Alle FotoalbenTour melden
Offline
ghn 31.08.2006

Ein mal Kaukasus und zurück

Wegstrecke 0 km
Länder/Regionen/
Wegpunkte
Straßenart
Tour-Motorrad
Schwierigkeit
Schlagworte
Alle 5 Kommentare anzeigen


Ein mal Kaukasus und zurück

Gregors Motorradreise um das Schwarze Meer
Meine Motorradreise im Jahr 2006 führte zum Kaukausus und rund um das Schwarze Meer. Über Griechenland fuhr ich in die Türkei, nach Georgien, Russland, und die Ukraine. Zurück ging die Reise über Polen und Tschechien.
Meinen detaillierten Reisebericht findest du hier:
http://hothaus.de/greg-tour
Griechenland: Die Fahrt entlang des Nordufers des Golfes von Korinth ist ein Sahnestück fürs Motorrad. Gute Straße, viele Kurven, wenig Verkehr. Überall blühender Ginster und herrliche Aussichten auf den Golf und die Berge des Peloponnes.

Türkei: Eine der landschaftlich schönsten Strecken der Türkei ist die Schwarzmeerküste. Die Straße verläuft oben am Hang in unzähligen Serpentinen parallel zur Küste. Die Vielfalt und Üppigkeit der Vegetation hier überrascht. Hier regnet es sehr häufig und die Temperaturen sind das ganze Jahr mild, das macht das Land grün und fruchtbar. Wo man hinsieht, Laub- und Nadelwälder, Haselnussplantagen, Obst- und Gemüseanbau, Reis, Mais und Tabak.

Georgien: Tbilisi (Tiflis), die schönste der Kaukasus-Hauptstädte hat einmalig pittoreske Panoramen und Unmengen architektonischer Kleinode. Sie hat einen malerischen Fluss in der Mitte, ist umgeben von spektakulären Hügeln in der Nähe und Hochgebirge mit ewigem Eis in sichtbarer Ferne.



Russland: Die Städte an der Russischen Schwarzmeerküste sind eine Tourismus-Maschine wie Mallorca. Das ist nicht verwunderlich, sind doch diese 300 Km Küste die einzige in Russland, die ins Klischee von Süden, Sonne, Strand passen. Aber trotzdem, es sind saubere, kultivierte Bade- und Kurorte. Außer Rummel und Discos gibt es unzählige Restaurants und Bars, lange, schattige Strandpromenaden ohne Autoverkehr, Kies- und Sandstrände.

Ukraine: Die südliche Küstenstraße der Krim ist ein Motorradparadies. Ziemlich ohne Störung durch andere Verkehrsteilnehmer kann man hier eine der grandiosesten Küstenlandschaften der Welt genießen.


Polen: Krakau! Universitätsstadt, Industrie-, Wissenschafts- und Kulturzentrum. Eine Vielzahl an Bauwerken der Gotik, der Renaissance, des Barock und späterer Epochen prägt das Bild der alten Stadt, die bis 1596 Hauptstadt von Polen war. Noch heute wird die drittgrößte Stadt des Landes als heimliche Hauptstadt Polens bezeichnet. Karol Józef Wojtyla (Papst Johannes Paul II.) kam schließlich auch von hier.


Gregors Motorradreisen:
Ich habe in den Jahren 2003 bis 2006 ausgedehnte Touren mit dem Motorrad in die Länder des Balkan (Südosteuropa) unternommen. Hier findest du meine Reisetagebücher, eine Auswahl meiner Fotos, Landkarten, Tipps und ein Forum. Ich hoffe, du findest die Lektüre unterhaltsam, die Bilder anregend, und die Informationen insgesamt hilfreich für die Planung deiner eigenen Reisen.
2003 fuhr ich über Italien mit der Fähre nach Griechenland, dann nach Albanien, Mazedonien, Griechenland, Bulgarien, Türkei. Zurück über Griechenland, und wieder mit der Fähre nach Italien. 2004 nahm ich den Landweg nach Griechenland über Ungarn, Serbien, Rumänien (Karpaten) und Bulgarien. Auch diesmal ging es zurück per Fähre über Italien. 2005 war das Ziel die Ukraine. Die Reise führte über Ungarn, Rumänien und Moldawien (Chisinau). Von der Ukraine (Odessa, die Krim, Simferopol, Jalta), ging es zurück über Rumänien, Serbien und Kroatien.
Alle Reiseberichte, reich und großformatig bebildert, findest du hier:
http://hothaus.de/greg-tour

Kommentare


ABSENDEN

Missing_mini
Gelöschter Benutzer
... dem schließe ich mich an. Auch von mir 10 Punkte und weiter so!
Kommentar melden
Missing_mini
Gelöschter Benutzer
Geniale(r) Bericht(e) - auf einer erstklassig gestalteten und sehr informativen Seite
*RESPEKT!!*
Wenn man 1000 Punkte dafür vergeben könnte....., Du hättest sie sicherlich verdient!
Aber leider gehen maximal 10 :-/
Auf alle Fälle drücke ich Dir die Daumen, dass Du noch viele solcher Berichte schreiben (und im Vorfeld natürlich "erfahren") kannst!
Kommentar melden
Missing_mini
Gelöschter Benutzer
Sehr gut ist untertrieben. Man sollte sich die Zeit nehmen diesen Reisebericht komplett zu lesen. Und die Bilder erst! Die meisten lassen sich vergrößern, sehr professionell gemacht, einsame Spitze. Am besten gefällt mir das letzte Bild, der Biertrinker vor dem Wirtshaus in Waldkirchen. • • • • • • • • • •
Kommentar melden
Offline
ghn
Meine Motorradreise im Jahr 2006 führte zum Kaukausus und rund um das Schwarze Meer. Über Griechenland fuhr ich in die Türkei, nach Georgien, Russland, und die Ukraine. Zurück ging die Reise über Polen und Tschechien.
Meinen detaillierten Reisebericht findest du hier:
http://hothaus.de/greg-tour  mehr...
Kommentar melden
Missing_mini
Gelöschter Benutzer
... ich will nicht neidisch sein, aber ich bin es. Wovon ich immer noch träume, dass machst du. Irgendwann ...
... toller, sehr informativer Bericht.
10... klar.
Möge der Grip weiterhin mit dir sein, Salut Mustang
Kommentar melden
[Anzeige]

Ähnliche Touren