Alle FotoalbenTour melden
Missing_mini
Gelöschter Benutzer 26.05.2004

Ich weiß nicht was soll das bedeuten....

Wegstrecke 0 km
Länder/Regionen/
Wegpunkte
Nordrhein-Westfalen
Straßenart
Tour-Motorrad
Schwierigkeit
Schlagworte
Alle 24 Kommentare anzeigen


Ich weiß nicht was soll das bedeuten....

Mal wieder an den Rhein
Es zieht mich immer wieder an den schönen Rhein. Klar, ich bin ja auch ein gebürtiger Rheinländer. Kennt ihr schon den Rheinischen Zweck-Optimismus? "Et is noch immer jot jegange". Falls es dann doch schief ging: "Et hätt jo noch vüll schlimmer kumme künne!"
Jedenfalls das Wetter. So lala. ( Et hätt jo noch...). So fuhr ich am 20.Mai wieder zu meinem Stamm-Campingplatz "Loreleyblick", mit Kochgeschirr und Zelt. Bin halt ein unverbesserlicher Romantiker. Auf der Hinfahrt haben mich begleitet: Dirk (Tourenfahrer 43) und Barbara (hat noch keinen Spitznamen).
Durch die schöne Eifel ging es. Vermeidung sämtlicher Autobahnen und Schnellstraßen. Ach ja Blümchen! Ist dieses Unkraut nicht schön? (Hat mich mal jemand Mr. Löwenzahn genannt?)
Leider hatte der Dirk kein Sitzfleisch, das Zelt auch nicht mitgenommen, so verabschiedeten wir uns in Boppard. Prompt sind die dann auch in den Regen hineingeraten. (Ob im Freien, ob im Zimmer, in Wuppertal da regnet´s immer!). Bei mir, am Rhein kamen nur ein paar Tropfen. Reichte kaum zum nass werden.
Glückliche Kühe auf dem "Paß" zwischen Rhein und Mosel. Zwischen Brodenbach und Boppard.
Barbara. Der Fluß ist die Mosel, Aussicht auf Brodenbach.
Lore! hör mit der Singerei auf! Die Schiffer können sonst den Kurs nicht halten! Nun kommt die Ergänzung der Loreley-Sage. Von mir erlogen. Ein erboster Schiffer, der gerade seinen Kahn aus Unachtsamkeit gewrackt hatte, zeigte das Mädchen bei der Polizei an. So kam es zum Prozeß. Der Richter will aber beweisbare Tatsachen sehen. "War das Weib in der Schiffahrtsrinne?" Nein. "Hat sie den Schiffsführer zum ausweichen mit den fatalen Folgen gezwungen?" Nein. "Hat sie Bojen versetzt oder falsche Flaggensignale gegeben?" Nein. Freispruch! Baden im Rhein ist schließlich nicht verboten. Und der Schiffsführer ist selbst für seinen Kurs verantwortlich.
Lore! Wie haste dir verändert! Quaak?
Süßwassermuscheln im Rhein. So dreckig ist der doch nicht mehr. Es wurden sogar wieder Lachse gesichtet.
Richtig schön verwilderter Garten. So sieht das aus, wenn man zwei Jahre nichts mehr dran macht.
Gepflegter Garten. Hier wohnt der Kapitän eines Aalschockers. Dort gibt er Räucheraal aus erster Hand! Käpt´n Nagelschmidt, am südlichen Ortsende von St. Goar, gar nicht zu verfehlen. Wer diese Schlangenfische mag, eine Empfehlung!
Mal wieder im Frühtau zu Berge wir zieh´n faldera! Wenn ich wieder komme sind die Brötchen da!
Na bitte! Diesmal ist das Bild von dem Wasserfällchen einigermaßen gelungen. Ist aber kaum mehr als ein Pinkelbächlein.
Ganz schön abweisend, diese Mauern. Und aus allen Fenstern wurde geschossen. Festung Ehrenbreitstein. Ach lest doch selbst!
Die Kanonen des inneren Befestigungsringes sollten ja nicht die eigenen Mauern zerschießen. Da gab es eine ganz gemeine Munition. Kartätschen. Die Granaten explodierten bereits nach 100m in der Luft. Und verstreuten eine Menge Metallteile unter die Angreifer. Das konnte den dicken Mauern nichts anhaben, wohl aber den Angreifern! Wenn man sich mal die Struktur der Mauer ansieht, dann erkennt man lauter Bögen, wie ein Tor, das nachträglich zugemauert wurde. Der Sinn der Sache ist: Bei einem feindlichen Bombentreffer stürzt nicht gleich 100m Mauer ein, nur der getroffene Bogen! Vom Festungsbau verstanden die schon was, die ollen Preußen!
Da ist er. Der Kaiser. Wilhelm I . Steht am deutschen Eck. Da wo die Mosel in den Rhein mündet. Das Denkmal haben die Amis nach dem Krieg geklaut, zerstört, genaues weiß man nicht. So stand lange Jahre nur der Sockel dort. Und ein Denkmal ohne Kaiser das sieht doch nicht aus? Jedenfalls kam 1990? (bin mir nicht sicher) ein neuer Kaiser drauf.
Muß arg am Ruder drehen, der Kapitän! Biegt hier von der Mosel in den Rhein ein.
Deutsches Eck, leider im Nieselregen.
Weiter ging es an diesem trüben Tag zur Marksburg bei Braubach. Mann, was für eine lange Treppe, und immer noch nicht oben!
Warten auf den Bärenführer.
Und immer wieder Krieg...
Speisekammer der olten Rittersleut.
Schmiede
Reitertreppe. So ein Ritter hatte etwa 40 Kg Rüstung an. Sein Roß war auch in Eisen gekleidet. So konnte der sich nicht schon vor dem Tor entkleiden und den Krempel in die Burg schleppen. So ritt er einfach weiter bis in den Burghof. Dort erst konnte ihm sein Bursche beim abrüsten behilflich sein.
Viele Pferdehufe haben hier den Fels bearbeitet!
Da ist er, der Kriegsminister Blücher. Hier an dieser Stelle hat er den Rhein überquert um die Franzosen zu verhauen...
Das Binger Loch. Die Stömung ist hier so stark, daß die Boje Wellen wirft wie ein Schnellboot. Im Hintergrund sieht man den Binger Mäuseturm. Der steht auf einer Rheininsel. Der Sage nach soll da der Erzbischof "Hatto" von Mainz von Mäusen aufgefressen worden sein. Der war furchtbar geizig, hatte das Getreide gehortet und ließ das Volk hungern. Irgendwann hatte aber das Volk die Faxen dicke, die sperrten den geistlichen Herrn in diesen Turm. Mit einem Sack voll Getreide. Die dort zahlreich vorhandenen Mäuse fraßen natürlich erst mal das Getreide. Als das alle war, dann halt den Bischof!
Raddampfer "Goethe" kommt am Binger Loch vorbei. Echte Kolbendampfmaschine mit 700 PS!
Polizei hat es heute eilig!
Viel Betrieb auf dem Rhein. Da kommt Rheinaufwärts das Ausflugsschiff "Loreley". Das ist durch eine Havarie berühmt geworden. Ausgerechnet an der Loreley ist die "Loreley" auf Grund gelaufen. Die Fahrgäste mußten evakuiert werden, weil das Schiff zu sinken drohte. Ob da wieder so ein Weibstück auf dem Felsen saß und gesungen hatte?
Ist aber wieder alles repariert worden.
Wo geht es nun lang? Eigentlich egal, die Straßen im Hinterland sind immer schön zu fahren. Herrlich kurvig, wenig Autos und immer wieder schöne Aussichtspunkte.
Malerische Dörfer. Hier der Weinort Steeg bei Bacharach.
Das Eifelgold. Der Ginster. Einen aus der Eifel geklauten Ginsterbusch habe ich bei mir im Garten eingepflanzt. Gedeiht auch bei mir prächtig. Kann man Besen draus herstellen. Wenn man den richtigen Zauberspruch dabei aufsagt, bekommt der Besen ganz ausgezeichnete Flugeigenschaften!
So, der Nieselregen ist beendet, die Heimfahrt beginnt. Ist das aufgefallen, daß es den ganzen vorigen Tag genieselt hat? Vielleicht weil die Bilder nicht so sonnig geraten sind...
Na Wolken, ihr werdet doch wohl nicht?
Rückfahrt durch Hunsrück-Eifel. Über vorwiegend ganz knubbelige Sträßchen. Kurven satt!
Tote Fliegen abwaschen. Ab und zu muß das auch mal sein.
So, das waren wieder mal zwei Tage am schönen Rhein. Die Camping-Madam kannte mich schon. Bin schließlich Stammgast. Und allein reisende Opas mit Motorrad und Zelt gibt es nicht so viele.
Fahrt alle immerzeit knitterfrei. Grüße vom Grufti!

