Alle FotoalbenTour melden
Offline
gs1150rider 07.07.2006

Mein Leidengeschichte mit einer BMW R1150GS Adventure

Wegstrecke 0 km
Länder/Regionen/
Wegpunkte
Straßenart
Tour-Motorrad
Schwierigkeit
Schlagworte
Alle 14 Kommentare anzeigen


Mein Leidengeschichte mit einer BMW R1150GS Adventure

was man mit einer BMW mit Teilintegral so alles erleben kann
Wir schreiben das Jahr 2005 im September. Ich fliege nach Berlin um meine neue BMW R1150GS Adventure abzuholen. Ich freue mich riesig auf mein neues Mopped, da ich ja schliesslich das gleiche Modell ohne Teilintegral im Stall habe und damit sehr zufrieden bin – siehe Profil.
Da das Modell ausläuft und ich der 1200er nichts abgewinnen kann, schreite ich zur Tat und ordere sie – mein altes 2002 Modell hat eh schon ziemlich viele Kilometer gelaufen und steht für das Jahr 2006 zum Verkauf.
Schon auf der Heimfahrt regt mich die Bremse auf. Nicht zu dosieren und bremst am Druckpunkt erst nach Verzögerung. Das kann ja heiter werden, denke ich mir und rufe am nächsten Tag den Händler an.
“man gewöhnt sich daran” ist die Auskunft. Mich nach 400000 Motorradkilometern auf so einen Scheiss umzugewöhnen dürfte mir schwer fallen, vor allen Dingen nimmt es mir die Fahrfreude.
“ich solle hinten bremsen – da ware sie besser zu dosieren” – sorry, aber das geht leider nicht, wenn der Bremshebel in Rechtskurven praktisch den Boden berührt oder soll ich das nur in Linkskurven machen.. und rechts? Springe ich am besten ab.
Also habe ich BMW angeschrieben – mein Gefühl wäre kein Mangel und zuständig ist eh der Händler. Naja auf die Antwort hätte ich, nach fast 6 Wochen warten, auch verzichten können.
Mittlerweile hatte ich mich beim Vorstand beschwert, dass diese Bremse speziell bei Nässe in Kurven für mich ein Sicherheitsrisiko darstellt. Das war letztes Jahr am 01.11.2006 – auf die Antwort warte ich heute noch. Naja – auf einen einzigen Kunden kommt es dort ja auch nicht mehr an.
Ich habe die Maschine einem befreundeten Fahrlehrer gegeben ;-) Er meinte das sei eine digitale Bremse, die wäre wohl sehr gewöhnungsbedürftig.
Ich habe den Winter verstreichen lassen und stelle die BMW wieder zum Händler um die Bremse durchchecken zu lassen --- nichts zu machen – das ist so. Am besten wäre für mich eine Maschine ohne ABS, auf das will ich aber nicht verzichten – ich möchte nur den Bremskaftverstärker und das Teilintegral loshaben.
Apropos Teilintegral – wenn man vorne voll bremst und das Hinterrad dabei in den Regelbereich kommt, wird das bei BMW als normal angesehen.
Da nun im Sommer der grosse Urlaub ansteht, habe ich die 2002 BMW dafür vorbereitet und nehme halt notgedrungen die Neue um ins Trentino zu fahren.
Bei KM Stand 3000 wars dann bei Regen auf der Heimfahrt soweit – Abflug. Das Hinterrad ist beim Anbremsen auf eine Kurve langsam ausgebrochen und hat sich auch durch Lösen der Hinterradbremse nicht mehr einfangen lassen, da ja dieses fantastische Teilintegral durch die Bremsung vorne den Reifen hinten einfach weiter sliden liess.
BMW kann froh sein, dass weder mir noch meiner Frau ernsthaftes passiert ist, obwohl ich hier betonen muss, dass nicht nur ein Schutzengel zu Gange war.
In diesem Sinne kann ich allen 1150GS Fahrern nur wünschen, dass sie bei Nässe in Schräglage nie bremsen müssen – ansonsten sammelt ihr vielleicht die gleiche leidvolle Erfahrung. Ein Loslassen der Vorderradbremse war übrigens nicht möglich, da es sonst ebenfalls in die Leitplanke gegangen ware.
Eine unfallfreie Zeit in 2006 wünscht
Jan-Peter

