Alle FotoalbenTour melden
Offline
v4jo 09.09.2003

Ardennen

Wegstrecke 0 km
Länder/Regionen/
Wegpunkte
Straßenart
Tour-Motorrad
Schwierigkeit
Schlagworte
Alle 0 Kommentare anzeigen


Ardennen

von Eupen nach LUX
reichlich Gegend...
Belgische Ardennen bitte nicht im Schnelldurchlauf.
Wer mal schnell nach LUXEMBOURG möchte, sollte sich vielleicht doch ein paar Kilometer Zeit nehmen und einen Abstecher durch die belgischen Ardennen einplanen.
Die gut 100 km von Aachen nach Clervaux lassen sich prima in Eupen beginnen.
Die kleine noch deutschsprachige Stadt ist das Tor zum Hohen Venn und zu den Ardennen. Ihre Cafés laden zum verweilen ein, doch hier ist heute der eigentlichen Startpunkt. In der Unterstadt(beschildert) kommt man durch das Wesertal ,mit seinen langgezogenen Kurven, Richtung Limburg zur Abzweigung
Lac de la Gileppe. Der Stausee mit grossem Parkplatz ist Treff für die erste Zigarettenpause(wer will). In Richtung Jalhay und Jehnester entlang der b672
trifft man am Strassenrand auf die in der Region typischen 6eckigen Hinweissschilder , die zu touristischen Strassen oder Zielen führen.
Entlang der „Strasse der Sprudels“ kommt man über kleine , kaum befahrene Strässchen, durch Polleur ,Tiège und Arbespine nach Spa. Es lohnt sich vom Gas zu gehen ,um auch die alten Bauwerke am Strassenrand wahrzunehmen.
Spa ist eine grössere Stadt dieser Region. Bekannt vielleicht durch das Mineralwasser aber bestimmt aus der Formel 1. Spa sollte für eine Kaffeepause genutzt werden. Belgisch oder besser französisch in Wort und Schrift ist nicht unbedingt erforderlich, durch das Spielkasino ist Spa sehr weltoffen.
Gestärkt hinauf nach Francorchamps geht der Weg hier links ab nach Coo(Schilder). Lasst euch durch die kleinen ,doch mittlerweile vertrauten Strassen nicht täuschen. Kommt ihr durch Moulin de-Ruy seit ihr richtig.
Coo in den Ardennen ist mit vielen Freitzeitangeboten gesegnet. Neben einem kleinen Freizeitpark kann man auch Kanus leihen oder die Sommerbobbahn ausprobieren.
Auf der Strasse nach Troi Ponts der b68 entlang kann wieder schön entspannt
die Natur genossen werden.
Zügelt euch die Belgier haben hohe Strafen für zu schnelles fahren. In Vielsam kann man sich über die Ardennenoffensieve der Alliierten informieren. Sowieso waren die Ardennen Schauplatz vieler Gefechte im 2. Weltkrieg.
Doch weiter an der b68 über Salmcháteau, der Eisenbahnlinie folgend bis zur Kreuzung Beho und Gouvy. Rechts der Schildern bis Houffalize. Man könnte permanent pausieren in der beschaulichen Orten, doch konzentriert kann man die nächsten Ortsnamen in der Vorbeifahrt besser lesen. Da kommen dann Orte wie Vissoule, Tavigny, Buret und Troine. Dann ist die Grenze nach LUX auch schon überschritten. Über die N12 in Wiedingen nach Wilerwiltz und Enschgerange
nach Clervaux .Wieder ein Ort mit Kriegsandenken und Museum.
Ab hier lässt sich LUX gut weiter erkunden.
Und viel Spass beim nachfahren.
Linke Hand zum Gruss
v4Jo
p.s. nehmt doch vielleicht eine Karte mit, wer weiss wo ihr euch verfahrt.....

Kommentare


ABSENDEN

Keine Kommentare vorhanden
[Anzeige]

Ähnliche Touren