Alle FotoalbenTour melden
Offline
heike1303 08.04.2003

Vogesen im April 4. Tag

Wegstrecke 0 km
Länder/Regionen/
Wegpunkte
Vogesen
Straßenart
Tour-Motorrad
Schwierigkeit
Schlagworte
Alle 9 Kommentare anzeigen


Vogesen im April 4. Tag

Damit der letzte der 4 schönen Tage
Der Abschied naht, er fällt Einigermassen leicht, weil ich mir irgend ein Virus eingefangen habe. Die Nacht von Samstag auf Sonntag fand ich kaum Schlaf. Aber das Angebot von Jens, mir ein Taxi zu rufen und er dreht mit Ingo noch ne heisse Runde, schlug ich sofort aus. Wenn ich mich auch kaum auf den Beinen halten kann, meine Maschine bringe ich schon nach Hause und den letzten Kurvenspass lass ich mir doch von so einem blöden Virus nicht verderben.
Petit-Haut - Aubure - Col de Freland - Orbey - (Versuch über Route de Cretes zum Col de la Schlucht zu kommen - dann doch über) Col Wettstein - Col de la Schlucht - (Versuch über Hohneck) Col de Feignes - Col de Bramont - (Mampf am See Cascade) - Kruth - Willer - Goldbach - Col du Herrenfluh - Wattwiller - Bollwiller - Enisheim - Munchhouse - Chalampe - Grenze - Müllheim - Badenweiler - Schönau - Bernau - St. Blasien - Albbruck - Koblenz (Verabschiedung *schnief*)
Ingo ist dann weiter über: Witznau - Schluchsee - (bitter kalt) - Lenzkirch - Furtwangen - Triberg - Hausach - Schapach - Freudenstadt - Bad Wilbach - Pforzheim - Bretten - Bruchsal - A5 - Bett
Jens und Heike sind weiter auf der Autobahn bis auf das Sofa

Das es ein Virus ist, weiss ich ja auch erst seit neuestem, ich vermutete erst, einer der Pilze war nicht echt in dem Ravioli. Die junge Frau, die mir die Ravioli serviert hatte wurde verdächtigt, vielleicht hat sie sich gedacht „was soll die alte Schachtel mit 2 so flotten Buschen?“ aber, das war wohl falsch verdächtigt.
Zuerst übernahm Ingo die Führung und nahm wunderbar Rücksicht auf meine nicht gerade 100 % tige Verfassung. Ich liess mich einfach von ihm ziehen, natürlich nicht mit einem Abschleppseil. Wir überquerten den Col de Freland um über die Route de Cretes (eine ehemalige Militärstrasse vom ersten Weltkrieg) zum Col de la Schlucht (hier verlief bis 1919 die deutsch-französische Grenze) zu kommen. Aber wir hatten Pech, ohne Ski kamen wir hier nicht weiter. So sehr Ingo auch nach der Strasse suchte, sie war nicht zu finden. Also drehten wir und nahmen den Col Wettstein mit dem Versuch über den Hohneck zum Col de la Schlucht zu kommen, wieder nicht. Hier hatten wir zwar eine schöne Aussicht, aber die Skifahrer waren dagegen, dass wir Ihre Piste befahren wollten. Also, wieder drehen, jetzt hatten wir ja schon Übung. Weiter ging es über den Col de Feignes und den Col de Bramont. Wir kamen zu dem See Cascade mit einem schönen Ausflugslokal. Wir kehrten ein, um uns noch einmal die Mägen von der guten Französischen Küche zu füllen. Na gut, mir war nicht nach Essen zumute, ich wollte eigentlich nur ein Süppchen und auf der Karte stand Terrine, also bestellte ich sie. Es kam eine schöne fette Pastete. Oje, das konnte ich nun allerdings gar nicht gebrauchen, aber auch der Fisch aus dem See, den meine beiden Begleiter assen, machte mich nicht an. Also, ass ich ein Stück Brot und trank noch einen Tee und hoffte, dass mein Magen bald wieder in Ordnung kam.
Nach dem Essen ging es weiter über Kruth, Willer, Goldbach und dem Col du Herrenfluh nach Wattwiler, Bollwiller, Munschhouse, Challampe über die Grenze nach Müllheim.
Jetzt war der Schwarzwald dran und Jens übernahm die Führung nach Badenweiler, Schönau, Bernau, St. Blasien durchs Albtal nach Koblenz. Zwischendurch musste ich den Gasgriff etwas zurück drehen, denn das vorgelegte Tempo hab ich heute nicht auf längere Distanz halten können. Ich merkte wie die Konzentration nachliess und ich die Linie nicht fand. Nach einer kurzen Erholungspause ging es wieder, aber da merkte Jens wohl auch schon, dass ich heute nicht mitkam und drosselte sein Tempo etwas. Zurück zum Albtal, dass sich 25 km lang hinzieht. Erst ist es ziemlich weit und gerade, aber schnell wird es enger und kurviger. Im Albbruck kommen dann 5 Felsentunnel die zum Teil nur 3.60 breit sind. Vor einem Tunnel haben wir mal gehalten und an dem Bild sieht man ganz gut wie schmal die Strasse ist.