Kommentare


ABSENDEN

Offline
A-Twintreiber
Hi Peter
Wie immer ein Super Bericht und pföne Foddos!
Ten Points :o)
Weiter so, Fred
Kommentar melden
Deaktiviert
Gesa
...oder noch schlimmer: wat abbeißt *gg* mit ihren roten zähnen ;-))
Kommentar melden
Deaktiviert
Gesa
*grinsel* na, so lange dat mandy dich dabei nich pieken tut mit ihren bartpfählen ;-)
Kommentar melden
Deaktiviert
Gesa
und wo bleibt nu die übesetzung, du tomate *gg*
Kommentar melden
Missing_mini
Gelöschter Benutzer
50% Fehlerquote? Och neeee, wo ich doch so auf Französisch stehe, nech Mandy? Schade aber auch.
Kommentar melden
Deaktiviert
Speedfreak
Grammatik OK, Inhaltlich falsch. Du hättest \"Chéri\" schreiben müssen ~gggg~
Kommentar melden
Deaktiviert
Gesa
süßer, ich hatte im fach französisch über 50 % fehlquote - isch bitte um übersetzung, mon chère (is dat: ` nu richtig gesetzt?)
Kommentar melden
Deaktiviert
Kralli
Super Bilder und Super bericht von der Eifel. Auch wenn laut ZDF ja da besonders die Raser unterwegs sind *gg*
Kommentar melden
Offline
heike1303
Hi Peter mit dem Löwenzahn :)
Toller Bericht, natürlich auch von mir 100 Points uuups gibt ja nur 10, müssen halt auch reichen.
Gruss Heike
Kommentar melden
Deaktiviert
Speedfreak
Jenau, et kütt wie et kütt !
Kommentar melden
[Anzeige]

Ähnliche Touren

Teutoburger Wald
Korsika 2012