YAMAHA XJR 1200 (4PU)
An der Vorgängerin der über fast jeden Zweifel erhabenen XJR 1300 gibt es nicht viel auszusetzen, außer an der zu weich ausgelegten Federgabel. Selbst vorsichtige Fahrernaturen bemängeln diese. Dem kann aber mit progressiv gewickelten Federn zu Leibe gerückt werden. Ansonsten ein bärenstarkes Naked-Bike
Allgemeines: | Baujahr: | 1994 - 1998 |
Modellvariante: | 4PU |
Technische Daten: | Hubraum: | 1188 ccm |
Leistung: | 98 PS / 72 KW | |
Höchstgeschwindigeit: | 210 km/h | |
Leergewicht: | 255 kg | |
Zulässiges Gesamtgewicht: | 460 kg | |
Standgeräusch: | 90 db | |
Fahrgeräusch: | 80 db |
Serienausstattung: |
xjr 1200
Modell:
YAMAHA XJR 1200 (...
Stärken:
Schwächen:
Nach meiner Kawakarriere bin ich dann bei Yamaha gelandet (Obwohl ich immer noch heimlicher Kawa-Fan bin ).Den Namen "Die Dicke " hat das Mädchen sich wohl verdient. Echt dicke vom Gewicht ,,,,und voll den superfetten Tank .Was mir unter anderem an ihr gefällt ist ,das sie noch richtige Kühlrippen besitzt und man an ihr rumfummeln kann ohne irgendwelches Plastikgelumpe abschrauben zu müssen.
Geschwindigkeitsrekorde kann man nicht gerade damit aufstellen ,,,,ist ja aber auch nicht dafür gebaut ,,,,als Entschädigung gibts dafür genügend Dampf von unten .
An meiner "Dicken" sind ein paar kleine Details verändert worden .Mein Motto:So wenig drum und dran wie es eben geht ,,,,,,,Aus Nackt mach Splitternackt ;O))). Wie zb.300mm Rahmenkürzung mit PPS-Rau Heck ,Monoarmatur , Rairotec- Gabelbrücke ,Minischeinwerfer .Streetbarlenker mit Kellermänner .4/1 Eagle Mach7 mit gekürztem Zwischenrohr.
Damit "Dickerchen" nicht allzu alleine in der Garage vor sich hinfrusten muss ....hab ich ihr in den langen Wintertagen 2003/2004 ab und zu mal ein bisschen Gesellschaft geleistet und ein paar kleine Details überarbeitet .
Die langen Knüppel von Soziusrastenhalter durch ein paar FZR Halter ersetzt .Die mit Gummilutschen belegten Fußrasten abgefummelt und einen Satz Sportrasten montiert .Die Schwingenlagerplastikkappen musten auch langsamm mal dran glauben und durch verschärfte mit Inbusschrauben bestückte Alukappen ausgetauscht werden . Der Auspuff war och noch ein Stückchen zu lang ......Die Flex raus und das Zwischenrohr noch mal gestutzt ......und die Tüte noch ein wenig höher gezogen .......Das soll für 2004 erst mal reichen.
Dabei ist es dann doch nicht geblieben .....die fette Beule im Tank hat mir echt nicht so ganz zugesagt ,,,,und da mein Haus und Hoflackierer seine ursprüngliche Farbkomposition nicht im Köpfen behalten hat ,mußte sofort eine Ganzkörperlackierung vorgenommen werden .
Hmm ....war wohl doch nichts mit Feierabend !!!
Eine Vitaminspritze war in diesem Jahr doch noch mal fällig ,,,,,,wer fährt schon gerne mit 98 gedrosselten Pferdchen durch die Gegend. Der Vergaserkit von Yamaha-Horst mußte doch noch unbedingt rein in die Treibstoffaufbereitungsanlage ,,,,hat sich voll gelohnt ,,,,ab 5000 U/pm werden die kurzen Ärmchen dann aber richtig lang ,,,,werde sofort mal die Beinchen an den Lenker binden ,,,,müßten wohl locker 5cm an Körpergröße rauszuholen sein;O)))
Geschwindigkeitsrekorde kann man nicht gerade damit aufstellen ,,,,ist ja aber auch nicht dafür gebaut ,,,,als Entschädigung gibts dafür genügend Dampf von unten .
An meiner "Dicken" sind ein paar kleine Details verändert worden .Mein Motto:So wenig drum und dran wie es eben geht ,,,,,,,Aus Nackt mach Splitternackt ;O))). Wie zb.300mm Rahmenkürzung mit PPS-Rau Heck ,Monoarmatur , Rairotec- Gabelbrücke ,Minischeinwerfer .Streetbarlenker mit Kellermänner .4/1 Eagle Mach7 mit gekürztem Zwischenrohr.
Damit "Dickerchen" nicht allzu alleine in der Garage vor sich hinfrusten muss ....hab ich ihr in den langen Wintertagen 2003/2004 ab und zu mal ein bisschen Gesellschaft geleistet und ein paar kleine Details überarbeitet .
Die langen Knüppel von Soziusrastenhalter durch ein paar FZR Halter ersetzt .Die mit Gummilutschen belegten Fußrasten abgefummelt und einen Satz Sportrasten montiert .Die Schwingenlagerplastikkappen musten auch langsamm mal dran glauben und durch verschärfte mit Inbusschrauben bestückte Alukappen ausgetauscht werden . Der Auspuff war och noch ein Stückchen zu lang ......Die Flex raus und das Zwischenrohr noch mal gestutzt ......und die Tüte noch ein wenig höher gezogen .......Das soll für 2004 erst mal reichen.
Dabei ist es dann doch nicht geblieben .....die fette Beule im Tank hat mir echt nicht so ganz zugesagt ,,,,und da mein Haus und Hoflackierer seine ursprüngliche Farbkomposition nicht im Köpfen behalten hat ,mußte sofort eine Ganzkörperlackierung vorgenommen werden .
Hmm ....war wohl doch nichts mit Feierabend !!!
Eine Vitaminspritze war in diesem Jahr doch noch mal fällig ,,,,,,wer fährt schon gerne mit 98 gedrosselten Pferdchen durch die Gegend. Der Vergaserkit von Yamaha-Horst mußte doch noch unbedingt rein in die Treibstoffaufbereitungsanlage ,,,,hat sich voll gelohnt ,,,,ab 5000 U/pm werden die kurzen Ärmchen dann aber richtig lang ,,,,werde sofort mal die Beinchen an den Lenker binden ,,,,müßten wohl locker 5cm an Körpergröße rauszuholen sein;O)))
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