In Koblenz hiess es dann Abschied nehmen, Ingo wollte das restliche Licht des Tages noch nutzen, um noch ein wenig den Schwarzwald zu geniessen, ich wollte nur noch nach Hause und mir eine heisse Suppe kochen von der ich schon den ganzen Tag träumte und dann rauf auf das Sofa und mich in eine Kuscheldecke hüllen.
Schön waren sie, die 4 Tage in den Vogesen, alle drei waren wir uns einig, das letzte mal wird das nicht gewesen sein, dass wir hier die Cols gesucht haben.
Ingo, es hat uns sehr viel Spass gemacht mit dir zu touren und würden das jeder Zeit wieder machen. Wir freuen uns schon auf die nächste Gelegenheit.
An alle Leser: Wir hoffen das Euch die Touren ein wenig Spass bereitet haben und ihr Lust bekommen habt, die eine oder andere Tour mal nach zu fahren.
Und ein letztes mal den Link zu den Bildern der ganzen 4 Tage

Kommentare


ABSENDEN

Offline
heike1303
@Jürgen
Frankreich sollte sich jeder mal antun, egal welches Jahr, aber ich denke du schaffst das dieses Jahr schon, zwar eine klein wenig andere Ecke, aber auch Frankreich. Das werden wir Ostern mal testen.
Ach für Campingfreunde sind die Vogesen auch was, jedenfalls haben wir Haufenweise Campingplätze gesichtet.
@ Tarzan
Die Lollis hast du dir redlich verdient :-) Mein einziger bestochener 10 Punkte geber ist Tarzan *lol*
Ob ich den Virus los bin? keine Ahnung Fieber ist weg und ich muss wieder arbeiten. :(
@Searcher
An dich als Taxi hab ich nichtgedacht, da hätt ich ja auch mal drauf kommen können *g* dann hätten wir auch ne heisse Runde drehen können *lol*
Danke für das Lob, bin gerade einen Zentimeter gewachsen *fg*
@Ingo
Auch wenn ich krank bin, ich kann nicht einfach still im Bett liegen und leiden. Also kam mir das Berichte schreiben gerade recht, wer weiss was ich sonst gemacht hätte? Bestimmt Fenster geputzt oder so ähnlichen Kram.
Ich hoffe wir \"rentnern\" noch oft und lange durch die Gegend.
@Waschbär
Natürlich lesen wir deinen Bericht, keine Zeile wird ausgelassen. Ich finde es ganz besonders toll, wenn Leute Berichte schreiben, denen das Schreiben selbst Mühe macht. Das ist eine noch viel bessere Leistung als die schönsten Berichte. Also ich bin gespannt wie ein Flitzebogen auf deinen Aprilbericht.
@Gruftipeter
Ja, so ein Virus ist gemein, der lässt sich nicht mal mit einer chemischen Keule vertreiben. Aber dafür hatte ich ja Zeit die Berichte zu schreiben.
Der nächste Bericht kommt sicher, ich hoffe von Ostern aus dem Jura.
@Hallo Siggi
Von Freiburg aus hast du natürlich auch superschöne Tourengebiete vor der Haustür. Ich wünsche deinem Sohn viel Spass bei seinen ersten Touren.
Gruss aus der Schweiz
Heike
Kommentar melden
Offline
waschbaer89
he, die kleine hat rutine.
ich hab an meinem bericht vom letzten we bis gerade noch meine doktor gemacht.
aber klasse sind ihre berichte immer.
mal sehn, ob morgen jemand meine \"april, april-bericht\" liest.
gruß der waschi
Kommentar melden
Offline
siggi0304
Hi Heike,
klar, auch für den 4. Tag 10 Punkte...
