Alle FotoalbenTour melden
Missing_mini
Gelöschter Benutzer 15.01.2006

Pyrenäen, Meer und Spanien im Herbst

Wegstrecke 0 km
Länder/Regionen/
Wegpunkte
Straßenart
Tour-Motorrad
Schwierigkeit
Schlagworte
Alle 20 Kommentare anzeigen


Pyrenäen, Meer und Spanien im Herbst

2. Teil
Durch die Pyrenäen an den Atlantik und via Andorra durch die Ariège wieder zurück nach Frankreich. Weiter in die schöne Haut Langedoc zum Cirque de Navacelles und über den Jura in die Schweiz zurück.
Also, ich befinde mich ca. 180 Km nördlich von Toulouse bei Freunden, wo ich und Arco den 2. Teil des Berichtes mit nem Ruhetag beginnen... die haben wir gern!
Ein bisschen über alte Zeiten in Borneo quatschen, (da hab ich die Freunde kennengelernt) am Swimmingpool in der Sonne ein Buch lesen, mit dem Hund spielen, einfach relaxen und verwöhnen lassen
7
Nach gutem Frühstück und Abschied heissts weiter, die nächste Etappe wartet! Nur sehr kurz zwar (200Km) bis Ordan la roque aber dafür schon wieder "zuhause" und der 2. Ferientag winkt!
Leben wie Gott in Frankreich heisst das Motto! Dafür ist die Casgogne fürwahr geeignet...
Draussen Sitzen, Sonne geniessen und ein (oder auch mal 2 :-) Glas französischen Rotweins schlürfen...

