YAMAHA MT 01 (RP18)
Allgemeines: | Baujahr: | 2007 |
Modellvariante: | RP18 |
Technische Daten: | Hubraum: | 1670 ccm |
Leistung: | 90 PS / 66 KW | |
Höchstgeschwindigeit: | 210 km/h | |
Leergewicht: | 265 kg | |
Zulässiges Gesamtgewicht: | 461 kg | |
Standgeräusch: | 93 db | |
Fahrgeräusch: | 78 db |
MT-01
Modell:
YAMAHA MT 01 (RP18)
Stärken:
Schwächen:
Ich weiß das Bild "ist Scheisse"ist halt ne Momentaufnahme vom Handy.
Der Trend geht ja heutztage zum 2te Bike und was lag da 2005 im August näher als die "Dicke" wieder erwarten Technische Probs. hatte.
Eigendlich unmöglich weil YAMAHA geht nicht Kaputt kann höchstens mal sein das was nicht Funktioniert.
Und so war es dann auch,ein Pfennigartikel der gefunden werden wollte.
Und man da unbedingt nach Dänemark musste/wollte und nicht im Blechsarg mit wollte.
Also?...Richtig...,der gang zum Dealer und Probesitzen.
FJR1300..ich habe zu kurze Füsse um an die Pedalerie(Schaltung und Bremse) zu kommen,kaum zu glauben und obendrein eh viel zu viel Plastik dran.
R1..die Bombe schlechthin aber die haltung wie der berühmte Affe auf dem Schleifstein wenn man nicht die möglichkeit hat 300Km/h +X anzupeilen und die Gepäckunterbringung/bzw des Drachens auch sehr begrenzt ist und auch ne menge Plastik.
Und als letztes MT-01..Past wie der Arsch auf den Eimer für "eine Person" kein weiterer Firlefanz dran,gekauft und ab nach Dänemark,mit vorheriger erkundung der Gepäckunterbringung.
Ergo die halbe einfahrzeit schon mal auf der Drecks B 404 und auf der Autobahn zugebracht.
Seid dem:Keine Technischen änderungen,ausser Spiegelarmverlängerungen für XJR von Meissner 5cm länger(Original waren nur...die Ellenbogen drin zu sehen,jetzt ist es ok).
2014: Endlich ne Streetbar 810mm Breit Flach und fast gerade drauf und Stahlflex Leitungen von Spiegler für Vorderradbremse u. Hinterradbremse und die Kupplung dran.
Viel gefahren wurde sie bis jetzt nicht(weil 2te und ich längere Zeit wegen eines Gebrechens "out of Order" war).
Was gibt es zu berichten?
Gabel von der R1,die Schwinge und die vorderen Bremsen auch(hinten nur von Nissin aber auch kein Müll).
Der Rahmen ähnlich konzipiert aber cm statt mm weil das Gewicht auf höhe der XJR 4PU liegt.
Also nur vom feinsten,alle Zutaten vom besten Supersportler ausser der Sitzhaltung,die stammt eher vom Superbike(ähnlich der XJR,ein breiterer geraderer Lenker muss noch drauf)man sitzt also wie ein Mensch drauf.
An Fahrtwind habe ich mich in fast 31 Jahren ohne Verkleidung auch bei hohen Geschwindigkeiten über längere Distanzen gewöhnt(das muss drücken im Gesicht,sonst taugt das nix)und ausserdem ist es viel verwegener und ehrlicher aufrecht mit reichlich Geschwindigkeit irgendwo vorbei zu donnern als völlig zusammengekauert hinter einer Verkleidung.
90 PS können reichen(da sie aus 1670 ccm kommen) um "Die Sau rauszulassen"und einigermassen den Spinnern davonzufahren,das da raus resultierende Drehmoment von 150 Nm ist da schon mehr mit bedacht einzusetzen ein ausbrechendes Hinterrad (min.bis 2ten Gang sollte einkalkuliert werden beim beschleunigen vor allem beim Kurvenausgang).
Aber am Ortsausgang im 5ten das Gas aufziehen...da ist meine "Dicke" klar besser,wie die MT,da wird man aufgrund der Massen die da unterwegs sind und Kettenpeitschen fast abgeworfen,also am Ortsausgang 2-3 mal runtergeschaltet und alles wird gut.
