Alle FotoalbenTour melden
Offline
Der_Generalist 04.05.2007

FRANKEN für Nicht-Franken

Wegstrecke 0 km
Länder/Regionen/
Wegpunkte
Straßenart
Tour-Motorrad
Schwierigkeit
Schlagworte
Alle 13 Kommentare anzeigen


FRANKEN für Nicht-Franken

Selber schuld, wer da vorbeifährt!
FRANKEN, im Herzen Deutschlands - und Europas - gelegen, ist viel zu schön, gastfreundlich und interessant, als dass man(n) nur durchrast auf dem Weg nach Süden oder Norden. Egal ob aus Richtung Frankfurt, Kassel, Fulda, Berlin oder München kommend: Ein Abstecher abseits der Autobahn(en) lohnt sich immer wegen genussreicher Kurven, Landschaften und flüssiger wie fester Köstlichkeiten!
"Franken - Elite Bayerns" ist eine deutliche Botschaft, die man(n) auf diversen Aufklebern vernehmen kann. Nun, Eigenlob stinkt... ABER: Franken braucht sich in der Republik vor niemanden zu verstecken; dafür bietet dieser Landstrich viel zu viel Gutes! Quer durch die Welt gekommen, zieht es mich immer wieder in meine Heimat zurück. Und das aus vielerlei Gründen. Zwei Gründe will ich Euch hier beschreiben: Motorradspass und Gaumenfreuden pur!
Es ist schier unmöglich, in der hier gebotenen Kürze Franken für Motorradfahrer vorzustellen. Deswegen habe ich für weitere individuelle Recherchen am Ende dieses Textes ein paar interessante links für Euch zusammengestellt. FRANKEN für Nichtfranken kann daher hier nur die Devise lauten ...
Wer Franken auf der Urlaubsreise gen Süden, Norden, Westen oder Osten nur auf der Autobahn penetriert, ist selber schuld! Es gibt eine Vielzahl gut ausgebauter Land- und Bundesstraßen, die verhältnismäßig parallel zu den Hauptverkehrsadern A3, A7, A9, A70 verlaufen und eine jeweils interessante Alternative darstellen. Diese Bypasse nun im Einzelnen vorzustellen, würde diesen Überblick überdehnen; ich nehme mir daher vor, mögliche Alternativrouten einzeln vorzustellen. [Ja, ich weiss - im Winter hätte ich da wohl mehr Zeit dafür gefunden ...]. Für diejenigen, die nicht darauf warten können/wollen, hier ein paar erste Tipps:
Nach NÜRNBERG aus Kassel: über Gotha die B 247 - Oberhof - B 4 - Coburg - nach Bamberg und von dort ggf. auf der A 73 nach Nürnberg. Zwischen Bamberg und Nürnberg gibt es eine Vielzahl von mehr als preisgünstigen Einkehr- und Übernachtungsmöglichkeiten (Tipp: Bierkeller, siehe u.a. link).
Nach NÜRNBERG aus Berlin: Abstecher zwischen Bayreuth und Nürnberg durch die "Hersbrucker Schweiz": A9, Ausfahrt Creußen - B2 - Pegnitz - B85 - Auerbach, ab dort Landstraße nach Neuhaus a.d. Pegnitz - Hersbruck - Lauf - A9.
Nach BAYREUTH aus Bamberg: A 70 bei Scheßlitz verlassen und über die B 22 - Hollfeld - nach Bayreuth; dazwischen gibt´s unendlich viele Möglichkeiten nach Süden in die "Fränkische" abzuzweigen (z.B. Waischenfeld-Behringersmühle).​
Querverbindung A73 - A9: da gibt´s DEN Tipp: die B 470 zwischen Pegnitz (A9) und Forchheim bzw. Buttenheim (A73).
Der zweite Grund sind die kulinarischen Leckerein, die Franken zu bieten hat: insbesondere Bier und Wein sowie deftige Brotzeiten, schmackhafte Braten und Fisch im hauptsächlich Aischgrund; saisonbedingt auch frischen Spargel vom Feld zwischen Bamberg und Nürnberg. Franken besitzt nicht nur die höchste Brauerei-Dichte der Welt, sondern auch mehrfach prämierte Weine. Wo sonst bekommt man(n) noch ´nen halben Liter Bier in der Wirtschaft für 1,80 Euro?! Nicht zu vergessen die Lauensteiner Pralinen im Nördlichen Frankenwald (Fabrikverkauf in Steinbach/Wald und bei Ludwigsstadt-Lauenstein) Der TIPP: Bierkeller in der Fränkischen Schweiz und Hecken-/Besenwirtschaften in Mainfranken ("Weinfranken") !! Einen ersten Überblick findet man in u.a. links ...
Last, but not least: Die Franken verstehen, zu feiern. Ein paar Höhepunkte (die mir bekannt, aber lange nicht vollständig sind) sind im Jahr die "Bergkerwa" in Erlangen (Pfingsten), das "Annafest" in Forchheim (Ende Juli), die "Sandkerwa" in Bamberg (August), die "Bierwoche" in Kulmbach (Beginn letzter Samstag im Juli) und das "Samba-Festival" in Coburg, das größte seiner Art außerhalb Brasiliens!
Aber wie gesagt, ich versuche so nach und nach Euch insbesondere "Nicht-Franken" noch ein paar Tipps (Landschaften, Touren, Einkehrmöglichkeiten, Sehenswertes, etc.) mit auf den Weg zu geben, denn: FRANKEN ist viel zu interessant, als dass man(n) nur durchfährt.
Solltet Ihr irgendwelche Fragen haben, meldet Euch bei mir - okay?!
+ Bamberg - (nicht nur) ein zentraler Ausgangsort nach/für Bier- und Weinfranken:
http://www.bamberg.info/www_tk​s/home_1_1_0_f.htm​
+ Fränkische Schweiz - Gebiet und Freizeitmöglichkeiten
http://www.fraenkische-schweiz​.com/​
+ Frankenwald
http://www.frankenwald.bayern-​online.de/01_Magazin/​
+ Bierkeller und weitere Info rund ums fränkische Bier:
http://www.bierkeller.de/index​.php?text=start.html​
+ "Weinfranken"
http://www.frankenwein-aktuell​.de/home-nav7.htm​
+ Rennsteig - ein Klassiker unter DEU Wanderwegen - nun auch für´s/mit Fahrrad:
http://www.rennsteigportal.de/​
+ (Fern-) Radwanderwege in / quer durch (Bayern und) Franken
http://www.bayerninfo.de/radle​r/h_radler.htm;jsessionid=400A​CE52BC1841F4D370DE7C3C9488E1​
+ für wahre Fußballkenner:
http://www.fcn.de/index.php?id​=20​
+ last, but not least: Motorradfahrer:
http://frankenbiker.de/
Linke Hand zum Gruße,
hj