8
Jetzt gilt's wieder ernst :-).
Durch die trockenen Lädereien fahre ich auf Nebenstrassen an Pau vorbei den Bergen entlang. Durch die herrlich saftig-grüne Hügellandschaft, nach St. Palais bis Cambo les Bains, wo die zum Teil engen Kurvenstrassen bis runter nach San Sebastian andauern!
Ein Prise Meeresluft und eine kleine Stärkung, bevor's durch das von mir so benannte "Albtal II" hoch ins Baskengebirge geht.
Hier ist alles ein wenig anders,
im Restaurant zum Abendessen sind die Türen um 20'00 Uhr noch geschlossen. Ein Mann streckt auf mein Klopfen den Kopf heraus - schaut links - schaut rechts - und bittet mich schliesslich einzutreten. Das Essen ist mit Pilzen aus den umliegenden Wäldern schmeckt trotzdem super!
9
Nach einer farbigen "Bergtour" in Santesteban fahre ich nach Irurita und riskiere die kleine Strasse über den Collage de Oyalegui welcher mich über den C.Urquiaga nach Frankreich zurückbringt.
Weiter nach St. Jean, den C. Bagargui durch die tolle Soule Richtung Lourdes. Über den C.Ichère, der ziemlich klein ist, lerne ich die überlasteten (!) Strässchen kennen..
Nachher finde ich bei Pé de Mourat ein kleines Pilger-Hotel. Einfache Zimmer ,preiswert dafür sehr ringhörig - sowohl für Zi-Nachbarn als auch fürs Restaurant unten. Die Kuh kriegt aber ihren Stall und so ist alles bestens!
10
Ich lasse Lourdes sein und entscheide mich für Spanien! der C.d.Pourtalet wurde mir auch schon empfohlen! Auf der franz. Seite ist ein super gehegtes Naturschutzgebiet
und in Spanien eine Grossbaustelle..... Die Strasse führt über schön kurviges Gebiet. Viele Kilometer sinds noch bis nach Jaca, wo die einzige gut erhaltene, sternförmig gebaute Befestigungsanlage in Europa steht.
Ich wende mich südwärts und fahre durch eine dürre Region, in welcher die Bäche alle trocken sind, einzelne Tümpel gibts noch. Die Piste ist allerdings wirklich schön. Wieder sind die typischen Dörfer mit Ihrem eigenen Charm eine Augenweide. und trotz aller Dürre bleibt's grün(lich)
Immer die Pyrenäen links von mir bringt mich der Weg wieder in bergige Regionen welche durch ihre weitgehende Unberührtheit gefallen. Einzelne Dörfer sind wie Farbtupfer in die Hänge gebaut.
Schliesslich bin in Sort, zu Deutsch Glück! In einem Café treffe ich 2 Engländer welche mir von sehr zügigen Touren in dieser Gegend erzählen - nach Benzingespräch und detaillierter Mofa-Begutachtung wird's leiser und mich ziehts weiter über den schnellen C. Canto nach Adrall, wo mich eine lärmige Nacht erwartet und "mein" Restaurant geschlossen hat! Der Ersatz war kläglich... S'Menu war überbackene Schweinsklaue, welcher ich ca. 1 Kaffeelöffel Fleisch abgewinnen konnte... der Rest... Pui, es schüttelt mich heute noch!
11
Andorra, wo es alles gibt, zum Teil erst noch günstiger. In einem Schaufenster erblicke ich ne K 1 - 750 Four Jg.1971 , eine richtige Perle! Später muss noch ein Helm her und dann geht's ab aus dem Konsum-Paradies raus, in die Höhe!
Über den Cd. Puymorens nach Aix l. Thermes. Da muss ich die Route ändern da der C.d.Pailhères geschlossen ist. Ich wähle den kleinen C.d. Pradels und finde oben feine Pilze... Der Weg nach Axat ist einfach toll! St. Paul erreicht, geht's zur G. d Galamus nach dem einstigen Einsiedler benannt. Weiter nach Peyrepertuse/Pradern wo's viele einsame schöne Dörfer gibt. Der Blick zurück [img 33303] bei schönstem Wetter! Über den Cd. Prat, ziehen sich die verschlungenen Strassen durchs Land. Seltsame Bäume mit ebensolchen Früchten säumen meinen Weg. Immer näher kommt mein heutiges Ziel und die Weinbauflächen sind meine Begleiter. In Moux, wo ich im bekannten Bikerhotel "Les clauzes" am Vorabend reserviert hatte, Erwartet mich ein feines Zimmer und auch das Nachtessen ist grosse Klasse! Dieses Motorradhotel empfehle ich gerne an Reisende weiter:-)
12
Das reiche Frühstückbuffet lässt keine Wünsche offen und wohl genährt mache ich mich auf den Weg
in die bunte bild Haut Languedoc. Berge, Wälder und viele Edelkastanienbäume säumen die Strasse. Nicht immer einfach, es bilden sich wahre Kastanienteppiche auf der Strasse, welche doch Konzentrazion verlangen! An St. Gervais vorbei ziehen sich die kurvigen Strassen bis ich den Cirque de Mourèze ereiche. Spektakuläre Kalksteinformationen erheben sich gen Himmel und geben dieser Landschaft eine aussergewöhnliche Ausstrahlung.
Nordwärts liegt der Cirque de Navacelles welcher schon ein schöne Anfahrt bietet. Obs hier wohl über den Berg geht? Von Ganges bis Navacelles sind gute aber recht schmale Strassen mit endlosem Kurvenwedel-Effekt! Enfach toll! Das ausgeschwemmte kleine Tal und das Dorf unten haben einen ganz speziellen Charme, nur ist die Saison vorbei und alles ist geschlossen. An den höchsten Steilwänden - ganz oben, gibt es die die letzten Sonnenstrahlen. Ich finde in der Nähe wieder mal ne tolle Unterkunft, eine ganze Wohnung(!) für mich alleine... ohne angemeldet zu sein, werde noch mit hausgemachter Bratwurst und Kartoffelstock verwöhnt :-)! Diese verzehre ich im TV-Zimmer, wo's Cheminée prasselt und wohlige Wärme sich verbreitet.
13
Monster-Etappe nach Hause.
Über Alès an der Ardèche vorbei fahre ich das linke Rhônetal hinauf, welches Ihr wolle fast alle kennt, Schlösser, Burgen und Ruinen. Bietet was fürs Auge:-) Dann über Romans nach Voiron, Chambery, Aix les Bains, Bellegarde dem Jura entlang zum letzten Pass dem
C.d. Faucine zurück durchs Valle de Joux in die Schweiz. Für's erste wars genug und ich wählte die kürzeste Verbindung Richtung Baden. Abends waren dann doch 780 Km mehr auf dem Tacho. Die Fotos hierfür müsst Ihr Euch selber dazudenken! Der "Stalldrang" für Kuh und Reiter liess keine Stopps mehr zu ;-)
Bis auf meinen Ausrutscher in Italien war’s wieder mal ne Klasse Tour! Ich feue mich heute schon wieder auf den Fühling um im Schwarzwald das richtige Albtal wieder zu Fegen...
Wünsche Euch allen noch nen möglichst kurzen Winter!
LG Ben

