YAMAHA XJR 1200 (4PU)
An der Vorgängerin der über fast jeden Zweifel erhabenen XJR 1300 gibt es nicht viel auszusetzen, außer an der zu weich ausgelegten Federgabel. Selbst vorsichtige Fahrernaturen bemängeln diese. Dem kann aber mit progressiv gewickelten Federn zu Leibe gerückt werden. Ansonsten ein bärenstarkes Naked-Bike
Allgemeines: | Baujahr: | 1994 - 1998 |
Modellvariante: | 4PU |
Technische Daten: | Hubraum: | 1188 ccm |
Leistung: | 98 PS / 72 KW | |
Höchstgeschwindigeit: | 210 km/h | |
Leergewicht: | 255 kg | |
Zulässiges Gesamtgewicht: | 460 kg | |
Standgeräusch: | 90 db | |
Fahrgeräusch: | 80 db |
Serienausstattung: |
XJR 1200 SP
Modell:
YAMAHA XJR 1200 (...
Stärken:
Schwächen:
Hier ein Link zu meinen alten Bikes:
http://home.vr-web.de/~fuchs.josef/Chronik%20einer%20Erfolsstory.htm
Und hier die "Dicke":
Modell: XJR 1200 SP (Kenny Roberts Replica)
Erstzulassung: 21.02.1997
Feb 98: Umrüstung auf 120 /180 er Schlappen
März 99: Einbau von progressiven Wilbers- Gabelfedern
Aug 03: Anbau eines Bugspoilers von Superbike Racing Parts
Mai 04: Wechsel auf Bridgestone BT 020
Jul 04: Bei km64731 hab' ich die XJR auf die linke Seite gelegt. Deshalb aus Kostengründen: Anbau eines Tachos von LOUIS.
April 05: Bei km68476 weist die XJR ein unnatürliches Fahrverhalten auf. Der Ausbau der Hinterradfelge bringt's an den Tag: Die hinteren Radlager sind hinüber. Also: sofort neue eingebaut. Plötzlich liegt die XJR "hinten" wieder wie am ersten Tag!
FAZIT: Motorräder sind wie Frauen... Man muss nur ab und zu mal die Lager wecheln. Und immer gut schmieren... ;-))
Oktober 05: Bei km72792 ist der LOUIS- Tacho wieder runter gekommen. Dank Internet hatte ich ein "neues" Cockpit gefunden. Jetzt sieht die Dicke wieder original aus... ;-))
Zum Saisonabschluß 2005 hat die Dicke jetzt insgesamt knapp 75000km auf der Uhr.
Und sie läuft und läuft und läuft und läuft ...
April 06: Bei km75578 wieder Mal ein kleines Malheur passiert: Hab' beim Ölwechsel die Ölablassschraube zu stark angezogen...
Resultat: Gewinde an der Ölwanne kaputt!!!
Lösung des Problems: Ein neues Gewinde in die Ölwanne und eine größere Ölablaßschraube!
So. Jetzt hab ich den Motor auch mal von unten gesehen...
Und keiner hat bei dem km Stand eine so schön geputzte Ölwanne (innen und außen) ;-))
15.Oktober 2006: Die XJR und ich haben soeben die 80.000 km voll gemacht! Immer noch der erste Motor, die erste Batterie aber bereits der zweite Kettensatz...
Auf weitere 80.000km!
21.Februar 2007: Seit heute sind die XJR und ich auf den Tag genau 10 Jahre zusammen.
In der Zeit sind andere bereits zweimal verheiratet und genau so oft geschieden!
Aber: Wir bleiben uns treu!
01.Juni 2007: Die XJR hat jetzt 82.342km drauf. Habe so eben die Kette und die Ritzel gewechselt. Die Ansaugstutzen mussten auch gewechselt werden.
Es kann weiter gehen ;-))
31.10.2007: Die XJR und ich haben eben mal die Saison 2007 beendet. Es stehen 87.247km auf der Uhr!
Juni 09: Wechsel auf Michelin Pilot Road "S"
08.08.2010: Die XJR und ich haben heute nach der Großglocknertour die 100.000 geschafft.
Weiter so!
http://home.vr-web.de/~fuchs.josef/Chronik%20einer%20Erfolsstory.htm
Und hier die "Dicke":
Modell: XJR 1200 SP (Kenny Roberts Replica)
Erstzulassung: 21.02.1997
Feb 98: Umrüstung auf 120 /180 er Schlappen
März 99: Einbau von progressiven Wilbers- Gabelfedern
Aug 03: Anbau eines Bugspoilers von Superbike Racing Parts
Mai 04: Wechsel auf Bridgestone BT 020
Jul 04: Bei km64731 hab' ich die XJR auf die linke Seite gelegt. Deshalb aus Kostengründen: Anbau eines Tachos von LOUIS.
April 05: Bei km68476 weist die XJR ein unnatürliches Fahrverhalten auf. Der Ausbau der Hinterradfelge bringt's an den Tag: Die hinteren Radlager sind hinüber. Also: sofort neue eingebaut. Plötzlich liegt die XJR "hinten" wieder wie am ersten Tag!
FAZIT: Motorräder sind wie Frauen... Man muss nur ab und zu mal die Lager wecheln. Und immer gut schmieren... ;-))
Oktober 05: Bei km72792 ist der LOUIS- Tacho wieder runter gekommen. Dank Internet hatte ich ein "neues" Cockpit gefunden. Jetzt sieht die Dicke wieder original aus... ;-))
Zum Saisonabschluß 2005 hat die Dicke jetzt insgesamt knapp 75000km auf der Uhr.
Und sie läuft und läuft und läuft und läuft ...
April 06: Bei km75578 wieder Mal ein kleines Malheur passiert: Hab' beim Ölwechsel die Ölablassschraube zu stark angezogen...
Resultat: Gewinde an der Ölwanne kaputt!!!
Lösung des Problems: Ein neues Gewinde in die Ölwanne und eine größere Ölablaßschraube!
So. Jetzt hab ich den Motor auch mal von unten gesehen...
Und keiner hat bei dem km Stand eine so schön geputzte Ölwanne (innen und außen) ;-))
15.Oktober 2006: Die XJR und ich haben soeben die 80.000 km voll gemacht! Immer noch der erste Motor, die erste Batterie aber bereits der zweite Kettensatz...
Auf weitere 80.000km!
21.Februar 2007: Seit heute sind die XJR und ich auf den Tag genau 10 Jahre zusammen.
In der Zeit sind andere bereits zweimal verheiratet und genau so oft geschieden!
Aber: Wir bleiben uns treu!
01.Juni 2007: Die XJR hat jetzt 82.342km drauf. Habe so eben die Kette und die Ritzel gewechselt. Die Ansaugstutzen mussten auch gewechselt werden.
Es kann weiter gehen ;-))
31.10.2007: Die XJR und ich haben eben mal die Saison 2007 beendet. Es stehen 87.247km auf der Uhr!
Juni 09: Wechsel auf Michelin Pilot Road "S"
08.08.2010: Die XJR und ich haben heute nach der Großglocknertour die 100.000 geschafft.
Weiter so!
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