Land/Bundesstrassen mit Kurven sind ihr Revier,für die Autobahn ist sie nur bedingt geeignet.
In der Stadt langt der erste wenn es eh nicht voran geht ansonsten liebt sie Innerorts den 3ten mit dem man aber schon wieder viel zu schnell unterwegs ist ab 70 Km/h funktioniert der 3te Herz allerliebts und Flensburg nimmt dich ins Visier, Innerorts sehr gut man fährt dann aber mit völlig ruhigem Motor 70- 90 Km/h.
Man kann natürlich auch alle Gänge nutzen aber dann läuft die Karre Innerorts wie ein Sack Nüsse.
Der Motor pöppelt vor sich hin wie ein satter Säugling, der 2te würde gehen wenn alles rundläuft und keine Ampel umspringt bzw. alle zackig von der Ampel wegkommen aber im Regelfall wird das zum Ärgernis .
Die unteren Gänge sind sehr lang ausgelegt ,wer weis wem man damit üble Streiche spielen könnte?
Wenn wir schon beim meckern sind.
Tank zu klein,15 Ltr. inkl. Reseve,wenn man es drauf anlegt ist der unter 190 km Staubtrocken und es geht nur eine Warnlampe ab 3,5 Ltr. an nix mit umschalten sondern Gas zu und sehen wo man liegenbleibt.
Beleuchtung:Die gefällt auch nicht so recht(bei Nacht)
Die Ablendfunzel "Das Totenkopfdesign gefällt"(geht aber aus,ist wohl heute so) wenn das Fernlicht eingeschaltet wird.
Da lobe ich mir den "Flakscheinwerfer" von meiner "Dicken".
Gepäckbeförderung:Mit bedacht und nur das nötigste,es sind Schlaufen unter dem Soziussitz vorhanden die bei bedarf für die Spannriehmen rausgefrimmelt werden können.
Die Frau/Freundin bleibt dann zuhause weil ihr Platz dann zu 100%weg ist.
Der ist auch eh ungemütlich,Länge zwar 2cm mehr als bei der XJR aber die Fussrasten...unsichtbar unter den beiden Auspufftöpfen versteckt montiert..aber man brauchte in Iwata/Japan wohl eine erklärung für den Soziussitz.
Und den Haupständer vermisse ich auch(musste einen Rollhund für einfache wartungsarbeiten Kaufen...Grummel)
Sound:Serienmäßig und "Legal" wohl zur Zeit das geilste was für 2 Zylinder drin ist,mit interessanter lautstärke kehliges Ballern beim beschleunigen inkl.ansaugschnorcheln,der 7.5Ltr.Luffilterkasten muss ja zu was gut sein(klingt fast wie offen)und Backfires,Fehlzündungen beim Gas zumachen,jeder Tunnel wird dein Freund, die XJR kann so was noch,(Krause sei Dank)wird alles geboten.
Der direkte Vergleich zwischen XJR und MT-01.
Sitzhaltung und Komfort für den Fahrer:Unentschieden der Lenker an der MT-01 muss immer noch geändert werden.
Optik und Klasse:Point XJR
Power: Für 2 Zylinder ganz Geil.
Meine gemachte XJR gegen MT-01 in der vorhandenen Version:Point XJR
Fahrwerk:Wenn ich meine "Dicke " .
nicht kennen würde(Nicht mehr unentschieden )hier siegt die "Dicke"auch jetzt in allen bereichen
Langstreckentauglichkeit,Reichweite, Gepäck/bzw Drachen unterbringen:Point XJR
Es ist ein Caferacer oder versuche mich auf der Landstrasse zu fangen(das wird nix).Das wurde nix.Der alte Drachen ist up to date.
Geradeaus,wenn genug Platz ist die "Dicke" wie ein Ziegelstein durch die Fensterscheibe.Point XJR(Besser wie je zuvor)
Höchtsgeschwindigkeit:Konnte von der MT-01 bisher nur mit Drachen "der weg ist" erkundet werden(190 mit 2 Doppelwopper drauf),daher nicht relevant.