Kommentare


ABSENDEN

Deaktiviert
Crespo
Hi,
die Bremse der 1200er Adventure ist imho feiner zu dosieren, bin sie gestern selber 2,5h Stunden auf verschiedensten Strecken gefahren.
Ob sie immer auf welligem Belag aufmacht, konnt ich gestern nicht erleben (z.B. bergab vor einer Serpentine spät und heftig reinbremsen)
Denn das Öffnen des ABS (Überschlagschutz) bei der R1150GS Adv bei welligem Belag hat mich schon etliche Herzkasperle gekostet. Fahre seitdem in den Bergen nicht mehr auf der letzten Rille mit dem Moped. Ist mit dieser Bremse nicht möglich.
Ab September 2006 kommen die neuen Modelle 2007 raus, und dort wird ein anderes Bremssystem eingebaut.
Diskussionen dazu z.B. unter:
http://www.boxer-forum.de/dc/d​cboard.php?az=show_topic&f​orum=41&topic_id=13202&​;mesg_id=13202&page=​
Gruss aus LuBu
Crespo
Kommentar melden
Offline
gs1150rider
Hi Petz,
vielleicht war es missverständlich ;-) ich fahre ja nicht permanent volle schräglage, aber ich bewege mich flott und ich habe in der Regeel eine Reserve um die Bremse noch anfassen zu können um minimal zu justieren - das geht auch bei Schräglage.
Nur diese Bremse ist nicht zu dosieren - wie gesagt der Fahrlehrer meinte digital.
Bei dem Abflug habe ich auch nicht erst zu dem Zeitpunkt in die Bremse gelangt, sondern die Kurve angebremst und dann machte sich das Hinterrad selbstständig und war nicht mehr unter Kontrolle zu bringen, da ich trotz gelöstem Fuss hinten noch Bremswirkung hatte.
Und ein ausbrechendes Hinterrad kenne ich zur genüge, da ich ja nebenher noch ne XR400 offroad bewege.
vg
Jan-Peter
Kommentar melden
Deaktiviert
petzbaer
Habe eben deinen Beitrag gelesen.
Zitat
sorry, aber das geht leider nicht, wenn der Bremshebel in Rechtskurven praktisch den Boden berührt oder soll ich das nur in Linkskurven machen.. und rechts?

