder service läden.
wo getankt werden kann. einige tankstellen benennen.
in der nähe befindlichen bankautomaten.
zur not auch noch biker help lines und mailadressen, wie zb biker for biker oder windsheim.de ect.
verantwortlich sollte keiner sein, da jeder für sich selbst verantwortlich ist und dieses auch jedem teilnehmer und teilnehmerin klar sein sollte.
man kann nur rahmenbediengungen schaffen!
mit sicherheit habe ich einiges vergessen, doch der grobe rahmen steht.
das alles am besten in papierform jeden in die hand drücken, da erfahrungsgemäß viele bei verkündigungen nicht zuhören oder es akustisch nicht verstanden haben. *gg
die events machen immer sehr viel spass und eines sollte man/frau nicht vergessen. man kann auch zuviel planen ;-)
lhg
Searcher
Kommentar melden
Offline
Genoveva1963
Nachtrag:
Verantwortlich ist und bleibt immer noch jeder für sich selbst.
Selbst jedem stinknormalen Pauschalreisenden ist es selbst überlassen, was er in seinem Urlaub treibt, welchen Situationen er sich aussetzt und in wie weit er sich für eventuelle Vorfälle selbst versichert.
Ich persöhnlich habe immer im Portmonai, wer im Notfall zu benachrichtigen ist, die ADAC-Karte und den Auslandskrankenschein.
Und zusätzlich werde ich mich beim nächsten Auslandsaufenthalt (jetzt Samstag Elsass) vorab um die entsprechende Notrufnummern erkundigen.
Also macht euch bitte keine Vorwürfe bezüglich des Unfalles von Henry.
Ändern kann niemand mehr etwas daran, aber alle können für sich ganz persöhnlich eine Lehre daraus ziehen.
Gruß
Geno
Kommentar melden
Offline
Genoveva1963
Kärtchen mit:
-Telefonnummer des Verantwortlichen
-Telefonnummer des Gasthauses
-Nummern von Polizei und Notdienst
Auch ich habe mir darüber Gedanken gemacht.
Wir hatten ja in userem Dolomiten-Urlaub Besuch und Ralf ist dort verünglückt und mußte ins Krankenhaus.
Fazit aus eurem und unserem Tourenunfall im Ausland:
Kärtchen mit:
-Telefonnummer des \'Verantwortlichen\' sprich des
Einladenden
-Telefonnummer der Unterkunft
-Nummern von Polizei und Notdienst
-Auslandskrankenschein
-ADAC-Mitgliedschaft
Für uns wars kurz unterhalb des Würzjochs einfach, einen Krankentransport zu organisieren.
Wenn wir was weiß ich wo gewesen wären.... wären wir auch zeimlich aufgeschmissen gewesen.
In diesem Sinne
Geno
Kommentar melden
Offline
chicago-cat
Hi Wally,
steht alles auf deren Webseite, siehe http://www.berggasthaus-beveri​n.com​ :
Willi und Sabine
CH-7428 Glas/Tschappina
Tel: 0041-(0)81-651-1323
Fax: 0041-(0)81-651-1688
mobil: 0041-(0)79-541-5148
info@berggasthaus-beverin.com

... liebe boxer-grüsse ... claudia
Kommentar melden
Deaktiviert
watak
Hi Claudia,
eine gute Nachlese :-))
schön zu lesen und macht Appetit auf mitfahren, auch wenn Gruppenfahren nicht umbedingt mein Fall ist, vor allem wenn ich die Fahrweise der Beteiligten nicht kenne, aber bei verschiedenen Schnelligkeitsgruppen ist das dann ja auch kein Problem mehr.
Die Adresse von dem Wirt könntest Du mir vielleicht mal geben, falls wir da mal in der Nähe sind...
LG
Wally
Kommentar melden
Offline
heike1303
Hi Liebling
Wo bleibt dein Bericht von den 3 von der Tankstelle?????
Den wollte ich eigentlich bevor wir uns sehen noch lesen.
Bis bald
Heike, die immer noch nicht die letzten Tage auf Papier gebraucht hat.
Kommentar melden
Offline
chicago-cat
Liebe Heike,
wie schon beim Searcher angemerkt, mehr Nachlese als Bericht, aber einen schönen Bericht schreib ich schon auch mal wieder. Diesmal hab ich auch leider gar keine Fotos gemacht, irgendwie fahr ich auch zu gern ;-) um anzuhalten.
Da musste ich mich echt anstrengen, einige optische Reize noch in den Bericht einzuflicken. Jens hatte das schöne Bild von der Rätischen Eisenbahn gemacht, und natürlich das von Eve Blossom.
Und ja, sie IST GEIL :-)))
Und seit der blöde Schadstoffminimierungs-Chip draussen ist, fährt sich sich wirklich klasse. Auch an die doch andere Sitzposition hab ich mich ganz gut gewöhnt.
Dir viel Spass bei eurere Tour-Des-Alpes, vielleicht sieht man sich ?
... liebe boxer-grüsse ... claudia
Kommentar melden
Offline
chicago-cat
Hi Searcher,
danke für dein Feedback. Ich wollte auch wirklich mehr eine Nachlese als einen Tourenbericht schreiben:
- was war gut
- was sollte man nächstes Mal anders machen
- was haben wir vergessen.
Die Anregung, vielleicht ein größeres und ein kleineres Programm zu bieten, finde ich gut. Tatsächlich ist es auch so geschehen. Benji, Speed und Missmo waren schon 2 Tage vorher da. Das könnte man ja instutionalisieren und auch direkt so ausschreiben. Vorbereiten müsste man ein Tourbook. Die Alpeneinsteigerbegleitung gibt es dann im Kernprogramm. Das fände ich eine prima Idee.
Überhaupt, was könnte man sonst noch besser machen: Waschbär ist auch grad wegen dem Unfall eingefallen, dass man wegen den recht selbständigen Gruppen jedem ein vorbereitetes Kärtchen mit:
-Telefonnummer des Verantwortlichen
-Telefonnummer des Gasthauses
-Nummern von Polizei und Notdienst
Manchmal vergessen die Alpeneinsässigen ja auch, dass für die meisten Teilnehmer die Schweiz Ausland ist, wo diese Dinge nicht so leicht parat sind.
Würde mich freuen, wenn du nächstes Jahr dabei wärest.
... liebe boxer-grüsse ... claudia
Kommentar melden
[Anzeige]

Ähnliche Touren

ZOST VORABTOUR 2003
Super Rally 2003