Alle FotoalbenTour melden
Offline
heike1303 07.04.2003

Vogesen im April 2. Tag

Wegstrecke 0 km
Länder/Regionen/
Wegpunkte
Vogesen
Straßenart
Tour-Motorrad
Schwierigkeit
Schlagworte
Alle 4 Kommentare anzeigen


Vogesen im April 2. Tag

von Col zu Col
Nach dem Frühstück, für Frankreich ungewöhnlich mit Wurst und Käse, sind wir wieder los. Wollten wir doch auf Col - Suche gehen. Ich muss sagen die Suche war erfolgreich und hat verdammt viel Spass gemacht
Die Strecke: D416- Ribeauville- Bergheim- St. Hipplyte- Chatenois- D424 – Ville – D425- Le Hohwald- D426- Klingental- D204- Schirmeck- N24- D130- D214- Champ du Feu- Col de la Chabonnaire- Col de Steige- Col de Urbeis- D39 – Col de Fouchy- D48- Liepvre- Koenigsbourg- Tannenkirch- Bergheim- Ribeauville, ca. 250 km
Als wir als ersten Pass den Col Ribeauville in Angriff nahmen, kam ich mir wieder wie zu Hause vor, der Pass hatte Kurven, die mit Pflastersteinen ausgelegt waren, genau wie am Klausen nur etwas holpriger. Der Ort Ribeauville soll eine der schönsten elsässischen Städte sein, eine alte historische Gemeinde, die im Mittelalter von den Herren von Rappoltstein beherscht wurden. Ihre Schloßburgen überragen heute noch als gewaltige Ruinen die Stadt. Malerisch sind immer noch die Handwerker- und Winzerhäuser in den engen Gassen zu sehen. Der Ort ist umgeben von Weinbergen. Wir sind durch die Dörfer Bergheim, St. Hyppolyte die man auch Ville de Fleure nennt. Hier war das Frühlingsausbrechen doch deutlich zu spüren. Die Mandelbäume und Fresien schmückten die Ortschaften schon. Die Weinberge zwischen den Orten waren noch recht kahl, aber das es hier viel Wein gab, liess sich nicht bestreiten. Schliesslich heisst die Strecke nicht umsonst Route de Vin. Die Strassen durch die Weinanbaugebiete waren super mit den sanften Kurven. Überall auf den Bergen sah man Ruinen der Rappoltsteiner Burgen. Aussergewöhnliches war immer wieder mal am Strassenrand zu entdecken, wie diese beiden Holzfiguren, oder der Turm auf dem Champ du Feu (1099m). Die Strassen zwischen diesen Sehenswürdigkeiten hatten wenig gerade Stellen. So ging es in schönen Kurvenschwung auch zur Hohkönigsburg oberhalb von Koenigsbourg. Die Burg nahm ich mir mal näher in Augenschein. Hier ein paar Infos über die Burg
Die Hohkönigsburg im Elsaß
Eines der meistbesuchten Ausflugsziele in Frankreich ist die von Kaiser Wilhelm II. wiederaufgebaute Haut-Königsbourg im Elsaß. Sie liegt zwischen Strasbourg und Colmar in der Nähe von Selestat (Schlettstadt) auf einem 757 m hohen Bergkegel am Osthang der Vogesen.
Erbaut wurde die ursprüngliche Burg im 12. Jahrhundert, dann um 1480 erneuert, im Dreißigjährigen Krieg angezündet. 1899 schenkte die Stadt Schlettstadt dem Deutschen Kaiser Wilhelm II. die Burg, der sie als Ritterburg im Stil des 15. Jahrhunderts wieder aufbauen ließ. Vom Westbollwerk aus hat man einen herrlichen Ausblick in die Rheinebene bis zum Schwarzwald. Im Innern kann man die Kapelle, den Rittersaal, ein Jagdzimmer und Wohnräume mit Möbeln ansehen


Nachdem ich ein wenig Zeit verbrachte mir die Burg anzuschauen sind wir wieder Richtung Heimat gefahren, denn wir wollten uns ja mit Ingo treffen. Da wir wussten, dass er die Strecke über den Ribeauville kam, warteten wir unten um ihn bis zum Hotel zu begleiten. Lange mussten wir nicht warten, als ich ihn anrief machte er gerade einen Halt auf der Passhöhe. Gemeinsam fuhren wir zum Hotel und genehmigten uns ein erst ein mal ein Bierchen. Na ja, beim Bier entschlossen wir uns noch einmal eine le Petit Abendtour zu machen.
Also hier noch die Abendtour:
Col de Bagenelles- Le Bohomme- Col de Bonhomme- Fraize- D23 – Col de Mendray- Provencheres- Col de Mendray- Provencheres- Col de Saales- ,Bourg – Bruche, -D50 – Col D’Urbrais- Fouchy- D155- Col de Fouchy- Tannenkirch- Ribeauville. ca.150 km
Viel schreiben über die Abendtour kann ich eigentlich nicht, denn wir haben uns voll auf die Strassen und Kurven konzentriert, so dass vieles nur noch an uns vorbei flog. Aber eins habe ich nicht verpasst, bei der Col Jagd zeigte mein Tacho die 50'000 km an. Die Abendstimmung war herrlich, aber langsam wurde es frisch und wir hatten Hunger. So beschlossen wir den Heimweg in Angriff zu nehmen, alle drei mit einem breiten Grinsen im Gesicht, einem riesigen Loch im Magen und einen Bären Durst.
Die Bilder sind hier zu sehen.

Kommentare


ABSENDEN

Offline
siggi0304
Hi Heike,
gratuliere zu den 50.000 KM. Die Vogesen-Berichte sind wieder klasse. Da verschlinge ich gerade einen nach dem anderen....
Gibt natürlich jedesmal volle Punktzahl!
So, genug geschrieben, jetzt muss ich doch weiterlesen...
LG Sigrid
Kommentar melden
Missing_mini
Gelöschter Benutzer
hi Heike,
hihi, da ist ja schon der zweite teil *freu
50000 km, wenn das so weiter geht, hast du nächstes jahr im herbst schon 100000 drauf. *gg
wieder ein toller bericht supi.
lese jetzt den dritten, habe ich gerade auch entdeckt.
lg
Searcher
Kommentar melden
Offline
heike1303
Nach dem Frühstück, für Frankreich ungewöhnlich mit Wurst und Käse, sind wir wieder los. Wollten wir doch auf Col - Suche gehen. Ich muss sagen die Suche war erfolgreich und hat verdammt viel Spass gemacht  mehr...
Kommentar melden
Offline
mopedist
5 0 0 0 0 KM,
das muß gefeiert werden....ich trinke auf dich und alle Kilometer ohne größere Blessuren, vor allem auf alle KM die noch vor Euch beiden liegen.
GBLG
Jürgen
PS: Ach ja, der 2. Teil, klar supie ;-)
Kommentar melden
[Anzeige]

Ähnliche Touren

alte schuhle
Am Muttertag ab zum Al...