Die "Dicke "Lt. Drehzahlmesser aufrecht,echte 250 oder etwas mehr (nicht viel,wollen ja realisten sein) aus dem Stand.
Getunte Double X guckte bei 250 Km/h in den Spiegel..."Scheisse" (Kult kommt näher) muss wohl noch Kohlen auflegen.
Aber mehr kam auch nicht mehr.
Der Trend geht ja heutztage zum 2te Bike und was lag da 2005 im August näher als die "Dicke" wieder erwarten Technische Probs. hatte.
Eigendlich unmöglich weil YAMAHA geht nicht Kaputt kann höchstens mal sein das was nicht Funktioniert.
Und so war es dann auch,ein Pfennigartikel der gefunden werden wollte.
Und man da unbedingt nach Dänemark musste/wollte und nicht im Blechsarg mit wollte.
Also?...Richtig...,der gang zum Dealer und Probesitzen.
FJR1300..ich habe zu kurze Füsse um an die Pedalerie(Schaltung und Bremse) zu kommen,kaum zu glauben und obendrein eh viel zu viel Plastik dran.
R1..die Bombe schlechthin aber die haltung wie der berühmte Affe auf dem Schleifstein wenn man nicht die möglichkeit hat 300Km/h +X anzupeilen und die Gepäckunterbringung/bzw des Drachens auch sehr begrenzt ist und auch ne menge Plastik.
Und als letztes MT-01..Past wie der Arsch auf den Eimer für "eine Person" kein weiterer Firlefanz dran,gekauft und ab nach Dänemark,mit vorheriger erkundung der Gepäckunterbringung.
Ergo die halbe einfahrzeit schon mal auf der Drecks B 404 und auf der Autobahn zugebracht.
Seid dem:Keine Technischen änderungen,ausser Spiegelarmverlängerungen für XJR von Meissner 5cm länger(Original waren nur...die Ellenbogen drin zu sehen,jetzt ist es ok).
2014: Endlich ne Streetbar 810mm Breit Flach und fast gerade drauf und Stahlflex Leitungen von Spiegler für Vorderradbremse u. Hinterradbremse und die Kupplung dran.
Viel gefahren wurde sie bis jetzt nicht(weil 2te und ich längere Zeit wegen eines Gebrechens "out of Order" war).
Was gibt es zu berichten?
Gabel von der R1,die Schwinge und die vorderen Bremsen auch(hinten nur von Nissin aber auch kein Müll).
Der Rahmen ähnlich konzipiert aber cm statt mm weil das Gewicht auf höhe der XJR 4PU liegt.
Also nur vom feinsten,alle Zutaten vom besten Supersportler ausser der Sitzhaltung,die stammt eher vom Superbike(ähnlich der XJR,ein breiterer geraderer Lenker muss noch drauf)man sitzt also wie ein Mensch drauf.
An Fahrtwind habe ich mich in fast 31 Jahren ohne Verkleidung auch bei hohen Geschwindigkeiten über längere Distanzen gewöhnt(das muss drücken im Gesicht,sonst taugt das nix)und ausserdem ist es viel verwegener und ehrlicher aufrecht mit reichlich Geschwindigkeit irgendwo vorbei zu donnern als völlig zusammengekauert hinter einer Verkleidung.
90 PS können reichen(da sie aus 1670 ccm kommen) um "Die Sau rauszulassen"und einigermassen den Spinnern davonzufahren,das da raus resultierende Drehmoment von 150 Nm ist da schon mehr mit bedacht einzusetzen ein ausbrechendes Hinterrad (min.bis 2ten Gang sollte einkalkuliert werden beim beschleunigen vor allem beim Kurvenausgang).
Aber am Ortsausgang im 5ten das Gas aufziehen...da ist meine "Dicke" klar besser,wie die MT,da wird man aufgrund der Massen die da unterwegs sind und Kettenpeitschen fast abgeworfen,also am Ortsausgang 2-3 mal runtergeschaltet und alles wird gut.
Land/Bundesstrassen mit Kurven sind ihr Revier,für die Autobahn ist sie nur bedingt geeignet.
