Alle FotoalbenTour melden
Offline
heike1303 09.03.2003

EIne Tour ins grüne Aargau

Wegstrecke 0 km
Länder/Regionen/
Wegpunkte
Glarus
Straßenart
Tour-Motorrad
Schwierigkeit
Schlagworte
Alle 8 Kommentare anzeigen


EIne Tour ins grüne Aargau

Frühlingsausstellung bei Moto Mader
Die Tour: Nidfurn-Glarus-Siebenen-Wägita​l-Sattelegg-Biberbrugg-Rothent​hurm-Ägerisee-Oberägeri-Unterä​geri-Zug-Cham-Muri-Lenzburg-Ob​erentfelden-Frühlingsausstellu​ng-Lenzburg-Muri-Affoltern​ a.Albis-Baar-Ägerisee-Rothenth​urm-Biberbrugg-Einsiedeln-Sihl​see-Egg-Etzel-Einsideln-Sihlse​e-Sattelegg-Wägital-Siebenen-G​larus-Nidfurn​
Nachdem ich am 08.03.03 kurz im Chat war und Furano antraf, hatte ich beschlossen ihn am Sonntag bei der Frühlingsausstellung in Oberentfelden (nahe Aarau) beim Moto Mader zu treffen.
Um 10.30 Uhr machte ich mich auf den Weg. Das erste Hindernis war die Umleitung in Glarus.... ach ja es war ja der grosse Fasnachtsumzug um 13.31 Uhr. Dann werd ich mal sehen das ich weg komme.
Ich fuhr nach Siebnen um von dort ins Wägital zu fahren und dann über den Sattelegg zum Sihlsee. Es erwartete mich ein Haufen Schnee aber auch Kurven zum träumen. Die Strassenverhältnisse waren eigentlich recht gut. Bei nassen Stellen bin ich sehr vorsichtig gefahren. Ich wollte ja heile wieder nach Hause. Auf dem Weg zur Wägital, kam noch eine Schlammlawine den Berg runter. Die Strasse war mit schleimigem braunen Schlamm überzogen. Auf der Rückfahrt am Abend waren dann auch schon Warnschilder aufgestellt, die am Morgen noch fehlten.
Der Sihlsee war noch fast ganz zugefroren und Langlaufskifahrer tummelten sich auf dem See. Eine herrliche Kulisse ist das immer wieder. Vom Sihlsee aus fuhr ich über den Sattel um dann Richtung Zug am Ägeriesee entlang zu fahren. Obwohl der grösste Teil der Strecke mit 60 km/h ausgeschildert war, machte die Strecke Spass. Direkt am See entlang mit einigen Kurven bestückt gab es genug zu schauen.
Hier war alles schon grün und es war viel wärmer als bei uns in den Bergen. Die Strassen waren trocken und man musste nicht mehr so auf nasse Stellen achten.
Der Blick auf Zug und den Zugersee hat was, obwohl ich die Hochhäuser weniger mag. Aber irgendwo müssen die Leute ja wohnen.
Von Zug aus fuhr ich ein kleines Stück am Zugersee entlang bis Cham, von dort aus machte ich mich auf den Weg nach Muri. Es gab nicht viel Abwechslung, denn das Mittelland ist ganz schön flach und gerade aus. Nach Muri fuhr ich durch ein Dorf das auch noch ihre Fasnachtsgestalten präsentierte. Dort waren Fasnachtspuppen an die Laternpfähle montiert.
In Oberentfelden angekommen wurde ich auf einen Motorradparkplatz ganz in der Nähe von Moto Mader gelotst. Meine Güte war hier was los. Tausende von Leuten hatten den milden Frühlingstag für einen Besuch der Frühlingsausstellung genutzt. Moto Mader bot auch einiges an. Da war eine Kapelle mit Ländlermusik, die für Stimmung sorgte, allerdings nicht für meine. Eine Standnummer wurde geboten (ich weiss aber nicht von wem) Essen und Trinken waren reichlich vorhanden und die Kinder durften sich auf kleinen Quads versuchen.
Ich ass eine Bratwurst und schaute mir die Standschow an, nachdem ich einmal im ganzen Laden rumgelaufen bin (oder sollte ich besser sagen rumgeschoben?) Von Furano sah ich nix.. nicht mal bei den ausgestellten Bimotas. Nun ja, was ein Wunder bei den Massen an Leuten.

