Alle FotoalbenTour melden
Offline
motorradrudi 11.10.2006

großer Ahornboden

Wegstrecke 0 km
Länder/Regionen/
Wegpunkte
Tirol
Straßenart
Tour-Motorrad
Schwierigkeit
Schlagworte
Alle 7 Kommentare anzeigen


großer Ahornboden

eine Herbsttour
Am 10.10.06 haben wir (meine Frau und ich) uns einen "freien Tag" genommen und das schöne Wetter zu einer Tour zum großen Ahornboden im Karwendelgebirge genutzt.
Wir nahmen zunächst die "nördliche" Route und fuhren von Sonthofen über Rettenberg und Wertach nach Nesselwang. Von dort auf direktem Weg - vorbei an Seeg - nach Rosshaupten und Lechbruck. Weiter nach Steingaden und Richtung Murnau. Über Saulgrub und Bad Kohlgrub, sowie Murnau, Großweil und Schlehdorf kamen wir nach Kochel am See. Dort begann die herrliche Auffahrt zum Kesselberg. Die Strecke ist von dieser Richtung aus an den Wochenenden gesperrt! Da leider - vor allem Motorradfahrer aus dem Münchener Raum - hier einige Spezialisten in der Vergangenheit ein unrühmliches Bild abgegeben haben! Unter der Woche darf man aber fahren und die tollen Kurvenkombinationen genießen. Am Walchensee, der um diese Zeit nicht so hektisch und betriebsam ist, wie im Sommer, machten wir eine Rast und genossen den Blick auf den ruhigen und glatten Wasserspiegel.

Dann kamen wir nach Wallgau und fuhren die schmale Mautstraße (3 €) nach Vorderriß. Weiter nach Hinterriß ging es in die "Eng". Hier wird ebenfalls nochmal Maut fällig (1 €). Dann kommt einer der schönsten Flecken im Karwendelgebirge: Der große Ahornboden! Wie bereits bei meinem Tourvorschlag "zur Zillertaler-Höhenstraße"
(http://www.motorradrudi.info/​Sonthofen-Zur-Zillertaler-Hoeh​enstrasse.77.0.html)​ beschrieben, ist besonders im Herbst, wenn die bunten Farben den Bäumen und der Landschaft einen besonderen Reiz verleihen, ein Ausflug hierhin immer lohnenswert!
Auch wir gönnten uns einen Spaziergang und genossen die Farben. Zwar waren wir - vielleicht - ein oder zwei Wochen zu früh, denn noch haben die Ahornbäume nicht ihre volle Farbenpracht entwickelt, aber trotzdem ist der Eindruck einfach toll.


(weitere Fotos unter "großer Ahornboden"
http://www.motorradrudi.info/S​onthofen-Zur-Zillertaler.150+M​5922f266e4f.0.html)​
Die Rückfahrt ging dann auf direktem Weg über Wallgau, Garmisch-Partenkirchen und Lermoos nach Reutte. Von dort über den Gaichtpass und das Tannheimer Tal, über den Oberjoch-Pass und Hindelang zurück nach Sonthofen.
Mit besten Grüßen
Rudi

Kommentare


ABSENDEN

Offline
sissy1
Hallo Rudi! Schöner Bericht und tolle Fotos. Wir waren auch schon oft da. Im Herbst ist es da noch viel schöner,wenn die Bäume bunt sind.Bleibt nur noch zu erwähnen,das dort im Winter gesperrt ist. Ich glaube ab 1.11 bin mir aber nicht sicher. Liebe Grüße Sissy
Kommentar melden
Missing_mini
Gelöschter Benutzer
Hallo Rudi,
schöner Bericht und ein geniales Bild vom Walchensee!
Dirk
Kommentar melden
Offline
motorradrudi
Vielleicht landschaftlich nicht - aber tolle Kurven habt ihr doch auch - oder?!
Gruß
Rudi
Kommentar melden
Offline
K75RT
Hallo Rudi,
wieder mal ne schöne Tour, neid. Aber vom Allgäu aus hat man halt auch sehr gute Anfangsvorraussetzungen.
War jetzt letztens auf Touren im Taunus, Hunsrück und Eifel. Wir im Mittelgebirge können da aber nicht ganz mithalten.
Gruß
Markus
Kommentar melden
Missing_mini
Gelöschter Benutzer
Na wieviele Punkte soll ich ihm geben? 6? Weil so wenig Fotos? Ach, da sind ja noch mehr. Dann will ich mal nicht so geizig sein! • • • • • • • • • •
Peter
Kommentar melden
Offline
motorradrudi
eine Herbsttour  mehr...
Kommentar melden
Offline
heike1303
Den kenn ich, den Ahornboden, allerdings war ich im Sommer da und da hat es nuuuur geregnet. :-)
Aber sonst bin ich die Strecken auch schon alle gefahren, sehr schöne Strässchen sind das.
Schöner Bericht und schöne Bilder. Schön wenn man in der Woche noch mal frei machen kann. Ich würde auch am liebsten, wir haben hier das herrlichste Herbstwetter... *seufz*
*ausdemfesterguckundträume*
Grüssle Heike
Kommentar melden
[Anzeige]

Ähnliche Touren

Fiesta in Muro
Westalpentour