Da kann ich nur sagen Du hast bei deinen bisherigen 400000 km nur Glück gehabt, dass du noch nie abgeflogen bist. Wer bei voller Schräglage in die Eisen greift kann ABS oder sonst was haben und fliegt ab. da ist es auch egal, ob du hinten oder vorne bremst, ob BMW oder eine andere Marke.
lg petz
Kommentar melden
Offline
gs1150rider
Hi ;-),
ich habe Schleifspuren am Bremshebel aber nicht am Zylinder. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die entstanden sind, als der Fuss auf der Bremse war.. da ich grosse Füsse habe :-).
Aber auch wenn der Zylinder zuerst aufsetzt, was ich wohl nur auf der Rennstrecke ausprobieren könnte, wird wohl kein Bremshebelweg mehr zur Verfügung stehen, da er dann auch auf dem Boden ist.
Ich werde sie zurückgeben - mein Händler meinte ich solle die 1200 Adventure nehmen, die Bremsen wären besser - meine Antwort war - ich werde keine BMW mehr kaufen, solange dieses Bremssystem geliefert wird.
gruss
Jan-Peter
Kommentar melden
Deaktiviert
Speedfreak
Tach Henry ;-)
Ich sehe das genauso.
Egal ob's nun um ABS oder sonstwas geht. Wenn man unzufrieden ist, dann eben zurückgeben, falls es sich nicht mehr anderweitig lösen läßt.
Kommentar melden
Offline
gs1150rider
Hi Uwe,
du hast recht - den Fehler nicht probezufahren werde ich bestimmt nicht mehr machen.
vg
Jan-Peter
Kommentar melden
Offline
gs1150rider
Hi Chris,
die Bremsleistung an sich ist auch nicht schlecht. Es ist wie viele so schön sagen, wie Anker werfen. Das ist angenehm wenn du auf gerader Strecke bremsen musst. Wenn Du aber in Schräglage nur noch 5 % Reserve hast und die Bremse knapp hinter dem Druckpunkt mit 10 % zuschlägt, dann ist das ziemlich beschieden.
Bei meiner Maschine passiert nämlich am Druckpunkt nichts... wenn man ne halbe Sekunde wartet fängt sie an zu bremsen oder eben wenn man drüber rausgeht - zuviel.
Mein Fahrstil ist recht flott, das stimmt, aber eine Bremse sollte mir nicht Arbeit abnehmen, die ich gerne selber steuere.
Wie gesagt - die Bremse der alten Maschine ist ebenfalls voll ausreichend auch ohne BKV und Teilintegral - aber mit ABS.
gruss
Jan-Peter
Kommentar melden
Offline
gs1150rider
Hi Jan,
lt. meinem Händler ist die Bremse der 1200er besser. Ich habe auch die 1200er einer Bekannten kurz getestet - hier ist zumindest die digitale Bremswirkung weg - sie lässt sich dosieren, wie es sich aber mit der Bremskraftverteilung vorne hinten verhält, habe ich nicht ausprobieren, da ich nur vor dem Haus ein paar Meter gefahren bin
gruss Jan-Peter
Kommentar melden
Offline
Megarider
Hi GS-Rider.
...wenn der Bremshebel in Rechtskurven praktisch den Boden berührt ...

Ähhh... Das ist doch ein Boxer, oder??? ;-))
Bei KM Stand 3000 wars dann bei Regen auf der Heimfahrt soweit - Abflug.

Also ich hab ehrlich geschrieben keine Ahnung, wie sich ein Mopped mit Teilintegral fährt. Kann sein, dass ich damit klar komme, kann aber auch das Gegenteil eintreten.
Wie Du ja auch selbst geschrieben hast, ist die Bremse für dich gewöhnungsbedürftig. Jetzt hört sich 3000 km ja nicht gerade nach erweiterter Probefahrt an. In der Zeit sollte man sich eigentlich schon darauf einstellen können, oder es liegt einem halt nicht. Jedenfalls würde sich bei mir in der Situation ein mulmiges Gefühl einstellen und ich hätte auch gar keine Lust mehr mit dem Mopped zu fahren. Wenn BMW das nicht abstellen kann, dann gibt den Bock eben zurück. Scheiss auf die Kohle, die du dabei verlierst, aber dein Leben und die Freude am Fahren sollte dir doch wichtiger sein.
Kommentar melden
Offline
jan197
Hallo Speedfreak,
ich fahre seit letztem Oktober eine 1200'er GS mit Teilintegral. Inzwischen sind wir knappe 10000km weiter und ich bin voll auf zufrieden! Ob täglich zur Arbeit, in Alpen oder Pyrenäen, onroad oder offroad - null problemo. Egal ob Vollbremsung in der Kurve oder leichtes "Korrekturbremsen" - optimal. Ich hab' auf 'nem Sand/Schotterweg mal das ABS ausgemacht, hab mich aber beeilt es wieder anzumachen...
Kurzum, ich bin bestimmt kein BMW Fanatiker (fahre erst seit 03/2005 BMW) aber auf meine 2 kann ich nix kommen lassen. Ok, vielleicht hatte ich auch nur Glück, vielleicht liegts am 2006'er Modell ...
Prinzipiell hast du natürlich recht was das "immer up to date" sein betrifft... ist wie mit Software :)
Gruß
Jan
Kommentar melden
[Anzeige]

Ähnliche Touren