Hoffentlich geht`s Dir nach dem Virus wieder besser?
Ja, die Vogesen sind schon schön, die sind auch schon bei uns eingeplant. Für uns sind das jeweils Tagestouren, d.h. übernachtet wird dann wieder daheim. Aber wenn ich mir den Schnee auf Deinen Fotos so ansehe, warten wir noch ein bisschen (weil wir ja mit unserem Junior einen \"blutigen Anfänger\" dabei haben werden...)
LG Sigrid
Kommentar melden
Missing_mini
Gelöschter Benutzer
So`n Virus ist ein fieses Vieh... Wirklich, sehr gelungen, der Bericht. 10 Punkte. Ich weiß, welche Arbeit das macht. Text vorschreiben, Bilder aussuchen, in das richtige Format bringen, Liste anlegen, damit das Bildchen auch an der richtigen Stelle im Text erscheint, alles nochmal auf Fehlerfreiheit prüfen... Meine Anerkennung!
Freu` mich schon auf den nächsten von Heike, der mit Sicherheit kommen wird!
Viele Grüße aus der Eifel: Peter
Kommentar melden
Offline
Ingo_M
Hallo Heike,
puh wie du in so kurzer Zeit diese tollen Berichte hinbekommst? Wirklich klasse!!!
Auch mir haben die Tage mit euch sehr viel Spaß gemacht! Und ich freu mich schon auf die nächste Gelegenheit wieder mit euch zusammen durch die Gegend zu \'rentnern\' *grins* ... und dann laden wir aber keinen Virus ein, gell.
LG
Ingo
Kommentar melden
Missing_mini
Gelöschter Benutzer
Hallo Heike,
es ist schon erstaunlich, was man/frau alles zu
leisten vermag und auch unterdrückt, nur um auf tour zu gehen, um das zu machen was man so sehr lieb!
deine berichte sind von dir wieder beeindruckend
in text und bild gesetzt worden.
dabei ist mir aufgefallen, dass du immer besser wirst und die messlatte wieder deutlich nach oben verschoben hast. *bravo
wie wunderbar die vogesen von der umgebung, monumenten, essen, menschen, ect. sind konntest du ein stück erleben und hast (uns) mir eine schöne tour beschert.
lieben gruss vom
Searcher
PS: du wolltes mich wohl nicht sehen, den das Taxi
wäre ruck zuck da gewesen. ;-)
Kommentar melden
Offline
Tarzan123
Und wieder 10 Points *fg*
Ansonsten schließe ich mich dem Mopedisten an.
Gruß Tarzan
Ich hoffe der Virus is wieder weg.
Kommentar melden
Offline
heike1303
Der Abschied naht, er fällt Einigermassen leicht, weil ich mir irgend ein Virus eingefangen habe. Die Nacht von Samstag auf Sonntag fand ich kaum Schlaf. Aber das Angebot von Jens, mir ein Taxi zu rufen und er dreht mit Ingo noch ne heisse Runde, schlug ich sofort aus. Wenn ich mich auch kaum auf den Beinen halten kann, meine Maschine bringe ich schon nach Hause und den letzten Kurvenspass lass ich mir doch von so einem blöden Virus nicht verderben.  mehr...
Kommentar melden
Offline
mopedist
Hallo Heike,
JA mir hat der Bericht sehr gut gefallen, Lust auf die gleich oder ähnliche Tour hab ich sowieso. Frankreich steht fest in meinem Klaender...leider hat der Kalender noch keine Jahreszahl...aber man braucht ja auch Wünsche. Ich wünsche Dir alles Gute und möchte mich gerne für Deine wirklich gelungenen Berichte bedanken.
LG aus Köln
Jürgen S.
Kommentar melden
[Anzeige]

Ähnliche Touren