In der Stadt langt der erste wenn es eh nicht voran geht ansonsten liebt sie Innerorts den 3ten mit dem man aber schon wieder viel zu schnell unterwegs ist ab 70 Km/h funktioniert der 3te Herz allerliebts und Flensburg nimmt dich ins Visier, Innerorts sehr gut man fährt dann aber mit völlig ruhigem Motor 70- 90 Km/h.
Man kann natürlich auch alle Gänge nutzen aber dann läuft die Karre Innerorts wie ein Sack Nüsse.
Der Motor pöppelt vor sich hin wie ein satter Säugling, der 2te würde gehen wenn alles rundläuft und keine Ampel umspringt bzw. alle zackig von der Ampel wegkommen aber im Regelfall wird das zum Ärgernis .
Die unteren Gänge sind sehr lang ausgelegt ,wer weis wem man damit üble Streiche spielen könnte?
Wenn wir schon beim meckern sind.
Tank zu klein,15 Ltr. inkl. Reseve,wenn man es drauf anlegt ist der unter 190 km Staubtrocken und es geht nur eine Warnlampe ab 3,5 Ltr. an nix mit umschalten sondern Gas zu und sehen wo man liegenbleibt.
Beleuchtung:Die gefällt auch nicht so recht(bei Nacht)
Die Ablendfunzel "Das Totenkopfdesign gefällt"(geht aber aus,ist wohl heute so) wenn das Fernlicht eingeschaltet wird.
Da lobe ich mir den "Flakscheinwerfer" von meiner "Dicken".
Gepäckbeförderung:Mit bedacht und nur das nötigste,es sind Schlaufen unter dem Soziussitz vorhanden die bei bedarf für die Spannriehmen rausgefrimmelt werden können.
Die Frau/Freundin bleibt dann zuhause weil ihr Platz dann zu 100%weg ist.
Der ist auch eh ungemütlich,Länge zwar 2cm mehr als bei der XJR aber die Fussrasten...unsichtbar unter den beiden Auspufftöpfen versteckt montiert..aber man brauchte in Iwata/Japan wohl eine erklärung für den Soziussitz.
Und den Haupständer vermisse ich auch(musste einen Rollhund für einfache wartungsarbeiten Kaufen...Grummel)
Sound:Serienmäßig und "Legal" wohl zur Zeit das geilste was für 2 Zylinder drin ist,mit interessanter lautstärke kehliges Ballern beim beschleunigen inkl.ansaugschnorcheln,der 7.5Ltr.Luffilterkasten muss ja zu was gut sein(klingt fast wie offen)und Backfires,Fehlzündungen beim Gas zumachen,jeder Tunnel wird dein Freund, die XJR kann so was noch,(Krause sei Dank)wird alles geboten.
Der direkte Vergleich zwischen XJR und MT-01.
Sitzhaltung und Komfort für den Fahrer:Unentschieden der Lenker an der MT-01 muss immer noch geändert werden.
Optik und Klasse:Point XJR
Power: Für 2 Zylinder ganz Geil.
Meine gemachte XJR gegen MT-01 in der vorhandenen Version:Point XJR
Fahrwerk:Wenn ich meine "Dicke " .
nicht kennen würde(Nicht mehr unentschieden )hier siegt die "Dicke"auch jetzt in allen bereichen
Langstreckentauglichkeit,Reichweite, Gepäck/bzw Drachen unterbringen:Point XJR
Es ist ein Caferacer oder versuche mich auf der Landstrasse zu fangen(das wird nix).Das wurde nix.Der alte Drachen ist up to date.
Geradeaus,wenn genug Platz ist die "Dicke" wie ein Ziegelstein durch die Fensterscheibe.Point XJR(Besser wie je zuvor)
Höchtsgeschwindigkeit:Konnte von der MT-01 bisher nur mit Drachen "der weg ist" erkundet werden(190 mit 2 Doppelwopper drauf),daher nicht relevant.
Die "Dicke "Lt. Drehzahlmesser aufrecht,echte 250 oder etwas mehr (nicht viel,wollen ja realisten sein) aus dem Stand.
Getunte Double X guckte bei 250 Km/h in den Spiegel..."Scheisse" (Kult kommt näher) muss wohl noch Kohlen auflegen.
Aber mehr kam auch nicht mehr.
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