Kommentare


ABSENDEN

Offline
draggi
Ups, eben erst entdeckt, Monate später. Aber da muss ich meinen Senf einfach dazu abgeben.
Gott sei Dank, sind sie treu die Franken! Ich will meinen nämlich nie, nie wieder hergeben!!!
Hab alles Verständnis für die Heimatliebe.
Weil isch so ein babbisch, hessisches, Guzje bin.
Da kann ich auch ne CBR in der Garage gut stehen sehen. Auch meine Mama hat sie schon beim ersten Treffen verteidigt . "Die bleibt hier stehen!"
10 vor 8 lebe hoch, hoch, hoch.
Alla Guude, wie mir Hesse sage
die draggi
Kommentar melden
Deaktiviert
zr7_wusel
Na, üb' Du mal lieber weiter das Badnerlied...
Kommentar melden
Deaktiviert
Wuselanhang
EASY!!!!!
erstens heisst das frrrrrrrrOng'n und zweitens lassen wir hier nicht jeden durchfahren. ausser du kennst das lied " auf der schwäbschn eisenbahnen" auswendig *zwinker*
Kommentar melden
Offline
Spiritus_Rector
visum für frrrang'n? (richtig so?)... um gottes willen...da müsste ich ja irgendwie durch die schwäbische-seggl-DMZ fahren... das soll sau gefährlich sein.
der symBADISCHE^^ aufsteiger easy ;)
Kommentar melden
Offline
greeneyes07
hast Recht, außerdem muss er dazu erst noch einen Sprachtest machen ;-))))
... und den Ausdruck der leichten Verzweiflung "man muss Gott für alles danken ....." dürfen nur die Franken untereinander anwenden, wenn sich Vertreter der jeweils anderen Fraktion in einer Gruppe Mittel-, Ober- oder Unterfranken befinden *grins*
Sonntagsgruß
greeneyes
Kommentar melden
Missing_mini
Gelöschter Benutzer
Hey EASY...
- soooo wird das NIE was mit Deinem Franken-Visum!!!!!

;o)
Kommentar melden
Offline
Spiritus_Rector
"dem herrgott muss man für alles danken... sogar für die mittel-, unter-, oberfranken"
... hab' ich irgendwo mal aufgeschnappt...^^
Kommentar melden
Missing_mini
Gelöschter Benutzer
Wosd rächd hossd, hossd rächd!

der Exil-Goldmühler- bazi
=8o))
Kommentar melden
Offline
Why00
Hi zusammen
auch ich bin ne echt Fränkin, aus Unterfranken, gebürtige Würzburgerin und jetzt im Landkreis daheim und ich fahre gern weg, aber ich glaub, ich komme noch lieber nach haus. Franken ist einfach wunderschön, die alten Fachwerkhäuser, die es zum Glück noch zu hauf gibt, unser Frankenwein im typischen Boxbeutel, der Main, der unsere Landschaft durchzieht und einer der ganz wenigen Flüsse ist, dessen Hauptflussrichtung von Ost nach West ist und dabei doch so oft die Richtung auch noch von Nord nach Süd und umgekehrt wechselt. Ich liebe meine Heimat, je älter ich werde desto mehr.
Zum Motorradfahren ist es hier auch wunderschön, kleine wunderschöne Sträßchen, die ich vor meiner Mortorradzeit teilweise selbst nicht kannte. Ich kann jedem, der noch nicht hier war nur empfehlen Franken zu besuchen, hier gibts sicher für alle was zum Motorradfahren und auch sonst
LG Roswitha
Kommentar melden
Deaktiviert
lonesome-rider
Hey Jürgen,
wie es schein, antworten hier nur die echten Franken. Auch wenn ich -der Liebe wegen- im hessischen Ried gelandet bin. Ein echter Franke, wird seine Heimat nie vergessen.
Als gebürtiger Rothenburger, also an der "schwäbischen Grenze" aufgewachsen, komme ich immer wieder gerne in meine Heimat.
Na und am liebsten natürlich mit dem Bike.
Hab´übrigens auch noch ne´CBR1000F BJ 93 stehen. Aber da mich diese letztes Jahr übel abgeworfen hat, muss ich sie erst wieder aufbauen. Aber ich geb´sie nicht her. *lach* Ein Franke ist eben treu, zur Heimat und auch zum Bike.
fränkische Grüße aus dem hessischen Ried
uwe
Kommentar melden
[Anzeige]

Ähnliche Touren