Alle FotoalbenTour melden
Offline
Joswin64 01.10.2007

Einmal Vulkaneifel und zurück...

Wegstrecke 0 km
Länder/Regionen/
Wegpunkte
Straßenart
Tour-Motorrad
Schwierigkeit
Schlagworte
Alle 0 Kommentare anzeigen


Einmal Vulkaneifel und zurück...

Knapp am Nürburgring vorbei :-) ist es auch sehr schön
Rund durch Vulkaneifel und Schneifel über tolle Rücken und durch kurvenreiche Täler von Blankenheim bis Blankenheim
Starten kann man eigentlich wo man will, aber von Blankenheim aus ist es schon ok. Erst mal das Ahrtahl ein gutes Stück runter bis hinter Ahrdorf. Dann ein paar Kilometer vorm Nürburgring rechts Richtung
Kelberg/Nohn/Hillesheim und dann geradeaus (Kelberg) den Berg rauf. Die folgenden Serpentinen sind einfach klasse und das Panorama ist atemberaubend. Allerdings muss man in den Kurven ein wenig Reserve haben, weil die Fahrbahn teilweise echt holprig ist. In Kelberg Richtung Daun/Gerolstein halten und auf keinen Fall vor Kelberg Richtung Daun fahren - da verpasst man einfach eine Superstrecke.
Wer etwas mehr Zeit hat, fährt über Daun nach Gerolstein.
Die Strecke quer durch die Vulkaneifel ist einfach ein Genuss. In Daun hält man sich zunächst in Richtung Bitburg, um dann über Steinborn nach Gerolstein zu fahren. Auf dieser Strecke gelangt man in das Örtchen Pelm, wo man an der Kopfstrasse rechts abbiegen muss, um in Richtung Hillesheim über Rockeskyll zu fahren. Nach Rockeskyll geht es dann kurz hinter Pelm links ab. (Wer alternativ über die Kasselburg nach Hillesheim will, muss in Pelm links Richtung Gerolstein und dann ein paar hundert Meter ortseinwärts wieder rechts der Beschilderung "Kasselburg / Adler und Wolfspark" folgen. s.u.)
Es geht aber auch auf direktem Weg über einen absolut schönen Höhenzug. Kurz vor Gerolstein (unmittelbar vor Pelm) biegt man dann rechts ab nach Rockeskyll/Hillesheim. Erfahrene Biker können bis Pelm fahren und dann im Ort rechts ab Richtung Kasselburg/Adler und Wolfspark. Achtung, für schwere Maschinen sind die engen Serpentinen eine echte Herausforderung, aber der Blick auf die Kasselburg ist toll, und oben an der Burg angekommen genießt man ein superklasse Panorama.
Um nach Hillesheim zu gelangen, muss man der Strasse einfach an der Burg vorbei weiter folgen.
Hillesheim ist auch ein hübsches Städtchen mit schönen Kurven am Ortsausgang. Weiter geht´s Richtung Statdkyll. Hierbei kommt man durch Jünkerath - der Ort zieht sich, aber fast am Ortsausgang gibt es rechts (etwas versteckt - wer im Kreisel ist, ist schon dran vorbei) die Postille. Da kann man super draussen sitzen und etwas trinken oder auch essen. (Und ein Parkplatz fürs Bike ist direkt anbei in Augennähe) In Stadtkyll führt der Weg nach rechts in Richtung Köln/Blankenheim. Hinter Stadtkyll empfiehlt es sich - statt auf die Schnellstrasse - in Richtung Dahlem zu fahren, da gibt es wieder schönste Kurven. Weiter geht´s Richtung Neuhaus/Udenbreth und kurz vor Udenbreth im Kreisel biegen wir Richtung Schleiden/Rescheid ab.
Direkt am Ausgang der folgenden langgezogenen Rechtskurve links Richtung "Rescheid/Giescheid"​ bzw. "Hellenthal 8 km/Hönningen" fahren und sofort wieder rechts in den Ort hinein und dem Strassenverlauf durch den Ort hindurch folgen, und dann - einfach geniessen. Voilà, die wahrscheinlich geilste Strecke der Nordeifel!
Unten im Tal angekommen rechts nach Hellenthal abbiegen, durch Hellenthal hindurch und innerorts im Kreisel Richtung Schleiden /Köln fahren. Dieser Strasse durch Blumenthal und Schleiden bis Gemünd folgen. In Gemünd Richtung Mechernich halten und auf halber Strecke rechts nach Kall abbiegen. Da ist es etwas kompliziert, aber im ersten Kreisel von Kall die Zweite rechts Richtung Sötenich(keinesfalls Schleiden oder Zentrum) nehmen und bis zur Kopfstrasse vorfahren. Dort links halten Richtung Marmagen/Schmidtheim. Im Kreisel vor Schmidtheim kann man wieder Richtung Blankenheim fahren und am Blankenheimer Weiher das erlebte verdauen. Wünsche allen viel Spass, die die Tour mal probieren wollen (nehmt euch je nach Fahrstil 2-3h Zeit)
Liebe Grüsse
Josef

Kommentare


ABSENDEN

Keine Kommentare vorhanden