Nach 1.5 Stunden machte ich mich wieder auf den Rückweg. Diesmal fuhr ich von Muri aus in Richtung Affoltern a. Albis. Die Strecke sah nicht ganz so gerade aus wie die, die ich gekommen war.
Am Albis hab ich dann noch einen Heissluftbalon beobachten können, der zur Landung ansetzte, aber so lang wollte ich nicht warten.
Ich fuhr wieder an dem schönen Ägeriesee entlang und dieses mal hatte der Sonntagsnachmittagsverkehr drastisch zugenommen.
Als ich am Siehlsee ankam, beschloss ich noch eine Runde über Egg, also ein Teil des Etzels, zu fahren. Ich machte eine Schleife und landete wieder in Einsiedeln vor dem Kloster.
Ich fuhr 2 x über die Sihlseebrücke und das 2. mal nahm ich den Abzweig zum Satelegg. Noch immer waren die Skifahrer eifrig am fahren. Aber ich hatte jetzt auch die Nase voll und wollte nach Hause. Noch einmal die wunderschöne Kurvenstrecke nach Siebnen und dann ab nach Hause.
Bilder könnt ihr in voller Grösse hier sehen.
Nächstes Wochenende, wenn der Pott überfüllt ist wegen der Party werde ich eine Schwarzwaldtour machen und natürlich davon berichten.
Gruss Heike

Kommentare


ABSENDEN

Offline
siggi0304
Hallo Heike,
ach, ist das schön. Der Schnee verabschiedet sich langsam und wir können uns wieder über viele, schöne Berichte von Dir freuen. Bei den Bildern kann man richtig ins Träumen kommen.
Obwohl, Du hast ja einen fleissigen Mitstreiter bekommen, der schöne Berichte aus der Eifel verfasst, und wie man sieht, gibt`s da auch schöne Kurven...
In welche Richtung soll man da nun fahren, die Wahl wird langsam doch schwer...
LG Sigrid
Kommentar melden
Missing_mini
Gelöschter Benutzer
Wirklich schön gemachter Bericht. So ähnlich sehen meine Eifeltouren auch aus. Nur die Berge sind hier nicht ganz so hoch. 10 Points!
Gruß: Peter
Kommentar melden
Offline
FURANO
Salu Heike,
ich war mit Frau,jüngstem Sohn und BMW am Sonntag,früher nachmittag bei MOMA zur Frühlingsaustellung.Nachdem der Sohn verköstigt,die Frau genervt und die Bimotas besichtigt waren (besonders die SB 6 gleich vor der Eingangstüre war sooooooooo schön,lechz)und man vor lauter anderen Besuchern kaum laufen konnte und dann auch noch die Blasmusikkapelle aufspielte bin ich dann weitergezogen......zur Sonntagscafefahrt,lach
Grüsse
Furano
(die gemeinsame Ausfahrt wird diese Saison gemacht,versprochen!!)
\"don\'t make no promisses.....\"
(Scorpions)
Kommentar melden
Offline
mopedist
Hallo Heike,
schön das ich diese seltsame brücke auch mal mit einem zugefrorenen see gesehen habe....supie bericht......
lg aus köln
Jürgen
Kommentar melden
Missing_mini
Gelöschter Benutzer
Hallo Heike,
wie immer ein netter bericht von dir.
so langsam müssten wir alpengreenhorns
uns ja in deiner umgebung etwas auskennen
nach deinen berichten. *gg
so schöne kurven haben wir hier auch.
das einzigste was wir nicht so viel haben
wie ihr ist das weisse zeug. *fg
allzeit gute fahrt.
Searcher
Kommentar melden
Offline
B_G_C_Kai
Heike, das ist wirklich nee tolle Tour!
Nette Kurven... weiter so!
Kai
Kommentar melden
Offline
heike1303
Die Tour: Nidfurn-Glarus-Siebenen-Wägita​l-Sattelegg-Biberbrugg-Rothent​hurm-Ägerisee-Oberägeri-Unterä​geri-Zug-Cham-Muri-Lenzburg-Ob​erentfelden-Frühlingsausstellu​ng-Lenzburg-Muri-Affoltern​ a.Albis-Baar-Ägerisee-Rothenth​urm-Biberbrugg-Einsiedeln-Sihl​see-Egg-Etzel-Einsideln-Sihlse​e-Sattelegg-Wägital-Siebenen-G​larus-Nidfurn  ​mehr...
Kommentar melden
Deaktiviert
fresh36-4
Hallo Heike,
wie letztes Jahr kann ich nur wiederholen....
Ich freue mich auf deine Berichte !!
Tolle Bilder, einfach immer super.
VIELEN DANK dafür.....
Bussi
Tina
Kommentar melden
[Anzeige]

Ähnliche Touren