Kommentare


ABSENDEN

Missing_mini
Gelöschter Benutzer
Hallo Adi,
Das mit dem "Schüfli und Bäseli" wird wohl zu aufwändig sein und zu lange dauern... ich werde das mit dem "Kuhschwanz" einfacher und etwas schneller erledigen....
bis dann, LG Ben :-)
Kommentar melden
Deaktiviert
Kralli
Watt de Bur nich kennt fredde nich :-)
Auch von mir 10 Points, für den super Bericht.
Kommentar melden
Missing_mini
Gelöschter Benutzer
Hi Paco,
So, so also Wilde! Von innen muteten sie ein wenig fremd an.. also ich habe nichts davon gegessen :-) und bin "Otto" so auch diskret aus dem Wege gegangen...
Vielen Dank für die Aufklärung eines kleinen Natur-Rätsel's!
LG Ben
Kommentar melden
Missing_mini
Gelöschter Benutzer
Hallo Ben
Ich schliesse mich an, sehr schöne Bilder .... irgendwo war da doch noch eine Fernwehflasche Chateau la tour....
Gut, warten wir auf die Schneeschmelze und darauf, dass ich Dich bei der Arbeit im Albtal fotografieren kann. Hier deine Worte:
"Ich feue mich heute schon wieder auf den Frühling, um im Schwarzwald das richtige Albtal wieder zu Fegen... " (mit Bäseli und Schüfeli?)
Bis später
drAdi
Kommentar melden
Missing_mini
Gelöschter Benutzer
Damit wir nicht so lange warten müssen, wünsch ich Dir schon mal viel Freizeit und 'nen rasch beginnenden Sommer! :-)
Weiter so.
Dirk
Kommentar melden
Deaktiviert
Tiger-Paco
Hi Ben,
danke für den schönen Bericht ... und nochmal 10 Punkte. Übrigens die kleine Frucht, nach der Du fragst sind wilde Litschis. Ha ich auf Sardinien kennen gelernt, heißen dort Unedas (nur 1-2 am Tag, sonst gibts den flotten Otto).
Gruß
Paco
Kommentar melden
Missing_mini
Gelöschter Benutzer
Auf den nächsten Bericht werdet Ihr wohl ne zeitlang warten müssen!
Erst soll mal Wetter werden und dann hoffe ich auch wieder Zeit zu finden solche Touren zu machen!
Nochmals vielen Dank an alle und's freut mich, wenn ich Eure Fantasie und Wohlfühlemotionen etwas anregen konnte :-)
LG Ben
Kommentar melden
Deaktiviert
warum_nicht_ich
nach dem Genießen deines Berichtes habe ich festgestellt
1) der ist 10 Punkte wert
2) ich will Sommer
also man freut sich auf den nächsten Bericht ... vergiss beim nächsten Ausflug ja die Kamera nicht ;-)
Kommentar melden
Deaktiviert
glacier
das macht lust auf mehr und meer! schöner kurzweiliger bericht, gerade recht zum kaffee! obwohl ich auch die weinflaschengalerie auf dem tisch beachtlich und vor allem sehr appetitlich finde... ;))
Kommentar melden
Missing_mini
Gelöschter Benutzer
Ein sehr schöner zweiter Teil.
Vielleicht sollte ich mir auch einmal einen Fotoapparat zulegen. Das ein oder andere Bildchen machen, um so den Adrenalinspiegel per Auslöser hoch zu halten. *g
Werde das bei der nächsten grösseren Tour, vielleicht dieses Jahr, einmal ausprobieren.
Kommentar melden
[Anzeige]

Ähnliche Touren