Alle FotoalbenTour melden
Missing_mini
Gelöschter Benutzer 23.02.2004

Herbst. Zweiter Versuch

Wegstrecke 0 km
Länder/Regionen/
Wegpunkte
Nordrhein-Westfalen
Straßenart
Tour-Motorrad
Schwierigkeit
Schlagworte
Alle 6 Kommentare anzeigen


Herbst. Zweiter Versuch

Verloren gegangenen Artikel rekonstruieren
Nochmal die Bilder und Texte rausgekramt. Durch die Computer-Panne sind ja etliche Berichte im Nirvana gelandet.
Dies ist eine Serie von knapp kommentierten Bildern. Wenig Blabla, nur eine Erläuterung zu einer Begebenheit im Jahre 1542. Ohne diese wäre das Bild nicht verständlich. Und noch eine zur "Kaffeekirche". Und nun viel Spaß mit de Bilderkes!
Noch ein schöner Herbsttag im November. Wozu ist man schließlich Rentner? Also Kluft an, Knipse in die Tasche, Reserveakkus nicht vergessen und noch ein paar Bilder schießen. Ich fuhr am 5. November auf meiner Hausstrecke, einmal rund um den Rursee. Auf den Waldstraßen war Vorsicht angesagt. Im Schatten trocknete der Asphalt den ganzen Tag nicht ab. Und die zermatschten Blätter bildeten so eine Art Schmierseife. Aber dort, wo die Sonne hinschien, konnte ich schon etwas schräger werden.
Nun zitiere ich den Text auf der Erläuterungstafel dieses Denkmals.
Als Karl V 1542 den Herzog von Jülich bekriegte, lag eine Truppe seiner Soldaten in Bergstein. Der Anführer beschloß durch eine Kriegslist, das damals noch wohlbefestigte Nideggen einzunehmen. Er hüllte sich in einen zottigen Hundepelz um die Wachen zu täuschen, und schlich sich in dieser Verkleidung an die Stadt heran. Seinen zurückgebliebenen Truppen hatte er befohlen, auf ein bestimmtes Zeichen, falls er Gelegenheit zu einem Überfall erspähe, zu ihm zu eilen; bliebe dieses Zeichen aus, so sollten sie sich zurückziehen, denn dann sei er gefangen oder getötet. Im letzten Falle hatte er fluchend geschworen, wolle er noch Jahrhunderte lang der Schrecken der Gegend sein! Ging schief. Er wurde vom Graziasturm aus erschossen und muß nun jede Nacht den Weg von Bergstein durch das Sürthgen (Fußweg von der dortigen Kirche aus nach Zerkall) bis Nideggen und zurück stöhnend und ächzend in Gestalt eines Hundes zurücklegen, wobei er seine boshafte Natur dadurch zu erkennen gibt, daß er Leuten, die ihm begegnen, zwischen die Beine läuft, sie eine Strecke weit fortträgt und dann unsanft abwirft oder sonstigen Unfug treibt. Er wird Sürthgens Musel, d.h. Hund der von Sürthgen herkommt, genannt.
Quelle: Armin Renker u. Reinhold Heinen "Zerkall in der Eifel" 1936
Diese Kirche wurde angeblich mit den Einnahmen aus geschmuggeltem Kaffee finanziert. Über die nahe Belgische Grenze wurde der Kaffee sackweise herübergeschafft. Damals waren die beliebten braunen Bohnen in (B) erheblich billiger.

So ich hoffe, diesmal sind die Bilder etwas langlebiger. Ich wünsche allen allzeit eine knitterfreie Fahrt! Grufti

Kommentare


ABSENDEN

Offline
Keep_Cool
Hallo, Nachbar! *ggg*
\"Supi-Bilder\" ... schon richtig künstlerisch!!!!
Selbst wenn ich zu der \"vom-Sound-leicht-zu-berauschenden-Fraktion\"quot;vom-Sound-leicht-zu-ber​auschenden-Fraktion\"vom-Sound-leicht-zu-berauschenden-Fraktion\"quot;​ zähle ... mir trotz meines \"erwachsenen Alters\" noch nicht den Genuss von guter Beschleunigung genommen habe ... und mir auf meine \"ZX 9\" einen Superbikelenker habe schrauben lassen:
- Dein Bericht und die Bilder gefallen mir ausgeprochen guuuut!!!
Mache bitte weiter so ...
\"KC\"
Kommentar melden
Missing_mini
Gelöschter Benutzer
O.K. Habe ich schon mehrmals gemacht, hat den meisten auch gefallen. Wenn das Wetter keine Heizgriffe mehr erforderlich macht, werde ich hier unter \"Spontantouren\" zu einer Tour (ca.300Km) über vorwiegend ganz knubbelige Sträßchen durch die Nordeifel einladen!
Grufti
Kommentar melden
Missing_mini
Gelöschter Benutzer
Wunderschöne Bilder !!!
Möge dein Foto-Akku ewig halten ;-)... weitermachen, ich will Frühlingsbilder sehen!
LG Jacqueline
Kommentar melden
Offline
Mopedjeck
Also ich bin dafür, das du mal eine geführte Tour über nebenstrecken anbietest.
~höhöhö~
Aber mal im Ernst, das wäre doch mal was für das Frühjahr. So eine sinnige runde drehen.
Kommentar melden
Missing_mini
Gelöschter Benutzer
Nochmal die Bilder und Texte rausgekramt. Durch die Computer-Panne sind ja etliche Berichte im Nirvana gelandet.  mehr...
Kommentar melden
Offline
Guenni4
Hallo Peter,
tolle Bilder, wie immer. Schön, dass Du uns immer wieder sowas zur Verfügung stellst.
Gruß
Günni
Kommentar melden
[Anzeige]

Ähnliche Touren

Ardennen
The Sixpack is back! E...