Alle FotoalbenTour melden
Offline
traum-wunsch 21.05.2007

Italien - Führerschein daheim - Mopped weg

Wegstrecke 0 km
Länder/Regionen/
Wegpunkte
Südtirol
Straßenart
Tour-Motorrad
Schwierigkeit
Schlagworte


Italien - Führerschein daheim - Mopped weg

In Italien gibt es viele Gesetze...
unter anderem eines, dass der Polizei erlaubt das Motorrad für bis zu 4 Wochen einzuziehen wenn man den Führerschein beim Fahren nicht dabei hat....
Am Donnerstag sollte es losgehen, wohin war ungewiss, nur Süden stand fest. Am Mittwoch rief uns dann noch ein Freund an, er wolle gern mit, ok, kein Problem, fahren wir zu Dritt.
Wie die Wetterfrösche vorhergesagt hatte regnete es.
Teilweise sogar sehr heftig....
Aber in Südtirol wurde der Regen dann zumindest wärmer und hörte irgendwann dann sogar ganz auf :-)

Allerdings fing es abends als wir unterhalb des Rolle im Hotel Primiero entspannten wieder an, und so waren wir alle hoch erfreut als uns am nächsten Morgen beim Aufwachen ein strahlend blauer Himmel erwartete. Es war auch nicht das kleinste Wölkchen zu sehen.
Wir fuhren so in der Gegend herum, besuchten kurz Cortina, ließen uns dann aber zum Eis essen lieber an einem ruhigeren Ort nieder...

auch wenn wir hier Schnee umsonst bekommen hätten :-)


Freitags abends waren wir dann gerade mal 30 Km von unserem Hotel der Vornacht entfernt, oben am Broconpass. Dort gab es übrigens ein richtig leckeres Pferdesteak zum Abendessen :-))
Am Samstag sollte es nun Richtung Schweiz gehen, denn wir wollten unter anderem den Tonale fahren...
Gesagt getan.
Am Tonale gerieten wir dann in eine ganz normale Verkehrskontrolle. Die Carabinieri standen zwischen zwei Kurven und holten alle Moppeds raus, die mit etwas erhöhter Drehzahl um die Ecke fuhren.
Bitte Ihre Papiere!
Kein Problem - für mich - doch Hubert hatte seinen Führerschein daheim im Auto liegen...
Mist, das kann nu dauern....
Einer der Carabinieri sprach Englisch, und sagte uns zuerst mal wir seien zu schnell in der Kurve gewesen. ??? Dort ist 90 km/h erlaubt, und die sollen wir in der Kurve überschritten haben? Wir schauten uns an und wiedersprachen erst mal kurz und freundlich. Dann ging der Carabinieri zum zweiten Vergehen über, das Fahren ohne einen Führerschein mitzuführen ist ein Gesetzesbruch. Ich versuchte dann noch dem Carabinieri zu erklären, in Deutschland bekäme man ein Motorrad nur auf den eigenen Namen zugelassen, wenn man auch einen dementsprechenden Führerschein besäße, um ihm zumindest klar zu machen, Hubert hat einen, der liegt halt nur daheim....
Er zeigte Hubert dann den Text in Deutsch, danach durfte er nun dass Motorrad für 4 Wochen einziehen. Nach den 4 Wochen hätte Hubert es mit Vorzeigen aller Papiere wieder abholen dürfen...
Na Danke....
Als nächstes fing der Carabinieri wieder an, wir seien zu schnell gewesen und das kostet nu pro Person 74,00 Euro. Ich zog direkt das Geld raus, denn diskutieren schien mir nu irgendwie einfach nicxht angebracht...
Und nun zeigte sich die Weisheit derjenigen die den Carabinieri einen großen Spielraum bei der Umsetzung der Gesetze geben. Er guckte Hubert an, sagte ihm er sei lucky. Er (der Carabinieri) habe ihn (Hubert) nicht gesehen. Nur mich hätte er gesehen. Wir guckten uns an, Hubert gab ir noch schnell etwas Kleines Geld, damit ich die Strafe passend bezahlen konnte und dann sagte ich ihm, er solle bloß wegfahren, damit der ihn am Ende nicht vielleicht doch noch sieht....
Dann wurde ein schönes Dokument aufgesetzt in dem mir nun amtlich bestätigt wird, dass ich am Tonale zu schnell in der Kurve war :-)

als letztes - hier schlecht zu lesen - steht
tatsächlich "in curva"

und so sahen die dazu gehörigen Reifen aus:




Moral von der Geschichte: Nehmt lieber alle alle Papiere mit nach Italien, bevor ihr ohne Mopped heim müsst.
Der Rest der Tour verlief dann übrigend ohne irgendwelche Zwischenfälle...
Es blieb sonnig und am Sonntagabend waren wir wieder daheim :-)

Kommentare


ABSENDEN

Deaktiviert
schlunz0811
Übrigens empfiehlt es sich, eine Homologationsbescheinigung des mitgeührten Helmes (möglichst in italienischer Sprache mitzuführen. Bekommt man z.B. bei SHOEI auf deren Homepage zum downloaden. Sowas kann einem Ärger ersparen, gerade bei solchen erbsenzählenden Carabinieri.
Kommentar melden
Deaktiviert
schlunz0811
Übrigens empfiehlt es sich, eine Homologationsbescheinigung des mitgeührten Helmes (möglichst in italienischer Sprache mitzuführen. Bekommt man z.B. bei SHOEI auf deren Homepage zum downloaden. Sowas kann einem Ärger ersparen, gerade bei solchen erbsenzählenden Carabinieri.
Kommentar melden
Offline
svSchnecke
...klar weiß jeder, dass er den Führerschein dabeihaben sollte...! Aber mal Hand auf's Herz..., hat ihn wirklich JEDER..., IMMER dabei...??!!
Wir gehen in 2 Wochen wieder nach Italien zum Kurvenräubern. Ich werde auf jeden Fall an Deinen Beitrag denken und versuchen, alle Gesetzesmäßigkeiten im Tankrucksack zu haben.
Danke für die Sensibilisierung, und Allzeit GUTE FAHRT!
Kommentar melden
Offline
traum-wunsch
:-))
Kommentar melden
Offline
thundergirl62
ein super beitrag .... aber ich habe keinen führerschein und meine raupe ist auf meinen namen versichert und zugelassen !!!!!und das in deutschland :-))
Kommentar melden
Offline
traum-wunsch
stimmt!
es menschelte da in Italien einfach :-)
Kommentar melden
Offline
traum-wunsch
Dankeschön :-))
ja ja, so wird frau zur Kurvensau :-)))
Kommentar melden
Offline
xxmagic
"leben und leben lassen", das wird doch hier wieder recht deutlich. eine lösung die jedem noch die luft zum atmen lässt.
das würde ich mir hier, in diesem unseren land, auch manchmal wünschen!
Kommentar melden
Missing_mini
Gelöschter Benutzer
Hi Walli,
Nette Geschichte und Gratulation zur Amtlich ausgewiesene Kurvenheizerin!
"Dulce est desipere in loco." -
Angenehm ist es, in passender Situation ein Narr zu sein.
Ride On
Searcher
Kommentar melden
Offline
ulfwilli
auch in deutschland oder anderen ländern ist es eigentlich üblich das man seinen führerschein mit hat, man kann auch nicht wegfliegen und die tickets im auto lassen oder mit der bahn ohne fahrkarte fahren.
wat ne diskussion "kopfschüttel"!
Kommentar melden
[Anzeige]

Ähnliche Touren